Backupscript für Linux

Hallo Leute.

Ich hab da mal ein Problem. Für einen Server brauche ich ein Backupscript mit speziellen Eigenschaften. Da Linux-Scripting nicht meine Königsdisziplin ist, frage ich die Linux Pros im HaBo.

Das Script soll per Cronjob einmal am Tag folgende Dinge machen:

- Einen Samba-Share auf eine externe Platte sichern
- Vorher prüfen ob die Platte angeschlossen ist und mounten
- Nur die geänderten Dateien überschreiben wegen der Zeit, es sind gute 100GB.
- Bei Erfolg die Platte unmounten und eine Mail über den Erfolg verschicken (Mailserver läuft)
- Im Fehlerfall eine Mail schicken, an jemand anderes.

Es ist nur ein Ordner, mit Subfolders. Es ist halt nur wichtig, das die Daten konsistent bleiben, wenn die Platte beim Sichern abgezogen wird, dann soll auch eine Fehlermail geschickt werden.

Ich bin gerne bereit, für dieses Script zu bezahlen, Angebote per PN an mich.

Der Hesse

nur mal so n paar tips.

- Vorher prüfen ob die Platte angeschlossen ist und mounten
einfach mount aufrufen. bei nem fehlerfall wird da sicherlich die return value entsprechend gesetzt.

- Nur die geänderten Dateien überschreiben wegen der Zeit, es sind gute 100GB.
rsync ist heir dein freund

Es ist nur ein Ordner, mit Subfolders. Es ist halt nur wichtig, das die Daten konsistent bleiben, wenn die Platte beim Sichern abgezogen wird, dann soll auch eine Fehlermail geschickt werden.
rsync gibt da sicherlich auch ein error zurueck. als filesystem wuerde ich eins mit nem journal nehmen (reiser, xfs, ext3, ...), damit solltest du das mit dem "abziehen beim sichern" in den griff bekommen.

Danke Soox für die Antwort, ich wusste aber, ich hab was vergessen. Die externe Platte wird eine FAT Platte sein sollen, weil der Kunde möchte sie zuhause auch lesen können wollen.

Ich würde das Script bestimmt auch mit viel Frickelei auch hinbekommen, aber leider fehlt mir dafür im Moment einfach die Zeit, daher wollte ich hier jemanden finden, der es vielleicht gegen Honorar schreibt.

Zurück
Oben