Backtrack2 auf USB Stick installieren

Hallo,

ich möchte Backtrack2 Final auf USB Stick installieren. Unter KDE habe ich auch den Installer gefunden, aber ich weiß nicht wie ich den bedienen muss.

http://www.offensive-security.com/documentation/backtrack-hd-install.pdf

Dieses Dokument habe ich gefunden. Aber da wird von einer Festplatteninstallation ausgegangen. Ich brauche mit Sicherheit keine Swap Partition auf einem USB-Stick, das würde das nur extrem verlangsamen.

Kann ich nicht einfach auf den USB Stick mit FAT32 installieren?

Seltsam war auch, dass er unter dem 2. Feld "Install BackTrack to:" erst das Feld leer lies und ich gar nichts auswählen konnte. Erst nachdem ich im Konqueror den USB Stick aufgerufen hatte, zeigte er mir da etwas an.

Die Festplatte habe ich übrigens abgesteckt, damit ich bei der Installation nicht ausversehen diese zerschieße.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Definitiv solltest du nicht auf fat32 installieren. Das verlangsamt das System mehr als eine Swap-Partition (die nur dann verlangsamt, wenn tatsächlich ausgelagert wird) und ausserdem hast du dann keinerlei Rechteverwaltung für die Dateien.

Danke sehr hilfreich, ich hatte da bereits gesucht und nichts passendes gefunden.

Den 2. Link werde ich mir mal ansehen.

Definitiv solltest du nicht auf fat32 installieren. Das verlangsamt das System mehr als eine Swap-Partition (die nur dann verlangsamt, wenn tatsächlich ausgelagert wird) und ausserdem hast du dann keinerlei Rechteverwaltung für die Dateien.
Warum verlangsamt FAT32? Ich kenne einen Fall, da hatte ein anderes Dateisystem (NTFS) den Stick erheblich verlangsamt (unter 1 MB/s), kaum war wieder FAT drauf, hatte er wieder die angegebene Geschwindigkeit.

Für was ist ist die Rechteverwaltung notwendig? Wenn andere auf die Dateien Zugriff haben sollten, stört mich das nicht, da ich dort keinerlei persönliche Daten speichern werde.

EDIT: Ich habe nun mal http://manugarg.blogspot.com/2006/11/backtrack-20-beta-on-usb-stick.html ausprobiert. Ich bekomme aber nur einen Disk Boot Failure, mein Laptop sagt mir, wenn ich explizit den USB Stick zum Booten auswähle "No bootable partition in table".

Kann mir das nochmal einer mit den 2 Partitionen erklären, vorallem warum in der Anleitung ebenfalls 2 Partitionen erstellt werden?
Ich danke schonmal.

Hi,

Original von Backtrack
Warum verlangsamt FAT32? Ich kenne einen Fall, da hatte ein anderes Dateisystem (NTFS) den Stick erheblich verlangsamt (unter 1 MB/s), kaum war wieder FAT drauf, hatte er wieder die angegebene Geschwindigkeit.

Also mit NTFS solltest du den Stick auch nicht unbedingt formatieren, wenn da ein Linux drauf soll. Da würde ich eher zu ext oder Reiser raten...

Und warum NTFS den USB-Stick verlangsamt, kann ich nicht nachvollziehen, meiner läuft damit sehr gut.
Wobei NTFS erst ab Partitionen < 1 GB wirklich effizient wird.

Original von Backtrack
wenn ich explizit den USB Stick zum Booten auswähle "No bootable partition in table".

Hat die Partition denn einen Boot-Flag? Falls nein, setze den mal mit fdisk.

Gruß Chris

Original von Backtrack
Du willst auf dem Stick ein Linux installieren und das läuft nunmal am besten mit einem Linux-Dateisystem wie ReiserFS oder ext2/3. Linux ist nunmal nicht darauf ausgelegt auf FAT oder NTFS zu laufen.

