Bankdaten weitergeben - welche Risiken?

Hallo meine Freunde.

Ich will etwas privat im Internet verkaufen und ein potentielle Käufer aus Großbritannien hat sich gemeldet.

Er war mit dem Preis und dem Artikel sofort einverstanden und will meine Kontodaten und meine Adresse weil er einen bestimmten Kurrierdienst zu mir schickt um den Artikel abzuholen weil andere ihm zu teuer wären.

Ich hab ihm geschrieben, dass ich nichts rausgebe bevor ich das Geld hab und er war damit direkt einverstanden.

Jetzt habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl, dass er vielleicht nur versucht an meine persönlichen Daten zu kommen um damit Unfug anzustellen. Ich hab gehört, dass man mit ausländischen Kontodaten nicht viel anfangen kann aber vielleicht ist er auch aus Deutschland und tut nur so.

Wir hatten bisher nur E-mail Kontakt.

Bitte um dringende und schnelle Hilfe! Danke!!!

also wenn ich Konto-Daten weitergeben will, wo nur Geld DRAUF soll, dann geb ich mein DiBa Extra-Konto an (https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/) - da kann zwar jeder was drauf überweisen, aber niemand etwas abheben außer einer einzigen Konto-Nr. die man da festlegen kann... somit ist man auf der sicheren Seite ;)

aber für die Zukunft hast du eine Variante, wie du in Zukunft sicherer sein kannst, dass dir niemand was vom Konto abhebt... ;)

normalerweise hast du auch ne gewisse Frist (glaub so 6 Wochen oder so), in der Abbuchungen zurück gebucht werden können.
Also wenn du deine normale Konto-Nr. weitergibst, dann bist du, solange du regelmäßig deine Konto-Bewegungen beobachtest, trotzdem noch immer sicher - ist nur im Zweifelsfall mit bissl Rennerei verbunden...

man sollte eh regelmäßig seine kontobewegungen prüfen ...

sofern da eine buchung drauf ist, die nicht von dir per überweisung getätigt wurde, und nicht rechtmäßig ist, kannst du innerhalb von 6 wochen (besser jedoch "umgehend") deiner bank mitteilen, dass du die buchung beanstandest, und die stornierung der selbigen wünscht ... ab dem zeitpunkt ist es das problem der bank ... nachdem die 6 wochen um sind, oder wenn du die überweisung getätigt hast, siehts leider weniger gut aus ...

das mit den 6 wochen machen viele banken schon lange so, da die vereinbarungen zwischen den banken das so vorsehen ... für dich als kunden der bank ist diese frist erst seit einiger zeit bindend...

normalerweise sollte es demnach keine schwierigkeiten geben, wenn du jemandem deine bankverbindung gibst ...

"lustig" wirds allerdings in verbindung mit der adresse:

man stelle sich mal vor ... deine EC karte ist auf einmal gesperrt ... kein problem, dummes misverständnis, du bekommst ne neue von der bank ... karte nie erhalten... konto leer ...

wie geht das?

naja ... was hindert jemanden daran einen nachsende antrag bei der post zu stellen, die karte und die pin aus der post zu fischen (da machts dann auch keinen unterschied mehr, wenn das zwei getrennte schreiben sind), und dir den rest der normalen post in den briefkasten zu stopfen ... leider nicht viel ...

um solche und andere scherze zu vermeiden, würde ich bei der bank verlangen, dass alle karten oder sonstigen unterlagen zum konto, mit denen unbefugte böse dinge anstellen könnten, nur persöhnlich in der filiale gegen ausweisvorlage und unterschrift ausgehändigt werden dürfen ... evtl etwas unbequem, aber man vermeidet potentiellen ärger ... wichtig an der stelle ist lediglich dass man sich diese einschränkung von der bank schriftlich bestätigen lässt ... geht dann was schief hält sich der ärger in grenzen

Lass die Finger weg!

Ich schätze mal, es geht um ein Auto...da gibt es diese Masche jedenfalls bereits seit Jahren. Die geben via Kurier das Geld für Dich in Auftrag und Du kümmerst Dich um den Rest...ist ne Täuschung und dabei gewinnt nur der, der das initiiert. Die eigentliche Herkunft Deiner "Geschäftspartner" sollte lt. Recherchen nördlich des Reichs der Mitte liegen. ;) Die Masche gibts nebenbei auch noch mit Leuten aus Afrika...

Mit den Bankdaten und Deiner Adresse kann man praktisch überall einkaufen...als Lieferadresse wird einfach ne andere angegeben.

Hier mal drei Links (via Suchmaschine Deiner Wahl gibts unendlich mehr):
Link1
Link2
Link3

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht um elektro Artikel und als ich gesagt habe, dass ich das Geld per Vorkasse will kam nichts mehr.

Jetzt hat mich vor paar Tagen einer aus (angeblich) Frankreich angeschrieben.

Er meinte er zahlt sofort aber er wollte Fotos von mir. Von meinem Ausweis, von den Geräten, von mir selber usw. Als Begründung meinte er, dass dies zu seiner Sicherheit dient. Da es ein Privat(ver)kauf ist hatte ich Verständnis und hab diese Bilder gemacht.

Nun meine neue Frage: Wie sieht es mit diesen Dingen aus die ich weitergegeben habe?

Na die Sicherheit der Daten, die Du freiwillig jemand anderen überlässt, sind auf die Vertraulichkeit dieser Person angewiesen. Klar, wenn damit Schindluder betrieben wird kann man dagegen angehen...aber gegen wen? Oder hast Du die gleichen Daten auch von Deinem Gegenüber?

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Kopie vom Ausweis ist nicht etwas was ich weiter geben würde.
Mit Ausweisnummer und Bankdaten kann man im Internet so ziemlich jeden
Vertrag abschliessen.

Gruss

Also ich glaub ich wurd verarscht...
Ich hab bis jetzt keine Antwort bekommen.

Ich habe ihm Bilder von den Geräten, von meinem Führerschein! (tut mir Leid, hatte mich vertan), von den Seriennummern der Geräte und von den Rechnungen geschickt. Und zuletzt noch meine Bankdaten damit er mir das Geld überweist.

Aber was soll ich denn anderes tun? Wer kauft schon etwas von jemandem und überweist ihm Geld auf sein Konto ohne Bilder von den Sachen zu sehen und irgendwie Daten zur Sicherheit zu haben?

Ohne meine Bankverbindung kann er mir ja auch schlecht das Geld überweisen.... ach das ist doch alles scheisse X(

Dafür gibt es Handelsplattformen mit entsprechenden Zahlungssystemen im Internet.
Wem beim Privatkauf meine Bankdaten und meine Adresse nicht genügen, soll
persönlich vorbeikommen und Bargeld mitbringen.

Gruss

Zurück
Oben