Bücher oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Z4r1z4
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Z4r1z4

Guest
Hallo zusammen!
Ich haben den Film Hackers gesehen und fand das voll cool und jetzt dachte ich mir in so einem Hackerboard wirst du auch zu so einem zero.cool. . .

Ne, Scherz beiseite.
Ich würde gerne auch das Hacken lernen weil an dem Computer arbeiten mein Haupthobby ist. Ich habe (traurigerweise) in den 7 Jahren lange Zeit vor dem PC verbracht und habe nix gelernt. Ich hab schon viele Threads gelesen mit Titeln wie z.B. "Wo soll ich anfangen" oder "Welche Sprache zuerst?" und hab mir da das Hilfreichste rausgesucht und mir meinen eigen (mehr oder weniger) Plan zusammengestellt. Ich bin aber über jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Nun lautet meine Frage ob ihr mir das lernen mit Büchern empfiehlt oder sollte ich lieber im Internet recherchieren . . .z.B. nach Tuts oder seiten wie selfhtml o.ä? Kosten spielen bei mir (wenn es um Lehrmaterial geht) keine Rolle.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Z4r1z4

Hallo zusammen!
Ich haben den Film Hackers gesehen und fand das voll cool
Hierfuer wirst du hier gekreuzigt, nicht von mir, aber von den 'echten'.

Meine Meinung ist das man im Internet viel mehr finden kann als in einem Buch, dafuer bleib ich persoenlich dabei wenn ich ein Buch habe.
So eine Seite ist schneller weggeklickt als ein Buch zugeschlagen. Ich bin dann persoenlich motivierter.

Ist aber jedem sein eigenes, nichtwahr? ;)

Ja, da gebe ich dir Recht aber ich habe lieber Qualität statt Quantität. Es sei denn an den Internetseiten mangelt es nicht an Qualität. Ebenso kann ich mich nicht darauf verlassen, dass die Seiten auch alle korrekt sind.

Gruß, Z4r1z4

Mir persönlich sind Bücher zum lernen lieber. Es ist angenehmer zu lesen und man kann sich einfacher Notizen bzw. Bemerkungen dazuschreiben.

mad

Also ich hab noch massenweise Bücher vom Tannenbaum und Stallings zuhause, kosteten nur ein Vermögen und haben mir am Ende nicht soviel gebracht wie letztenendes meine Neugier den Dingen auf den Grund zu gehen. Kreativität lernst du aus einem Buch auch nicht, vergiss das nicht.

Wenn du wirklich hacken lernen willst... naja, vergiss es für den Anfang.Lerne erstmal ne vernünftige Programmiersprache. Also keine Basic-Sprache. Ich glaube, wenn du erstmal weist, wie man mit C++ Dateien verschlüsselt und übers Netz verschickt, wird es dir viel leichter fallen packete zu sniffen und deren Inhalt zu analysieren und zu ändern (nur so als Beispiel).
Du kannst auch ohne irgendein Wissen über die Funktionsweise von PC's versuchen Hacker zu werden, aber dann wirst du nie ein guter, sondern nur ein "Hacker nach Anleitung", weil dir einige Grundlagen fehlen um innovativ zu hacken.
Außerdem ist Programmieren an sich viel produktiver ;)

btw: ich bin eher für i-net tuts. Das ist günstig und immer schnell erreichbar. Außerdem klappt copy&paste bei einem Buch nicht... O.o

Original von Gulliver
Also was ist denn uberhaupt ein Hacker??ßß
Der war fies :D

@Z4r1z4:

Was man dir hier übermiteln will ist, man wird nicht Hacker, mit dem Ziel ein Hacker zu werden. Du musst dich für PCs, Programmieren, Betriesysteme, Netzwerk usw. interessieren. Du solltest gerne an deinem System rumschrauben(softwaretechnisch gemeint) , und vorallem viel lesen. Hier im Forum stolperst du bestimmt über diverse Begriffe, die du noch nie gehört hast. Google nach denen, schlage sie bei Wikipedia nach und und wenn du dann immer noch nicht ganz sicher bist, frage in Foren wie diesem hier nach.

Mit der Zeit verstehst du dann die ganzen Zusammenhänge, und bist in der Lage zu "hacken". (Als Laie stellt man sich "hacken" sowieso ganz falsch vor ;) )Nun könnte langsam Fachliteratur (wobei ich hier mehr so Tutorials/E-Papers meine ) interessant werden.
Eine "Klick hier, klick da und bravo du hast gehackt" Anleitung bringt überhaupt gar nix.

Gruss
IsNull

@Extinction

Ja, da geb ich dir recht und ich muss auch sagen ich bin in den meisten Fällen so ein "Theoretiker". . .ich lese erst die Anleitung und dann kommt die Praxis. Aber das liegt auch daran weil ich etwas 100% richtig machen will und nicht selbst da rum experementieren.

@Gulliver

Ich könnte dir jetzt die genaue Definition eines Hackers posten aber ich formuliere es lieber mit eigenen Worten. Ich sehe den Namen Hacker als einen Doktortitel in der EDV Szene an. Als eine Person der sich in seinem Gebiet (in diesem Fall Computer) extrem gut auskennt.

@IsNull

Ja, das mit den kosten und klicks ist schon richtig aber wer kann mir die Richtigkeit der Texte beweisen? Es ist ja nicht so, dass irgendwelche Planlose Menschen Bücher schreiben können. . .deshalb bin ich da so skeptisch.

