Bücher

Hallo

ich habe eine frage und falls ich falls ich falsch bin bitte nicht aufregen.
Meine Frage: Unzwar ich möchte die Programmierer sprache lernen C,C++.

1.was brauche ich programm oder buch wenn dann welches buch-programm

2. Gibt es einen unterschied zwischen den beiden

3.was haltet ihr von blackbook

bedanke mich schon im vorraus

C ist eine Teilmenge von C++. Wer also C++ kann, beherrscht auch C. Was du brauchst ist
- ein Editor
- ein Compiler
- ein gutes Tutorial oder Buch
Für Linux-Benutzer empfehle ich immer wieder gern: http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux3/cpp_main/cpp_main.html Das gibt's im d.punkt-Verlag auch als Hardware. Lässt sich bei der Verwendung von GCC auch problemlos unter Windows einsetzen.

Das sogenannte "Hackers Blackbook" ist meiner Meinung nach nutzlos. Es taugt nur dann was, wenn man nichtmal die Grundlagen der Computer-Sicherheit beherrscht und Begriffe wie Antivirus, Exploit usw. erklärt bekommen will.

Ich würde dir zum Anfang die IDE Code::Blocks oder DEV-C++ empfehlen, da diese einen Anfänger nicht mit Funktionen überrennen, wie Visual Studio. Was das Buch angeht: Geh erstmal in eine Bibliothek und such dir eins aus, das einfach nur ein Tutorial ist (etwa wie dieses). Wenn du das durch hast rate ich zu Halbkompendien wie C/C++ von Galileo Computing
Von Sachen wie "Blackbook" oder anderen Büchern mit vielen Bilden, viel Blingbling auf dem Cover und mit dem schmückendem Wort "Hacker" auf jeder zweiten Seite wäre ich vorsichtig (Es gibt natürlich auch Ausnahmen). Diese Bücher sind nicht förderlich, wenn du dich wirklich mit IT beschäftigen willst, sondern bringen dich recht schnell hierhin.

viel Glück in der Lernphase noch :)
bad_alloc

Mit C++, einer Weiterentwicklung von C, wurde das Konzept der Objekt Orientierten Programmation (OOP) eingeführt, welche heutzutage Industriestandard ist.

Für Windows kann ich dir Code::Blocks als IDE (Entwicklungsumgebung) empfehlen. Es enthält einen Editor, Compiler (MinGW), Debugger...

An der Uni benutzen wir C++ How to program 7th Edition. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch, da es wirklich vollständig ist, übersichtlich gegliedert, viele Code Beispiele und Tips für einen guten Programmierstil (Common Programming Errors, Good Programming Practice, Error Prevention Tips...) Es ist erschreckend dick (1000 Seiten) und etwas teuer aber es liest sich gut und erklärt dir alles was du wissen musst.

Von dem Hackers Blackbook halte ich nicht viel da es veraltet ist und ausser einem ansprechenden Titel nicht wirklich viel zu bieten hat. Wenn du an der Materie interessiert bist, bist du besser beraten wenn du dich durchs Internet liest.

Original von Cyberm@ster
Für Windows kann ich dir Code::Blocks als IDE (Entwicklungsumgebung) empfehlen. Es enthält einen Editor, Compiler (MinGW), Debugger...
Korrektur: MinGW ist kein Compiler, sondern eine Sammlung aus diversen Tools (Binutils) und der GCC, wo dann für C++ der g++ als Compiler enthalten ist. Wenn wir schon lernen, dann richtig. ;)

Danke für die Richtigstellung, da haben wir mal wieder was gelernt, das wusste ich so auch nicht :) Ich dachte MinGW wäre lediglich der Windows Port von GCC/g++

Besser... schlechter... da gehen die Meinungen auseinander. Es ist anders und hat in bestimmten Bereichen Vorteile gegenüber C++, in anderen dafür wieder Nachteile. Vielleicht solltest du dich erstmal festlegen WAS du programmieren willst und mit welcher Sprache, bevor du hier nach Büchern fragst.

Dann bringt's wohl wenig, wenn du C# lernst. :rolleyes: Ich hoffe aber, dass dir klar ist, dass du in diesem Bereich ohne Informatik-Studium kaum Fuss fassen kannst.

Zurück
Oben