Kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Ich denke auch nicht unbedingt das sich das durchsetzt, da man mit Plasma -> Flash bzw. mit Macromedia Director -> Shockwave bereits die Möglichkeit hat 3d Inhalte für das web bereitzustellen.
b3d wird es wohl sicherlich schwerfallen sich dagegen behaupten zu können.
Was ist der b3d Projektor:
So genannte Multipath-Movies zeigt der Digital-Projector von Brilliant Digital an. Multipath-Movies sind interaktiv konzipierte 3D-Animationen, die per Streaming übertragen werden. Die 3D-Objekte und Charaktere erzeugt man entweder in 3ds max, Maya oder im hauseigenen b3d-Studio.
Die Installation des Digital Projector erfolgt automatisch beim Laden einer jeweiligen Animation. Die Anzeige der gewählten Animation ermöglicht das zirka 900 KByte große Plug-in entweder direkt im Browser oder in einem Pop-up-Viewer. Der neuen Browser-Generation ist Brillant Digital allerdings (noch) nicht gewachsen: Der Digital Projector ist nur mit dem IE 3x-5.5 und dem Netscape 3x-4.7 kompatibel.
Spezialisiert hat sich Brillant Digital auf die Produktion und den Vertrieb von komplexen 3D-Filmsequenzen im Entertainment-Bereich. Die Animationsdateien betragen von 50 KByte bis hin zu mehreren MByte. Einige Spiele und Movies wie Xena, Ace Ventura und Popeye bietet der Hersteller auf der eigenen Website. Multipaths-Movies finden jedoch auch im E-Commerce in Form von Firmen-Vorstellungen durch virtuelle Charaktere Eingang.
Auf Grund der geringen Verbreitung des .b3d-Formats ist eine Installation des Plug-in nicht unbedingt empfehlenswert.