Barton 2800+ wird zu warm

Hallo,

hab da mal ne Frage:
und zwar hab ich einen 2800+ Barton (nicht übertaktet) mit einem Artic Copper Silent Rev 2.
Wenn ich ohne CPUIdle arbeite, zeigt mir das Board immer eine Temp von ca. 60°C ... bei Vollast geht das mal schnell über die 70°C Marke.
Wenn ich mit CPUIdle arbeitet und den Rechner vollaste, erreicht die Temp immernoch ca. 67°C ... und dann habe ich das Problem, dass mir ein Spiel nach ein paar Stündchen abschmiert :(

So, nun die Frage. Kann jemand einen kühlleistungsstarken CPU-Lüfter empfehlen ?
Lautstärke iss mir Wurscht ... kühlen muss er !

P.S. selbst 2 Gehäuselüfter bringen keinen Nenneswerten Unterschied bei Vollast !!!
 
Wie hoch ist denn die Temp. im Gehäuse???
wenn die zu hoch ist, kann der Cpu Kühler nat. auch nicht vernünftig arbeiten...

Wenn dem so ist, einfach mal einen Gehäuse lüfter einbauen...
Gehäuse temp sollte nicht über 35° liegen...
 
@kleinerMuck
habe bevor ich hier gepostet habe die Suchfkt. benutzt, aber keine wirkliche Abhilfe gefunden.

@Giand
Gehäusetemp. (Sensor ist an der Mitte der oberen Abedeckung angebracht) liegt bei der angesprochenen Vollast bei 32°C. Ist auch noch nie höher gegangen.


Hier vielleicht noch ein paar Daten:
CPU: 2800+
Board: MSI KT6 Delta FISR
RAM: 512 DDR 400
GraKa: 9800 Pro (Powercolor)
NT: 350 W (CobaKing)
HDD: 1 x 80 GB Maxtor; 1 x 80 GB WD
CD/RW/DVD: 1xLG 40tralala; 1x CD
SYSTEM: Win XP Pro SP1
 
Vieleicht solltest du mal die Kühlpaste tauschen...
http://www.silenthardware.de/content/view/151/3/
kleiner Schertz, mit vorsicht zu genießen...

Nein, jetzt mal im ernst, hast du irgend welche "heißen" Teile, die unterhalb der Cpu sitzen,könnte dadurch passieren...

oder vieleicht eine TV Karte, die wird auch immer sehr warm...

womit liest du denn die Temp. aus??? kann da vieleicht was nicht stimmen???, sonst wäre die Gehäuse tmp. nicht so niedrig...

3. Idee, nutzt du Lüfter Drehzahl begrenzer???

Instalier dir mal MBM(Mother Bord Monitor) und überprüfe mal die Drehzahlen deiner Lüfter...Sollte so beimin.3000 U/min liegen... kannste damit dann auch höher drehen..

wird die Graka auch zu warm???

Seit wann wird der denn so warm??? (Änderungen am PC, ect.)
 
Hallo Giand,

Wärmeleitpaste hab ich schon getauscht ... von normaler auf eine mit Silberanteil !
Hat nix gebracht.

Unterhalb der CPU ist nix außer der GraKa .. die nach unten bläst ;)
TV-Karte ist im untersten PCI-Slot ... weit weg von CPU und Graka.
Die Graka hat leider kein Hradwaremonitoring ... oder ich muss da nochmal kieken ... ABER ... an der Graka kanns nicht liegen, war schon auf einer LAN, wo die Kiste stundenlang belastet worden ist ... und dort war kein Ausafll


Die Temp lese ich entweder im Bios, oder im Corecenter von MSI oder mit MBM5 (dauerhaft) aus.

Lüfterdrehzahl liegt bei 2200 U/min ... guter Tipp, vielleicht sollte ich mal die Drehzahl hochschrauben um mher Abluft zu bekommen !

Die Kiste ist so warm, seit ich den neuen CPU drinne habe ... davor war ich mit einem XP 1800+ unterwegs ! Und selbst mit der TI4200 davor, war die Temp so hoch !
AXO, die Kiste schmiert nur bei SACRED ab ... alle anderen GPU und CPU lastigen Spiele bringen keinen Absturz ... vielleicht hilft aber auch hier ein Patch ... mal kieken.

Aber ich werde erst mal die Drehzahl pushen ... mal gucken ob's klappt
 
Wenn die "Kiste" nur bei einem Spiel abstürzt, denke ich, es könnte wirklich am Spiel liegen...

aber nichts desto trotz ist die Tem viel zu hoch...damit wird die lebensdauer der CPU stark reduziert... und das will ja keiner...

Du sagst die Paste hast du schon getauscht??? Wieviel hast du denn drauf geschiert??? Zu viel und die Wärme staut sich zwichen CPU und Kühler... zu wenig, und die Wärme kann nicht richtig an den Kühler abgegeben werden... du musst ganz vorsichtig die Oberfläche der CPU dünn und gleichmäßig einschmieren... nimm aber nicht zu viel...

und wenn das alles nicht hilft, mach doch mal die abdeckung vom Gehäuse auf, und lass den Rechner laufen... wenn er dann nicht mehr zu warm wird, dann ist es im Gehäuse zu warm...
 