Original von Backtrack
Für was ist ist die Rechteverwaltung notwendig? Wenn andere auf die Dateien Zugriff haben sollten, stört mich das nicht, da ich dort keinerlei persönliche Daten speichern werde.
Vielleicht solltest du ein paar Grundlagen lernen, bevor du dich an Linux setzt und das auf einem Medium installierst, das eher ein Aussenseiter unter den Installationsmedien ist? Ich rede von der Rechteverwaltung des Systems. Kopiert man unter Linux z.B. eine Datei, versucht das System entsprechend Rechte für die Kopie zu setzen. Liegt das System nun auf einem Dateisystem, das diese Rechteverwaltung nicht unterstützt (wie z.B. NTFS oder FAT), wird 1. das System dadurch ausgebremst und 2. gibt es entsprechende Warnungen in den Logs. Linux erreicht seine relativ hohe Sicherheit ja u.a. durch diese Rechteverwaltung im Dateisystem.

Original von Backtrack
EDIT: Ich habe nun mal http://manugarg.blogspot.com/2006/11/backtrack-20-beta-on-usb-stick.html ausprobiert. Ich bekomme aber nur einen Disk Boot Failure, mein Laptop sagt mir, wenn ich explizit den USB Stick zum Booten auswähle "No bootable partition in table".
Bootflag für die Partition setzen.

Bootflag für die Partition setzen.

Wie mache ich das? Ich habe Backtrack gebootet, fdisk /dev/sda1 aufgerufen, a gedrückt, dann sollte ich eine Nummer 1-4 eingeben, habe erst 1 gedrückt, dann noch 3 mal a und dabei die Nummern 2 bis 4 abgearbeitet. Anschließend w gedrückt, fdisk hat sich nach kurzer Zeit beendet. Im Laptop den Stick geprüft, kam wieder derselbe Fehler.

Schau erstmal, wie viele Partitionen dein USB-Stick überhaupt hat (normalerweise 1).
Dann setzte das Bootable-Flag für die, auf der das Backtrack installiert werden soll und keine andere.

Gruß Chris

Der Stick hatte 4 Partitionen. In Windows wurde jedoch nur eine angezeigt. Ich habe einfach alle gelöscht und eine neue erstellt, diese als Bootbar markiert, das schaffte aber auch keine Abhilfe.
Der selbe Fehler kommt weiterhin.

EDIT:
Vielen Dank euch allen, es funktioniert jetzt. Was genau es war, kann ich jetzt auch nicht sagen. Ich habe mit dem HP Diskstorage Format Tool gearbeitet, mit fdisk den Typ der Partition geändert, syslinux auf den Stick installiert usw.

Als letztes bin ich nach dieser Anleitung http://backtrack.offensive-security.com/index.php?title=Howto:USB_Stick vorgegangen. Und zwar erst nach dem oberen Abschnitt und dann unterhalb von "Annotation from an unidentified poster:"
Ich weiß nicht was genau den Ausschlag gegeben hatte, da ich es immer am PC probiert hatte, wo ich die Festplatte abklemmen kann und dort kam dann immer dieser BootDiskFailure wie anfangs am Laptop. Jedenfalls habe ich den Stick nun in den Laptop gesteckt und siehe da, der Laptop wollte davon starten und es geht auch wunderbar, wesentlich schneller als von CD und vorallem ohne mehrere Partitionen auf dem Stick zu erstellen.
Dass ich ursprünglich 4 Partitionen hatte lag daran, dass ich "fdisk /dev/sdb1" aufgerufen hatte statt "fdisk /dev/sdb".

Nur noch eine Frage meinerseits: Kann ich irgendwie einstellen, dass der USB Stick direkt speicherbar wird, also die Änderungen, die ich in Backtrack vornehme nicht nur im Ram sind und nach einem Neustart verworfen werden?

Backtrack_2 auf USB-Stick installieren ist kein Problem und dazu brauchst Du den grafischen Installer nicht mal.

- Erst mal Linux-Live-CD booten (z.B. Knoppix, Ubuntu, Kanotix, whatever)
- Setze dann die Sektorgröße des Sticks auf 512 Bytes (dd)
- Dateisystem des Sticks z.B. auf Reiserfs setzen (mkreiserfs)
- Stick mounten (mount)
- Backtrack-ISO von HD mounten (mount -t iso9660 -o loop ...)
- Dann die beiden Backtrack-Verzeichnisse aus dem ISO rekursiv auf den Stick kopieren (cp -R)
- Dann mit cd auf den Stick wechseln und dort das Script "boot.sh" ausführen
- Stick Sauber aushängen (umount)
- fertig. :-)

Greetz
Hackse

Zurück
Oben