@BasicAvid

Ich hab muss mir noch den Thread durchlesen aber ich hab gesehen, dass da nach einem guten Hackerbuch gefragt wird. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub mit diesen "Hackerbüchern" kann man nicht viel anfangen. Das ist doch bestimmt wie es einige schon erwähnt haben mit dem Klick hier und Klick da und gehackt. Ich hab mir mal vor mehreren Jahren das "Hackers Black Book" gekauft. So ganz falsch ist es zwar nicht was da drin steht aber der Rest ist purer Mist! Aber trotzdem danke, vielleicht liege ich da auch falsch. . . erstmal lesen.

Gruß, Z4r1z4

PS: Ich bin von der Inteligenz und der Solidarität der User in diesem Board begeistert. Man findet nicht alle Tage ein Forum mit solch interessanten Themen. Respekt!

edit: Ist das eigentlich ne verarsche oder was ist das ? ccc hacker howto

Keine Ahnung, kam mir so spanisch vor weil das alles so simpel erklärt ist. Bestimmt liegt es daran, dass ich ein Laie bin...

Gruß, Z4r1z4

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich irgendeine Hilfestellung der folgenden Art erwartest:

"Lade dir Metasploit runter, installiere es (mit Bildern beschireben) und gib die IPs von deinen "Freunden" (die du einfach erfragst) bei irgendwelchen Testexploits ein und sei ein ganz böser Junge..."

Solcher Schwachsinn macht dich zu einem Vorbild Skriptkiddy. Und die sind äuserst unbeliebt. Zumindest in diesen Kreisen hier...

so far
IsNull

Willst du mich jetzt als Script Kiddy jetzt darstellen oder wie? Ich hab einfach nur gefragt ob das ne verarsche ist oder nicht weil ich als Laie das nicht so genau verstanden habe. Dann brauchst du nicht einfach um die Ecke kommen und meinen ich würde irgendwas erwarten was gar nicht stimmt. Lies dir genau meine Frage durch und dann überleg dir eine vernünftige Antwort und nicht so einen Müll. Das was mich zum kochen bringt sind Vorurteile und Unschuldige zu beschuldigen. . . .
Kann auch sein, dass ich deinen Post falsch verstanden habe, dann tut es mir natürlich leid aber meiner Meinung liege ich da richtig.

Gruß, Z4r1z4

edit: Außerdem habe ich Hilfe erwartet und nicht deine Meinung darüber was ich über das was ich von diversen Texten erwarte. . . .

Lies dir genau meine Frage durch
Wie wäre es wenn du dir noch mal meine Antwort ansehen würdest :rolleyes:

Ich habe geschrieben, so wirst du ein Skriptkiddy, nicht dass du eins bist ;)

Außerdem habe ich Hilfe erwartet und nicht deine Meinung darüber was ich über das was ich von diversen Texten erwarte. . . .
Geanu das ist das Problem. Ein Hacker ist einer, der sich mit der Materie auskennt, der quasi weis wie Computer denken. (jap sehr salop ausgedrückt...)

Ich wollte dich in keiner Weise angreifen, nur auf die Gefahr hinweisen, dass wenn du dir zu schnelle Erfolge erhofst, dass du dann halt als Skriptkiddy endest. Und das willst du ja offensichtlich nicht :)

so far
IsNull

Ja, dann tut mir meine Antwort natürlich leid aber weil ich gerade (noch) kein Hacker bin habe ich anscheinend den Text nicht verstehen können. Ich habe mir daraus auch keine Anleitung für einen Hack erhofft. Der Text kam mir einfach zu kurz und simpel vor für eine "Anleitung" ein Hacker zu werden. Ich denke mal das der Text seeeeehr Allgemein ist als ein vorgeschlagener Weg um ein Hacker zu werden.

Gruß, Z4r1z4

Original von Z4r1z4
Der Text kam mir einfach zu kurz und simpel vor für eine "Anleitung" ein Hacker zu werden. Ich denke mal das der Text seeeeehr Allgemein ist als ein vorgeschlagener Weg um ein Hacker zu werden.

Sorry, der Text ist kurz, aber installier dir ein Unix / Linux und übe so lange an dem System bis du dir den eigenen Kernel kompelieren kannst - aber so, dass du weist was du gemacht hast. :D :D

mad

Original von xbeduine
Sorry, der Text ist kurz, aber installier dir ein Unix / Linux und übe so lange an dem System bis du dir den eigenen Kernel kompelieren kannst - aber so, dass du weist was du gemacht hast. :D :D

mad

Ja ich habs jetzt verstanden . . . :)
Wollte mich mit dem Misverstehen des Textes nicht unbeliebt machen.
Ich versuch mich dann an den Text zu halten auf meinem langen langen Weg.

Gruß, Z4r1z4

Sorry, der Text ist kurz, aber installier dir ein Unix / Linux und übe so lange an dem System bis du dir den eigenen Kernel kompelieren kannst - aber so, dass du weist was du gemacht hast.

Auf dem Weg dahin wirst du wahrscheinlich - so wie ich - dein OS erst 200 mal abschießen und irreperabel zerstören ;-) .. zumindest gings mir immer so. ABER immer daran denken: Aus seinen Fehlern lernt man mehr als aus seinen Erfolgen! Und das ist auch ein wichtiger Faktor, denn es liegt uns Informatikern im Blut alles auszuprobieren und so macht man Dinge schnell kaputt *g* versuche aus Allem zu lernen, das ist wichtig.

Annsonsten viel Spaß =)

ghost

Zurück
Oben