Backtrack - IP's im Netzwerk rausfinden

Hallo ihr am anderen Ende der Leitung,
ich wollte mal wissen wie ich im eigenen Netzwerk die IP Adressen herausfinden kann. Ich bin mit Laptop (Backtrack5R3) übers WLAN verbunden und mein Rechner hängt per Kabel am Router. Nun wollte ich ich gern wissen mit welcher IP der Rechner verbunden ist. Ziel des ganzen ist eig das ich via Driftnet den Traffic abfangen kann vom PC. Leider brauch ich eben fürs arpspoof die IP vom Router sowie vom Rechner. Wie macht ihr das? (Sry für die sicher dumme Frage, ich bin noch Anfänger) Danke im Vorraus :)

Das macht man so wie mit jedem Linux-Rechner über ifconfig (oder iwconfig) und route für den eigenen Rechner. Für den Rest gibt es nmap.

Nachtrag: Ich hab das mal in den Linux-Bereich verschoben, da es mit WLAN nur sehr bedingt zu tun hat. Was du dort verwendest sind simple Linux-Tools, die für jedes Netzwerk nutzbar sind.

danke schonmal für die Antwort, leider hab ich bis jetzt mit IFCONFIG nur meine eigene IP herausfinden können. Also die, die der Router meinem Lapot zugewiesen hat.

Es ist wahrscheinlich, dass dein Router auch dein Gateway ist. Somit ist die IP des Routers gleichzeitig die IP des Gateways und taucht damit auch unter ifconfig auf. Die IPs von anderen Hosts kannst du über viele Methoden herausfinden, beispielsweise Netdiscover.

Immer wieder amüsant, wenn Leute die noch nicht mal Fahrrad fahren können
meinen eine Harley fahren zu können. :rolleyes:
Wie wäre es sich erstmal mit den Grundlagen von Netzwerk und Linux zu beschäftigen.

Gruss

Mit Driftnet brauchst du kein ARP Spoofing betreiben. Das macht nur Sinn wenn du dich als jemand anders ausgeben willst, was ja beim Abfangen von Traffic eher sinnfrei ist.

oh, gerade in dem zusammenhang macht das durchaus sinn ... zum abfangen von traffic kann es durchaus sinnvoll sein, sich als der next hop auszugeben ...

Zurück
Oben