Bücher

Wunderschöööönen guten (regnerischen?) Tag, liebe HaBo-Community!

Ich beobachte das Forum hier etwas länger und habe mich entschlossen, mich hier zu registrieren.

Und auch, wenn es gerade am Anfang ein wenig unpassend erscheinen mag, so möchte ich euch was fragen. Es geht um die Kaufberatung einiger Bücher.

Bis jetzt habe ich auf Empfehlung einiger User eines anderen Boards die Bücher von Jürgen Wolf durchgearbeitet (c von A bis Z und C++ das umfangreiche Nachschlagewerk) .... so, ich komme nicht drumrum zu sagen, dass diese Bücher sehr fehlerhaft sind und ich anscheinend viel Unsinn mitgelernt habe. Nun würde ich das gerne ausbessern und meine Kenntnisse etwas vertiefen. Ich tue mich aber mit der Bücherauswahl aufgrund meiner Unkenntnis dabei etwas schwer.

Habt ihr eventuell irgendwelche Vorschläge für mich, die ich (möglichst auf Deutsch bitte) benutzen kann? Also mir wurden die beiden Bücher hier empfohlen, nur ... naja... bin ich da etwas unsicher.
http://www.amazon.de/gp/product/3882290471/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=
C - Einführung und professionelle Anwendung. IT-Studienausgabe: Amazon.de: Ulla Kirch, Peter Prinz: Bücher

Hättet ihr gute Vorschläge? :-) Wäre über jede Hilfe dankbar... bin ein Anfänger im Programmieren.

Wenn du die Grundlagen beherrschst, kannst du den Rest eigentlich nur durch Praxis vertiefen. Noch mehr Bücher lesen bringt da erfahrungsgemäss eher wenig.

Ich kann da bitmuncher nur zustimmen: Solange man die Syntax und Semantik der Grundkonstrukte einer Sprache beherrscht, kannst du alles weitere am besten durch Anwendung der Sprache lernen. Grundkonstrukte sind z.B. Schleifen oder objektorientierte Elemente (Klassen, Vererbung, ...). Ein neues Buch wäre damit rausgeschmissenes Geld, da du die Grundlagen ja bereits kennst. Wenn du wirklich gut programmieren lernen willst, dann ist dagegen besonders der Knuth interessant - der ist zwar teuer, aber jeden Cent wert.

Ansonsten solltest du nun eher mit einem Buch weiter machen, das sich tiefer mit für dich interessanten Themen befasst, also z.B. Grafikprogrammierung oder IT Security. Dann lernst du die Anwendung der Sprache und dadurch auch die Sprache selbst, da du die Sprachkonstrukte nun im Kontext deines Themas betrachten und verstehen kannst.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, was man bei den Grundlagen denn soviel falsches lernen könnte. Die Grundlagen ändern sich ja jetzt mal nicht so sonderlich oft..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das sie da falsch sind, ja es ist wahr das Praxis>Theorie, aber man kann nie genug wissen und lernen

IT-Wissen ist kein "Wissen". Wir haben leider alle das Problem, dass sich schon während eines Buchdrucks zentrale Elemente ändern können. Bei c/c++ ist das sicher nicht ganz so wild, aber bei einer Entwicklungsumgebung und Möchtegernsprachen wie PHP siehts das u.U. schon anders aus.

Auf der anderen Seite: Wer nach dem Grundstudium noch ein allgemeines Buch "braucht", sollte was anderes machen, denn man lernt automatisch anderen Code zu byten, manpages und Foren zu lesen...

Nun würde ich das gerne ausbessern und meine Kenntnisse etwas vertiefen. Ich tue mich aber mit der Bücherauswahl aufgrund meiner Unkenntnis dabei etwas schwer

In welche Richtung willst du denn gehen? c und c++ weiter? Bestimmte Programmier"probleme" ( z.B. Spiele, größere Projekte,.. )? Allgemein zum Thema Programmieren?

Wenn du auf Basis der Bücher "einfach in c/c++ weiterproggen" möchtest ( nehm mal an du hast mit c als Basis angefangen und dann mim c++ Buch weiter deine Kenntnisse ausgebaut ) dann wärs vielleicht ganz gut wenn du erstmal drauf los programmierst und das Web als Hilfestellung nutzt. Gehts dir um bestimmte Projekte wie z.B. Spiele/Grafiken/... dann könnten natürlich spezielle Bücher von nutzen sein.

Btw. hast du schon eigene Programme erstellt ( Art/Größenordnung)?

Zurück
Oben