Backupsystem fuer zwei gleiche Festplatten

Hallo,

zu diesem Thema hab ich mal eine höchst aktuelle Frage. Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:
Mein Notebook, ein Dell Inspiron 8600, hat einen Hardwarefehler und ich muss es zur Reparatur einsenden. Nun hab ich aber wichtige Daten auf diesem Rechner und ich baue nun diese Festplatte in einen USB Käfig für 2,5 Zoll Festplatten ein, so das ich die Daten weiter verwenden kann bis mein Notebook zurück ist.
Nun die Frage: ?(
Gibt es eine Technische Lösung eine Notebookfestplatte zu spiegeln? Ich möchte eine Art Raid haben, so das die Daten, die auf meiner Hauptfestplatte liegen regelmäßig mit der externen, evtl. USB Festplatte, synchronisiert werden. Das heißt das ich im Notfall die Hauptfestplatte rausnehme und die USB Festplatte einbaue, und mein System dann läuft. Die gespiegelte Platte müsste also ebenfalls ein Betriebssystem haben. Es sollten allerdings nur die Daten abgeglichen werden die geändert wurden.

ivd.

wenn Du "nur" die Daten von Deiner Festplatte auf eine andere kopieren willst - nur zu. das sollte jedes Kopierprogramm können. egal ob Ghost oder ein anderes.
wenn Du willst, daß es automatisch passiert, und daß nur die Blöcke kopiert werden, dann muß offensichtlich irgendwo gespeichert werden, welche Blöcke schon gespiegelt wurden und welche noch zu kopierend sind. Da die Platte um die es geht, aber leider schon in Benutzung ist, und du diese Inforamtion nirgends speichern kannst, hast Du schon verloren.
Aber Du willst eh etwas anderes.
Du willst die Daten, die du wirklich brauchst bzw selbst erstellt hast, am Ende des Arbeitstages auf den server kopieren, und dort auf Band oder CDR schreiben, das dann in den Tresor, feuersicher, wandert.
es gibt übrigens auch eine Variante von Ghost, die übers Netz arbeitet, d.h. du brauchst keine 2. Platte, sondern kannst das image direkt auf einen server im LAN ablegen.
es gibt übrigens DRBD, das spiegelt jeden Block, bevor er auf die Platte geschrieben wird, auf eine andere Platte irgendwoanders im LAN. sehr hübsch, wie ich finde.
und es gibt natürlich Sachen wie Amanda und Coda *smile*

Zurück
Oben