Hallo Giand,

Paste hab ich getauscht .. und eben wenig drauf gemacht ... so wie man es eben macht ... klecks rauf und mit ebenem Werkzeug abziehen, so dass nicht so fülle druff iss ... hab's ja nicht zu ersten mal gemacht ... ist jetzt schon das 5. mal oder so.

Das Spiel wird gepatched und fertig ist ... oder öfter mal speichern ... gelle ;)

hab mich mal noch auf andeen Seiten schlau gemacht ... und zwar gibbet viele die ein Prob mit dem 2800+ Barton haben ... bei denen ist die Temp auch so hoch !

Hab mir jetzt schon ein paar Seiten angeschaut mit Lüfter-Tests ... werde wohl von meinem Lüfter Abschied nehmen und auf Thermaltec(?) Volcano 12 oder dem Zalman 7000aCU umsteigen.
Prob ist nur hab ein MSI KT6 Delta BOard ... und da soll der Zalman nicht so originär raufpassen ... außerdem ist der Volcano 12 auch preiswerter, bei fast gleicher Kühlleistung !

Wenn noch irgendjemand Tipps hat ... her damit !

P.S. Kiste kann ich nciht offen lassen ... in dem Zimmer hoppeln Hasen rum ! Die haben mir schon einmal die Kabel zerlegt (besonders mögen die graue und weiche Kabel) ein GLück hatte ich graue IDE-Kabel :(
 
Oder könnte es an den Temperatursensoren auf den Boards liegen, das die was falsches anzeigen?
Ich hab ebenfalls das KT6 Board und nen Barton 2500+ und meiner läuft unter vollast mit ca. 67°C (Idle 51°C).
Hab mir jetzt schon extra nen neuen CPU-Lüfter gekauft (Revoltec Avalance II) aber das scheint irgendwie nix zu bringen. Vorher hatte ich nen Arctic Cooling Copper Silent TC2.
Gehäusetemperatur beträgt bei 38°C.

;(
 
Das kann auch möglich sein, dass die Sensoren auf dem Board etwas vorgaukeln. So ein ähnliches Prob. hatte ich mit meinem alten Board mal gehabt.

Damals hatte ich schon Angst gekriegt, dass meine CPU mir durchbrennt. Immerhin meinte mein Board, dass es auf 95 Grad wäre. Als ich es mal unter einem anderen Board reingepackt hatte, war die temp-anzeige zum glück nicht so hoch.

Vielleicht probierst du es mal bei einem anderen Board aus, solte sich das bestätigen, dass dein vorheriges Board eine falsche temp anzeigt, dann könntest du ihn eventuell umtauschen.

MfG

CMB
 
ich hatte auch das problem habe mir zusätzlich noch kühler eingebaut hat aber nicht viel gebracht.
so dann habe ich in bios den temberaturwarner deaktiviert und runtergeschraubt habe mein pc offen gelassen und sp1a gezogen einfach deshalb weil dann das system stabiller läuft.

seid dem ist mir kein spiel mehr abgesprungen.

ps. deine hasen am besten im käfig lassen ;)
 
Hab irgendwo im Chip.de Forum gelesen, das sich die Barton Prozssoren erst "warmlaufen" müssen.


PS: Mein Prozessor wird unter vollast (ca. 2,5 Stunden Seti@home) nur noch max. 62°C warm (Idle 47°C)
 
Temp. Probleme sind bei einen Arctic Kühler keine Seltenheit.
Ich finde, das sind alles nur Gehhilfen für Office Rechner.
Der Volcano 12 ist ne feine Sache . Würde ich aber auch nur dann empfehlen wenn der Zalman nit passt.
 
Hallo Kadex,

war jetzt schon am rumsuchen wegen Zalman Lüfter (7000a) ... paßt aber net auf mein Board leider ... dann hab ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und bin jetzt drauf und dran mir auch einen Thermaltake Volcano 12 auf das Board zu basteln.

Nach meiner langen recherche in unendlcihen Seiten des www ist es wirklich der Barton der so "heiß" ist ... und das die Arctic Copper (nicht TC) nicht die allerbesten für meinen Prozzi sind weiß ich ja selbst jetzt.
 
dabei benke man , das die Arctic Kühler weitaus höher spezifiziert sind als nur 2800+ ..

der Volcano 12 ist schon eine gute Wahl . Ich fand die Vorgänger schon Klasse 8)
 
Ich glaub, das liegt wirklich an dem Board. Ich hab meins zurückgegeben und benutz nun wieder ein kt3 ultra und hab jetzt max. eine Temperatur von 53°C.
 
So Leutz,

endlich habe ich einen Volcano 12 bekommen und auch gleich eingebastelt.
Habe mir auch gleich noch Arctic-Silver dazugeholt ... und was soll ich sagen:

ALT (vorgestern): unter Vollast 72°C

NEU (gestern): unter Vollast 43°C

Also das der Temperaturunterschied so krass ausfällt hätte ich echt nicht gedacht.
Meine Empfehlung daher auch ... Volcano 12 ... ist zwar ganz schön schwer das Gerät und bei maximaler Umdrehung ziemlich laut, aber es hilft ungemein !

Nach ein bißchen Probieren hab ich die Umdrehung auf ca. 3000 runtergedrosselt und die Temp liegt nun unter Vollast noch knapp an der 50°C Marke ... und das sind Werte, die ich meiner CPU anvertraue !

Soviel dazu
shdw
 
Zurück
Oben