.bat datein, was sind das fuer dateien?

Das ist Batch, so sieht eine Batch (bat)-Datei von "innen" aus, das sind befehle, die man zu meist auch in der Eingabeaufforderung(cmd) verwenden, da batch nichts anderes macht, als die befehle reihenach in der cmd auszuführen. Hoffe es ist vertändlich.

Kannst dir mein Code (die Kasten) anschauen, der is kommentiert, aber versuche es besser nicht aus, denn er ist mehr oder weniger "bösartig" er löscht das verzeichnis C:\test\ mit allen dateien und unterordnern ohne zu fragen.

ein freund von mir hat mir eine datei geschickt, wo der pc nach 5 sekunden runterfaehrt..... auf jeden fall wollte sch wissen wie man so eine datei erstellt, da sch es gerne lernen wuerde... dolph, koenntest du mir ma deine icq nummer geben, da sch gerne noch ein paar fragen beantwortet haette.....

Ich wollt nur ma fragen warum sich das fenster nach dem öffnen gleich wieder schließt, gibtz bestimmten Befehl????????????????????

außerdem bist du echt n freak! ^^

Die Stapelverarbeitungsdatei wird nach dem Ausführen im Normalfall gleich wieder geschlossen.

Du kannst aber folgendes machen:
Start --> Ausführen --> cmd --> "Pfad zur *.bat Datei"
Dann siehst du noch, was ausgeführt wurde und das Fenster geht nicht zu.

Ein "pause" ganz am Ende der Batch-Datei würde es sonst auch tun. Dann wird man vor dem Schließen nochmal zum Taste drücken aufgefordert und kann sich den Output angucken.

Nein.. wieso sollte sie?
CMD ist nur die windowseigene Konsole.
Evtl sagt dir der begriff "shell" etwas, so wird das unter linux/unix und sonstwo genannt.

Könnte man evtl mit dem Explorer vergleichen.
(so ähnlich wie die CMD-Konsole sah DOS aus.. ein frühes OS von Microsoft, ohne GUI)
haut mich wenn ich mist erzähle.

Ja, sie wird dann nochmal ausgeführt.

Wenn du nur den Quelltext lesen willst, kannst du mit der rechten Maustaste auf die *.bat Datei gehen und dann "Bearbeiten" auswählen.

Die bat-Datei wird dann in der CMD ausgeführt und da diese sich nicht am ende schliest, sondern nur das bat programm vorbei ist kannst du den Output lesen.
Du kannst aber auch einfach die bat mit Notepad oder einem anderen Textbearbeitungsprogramm bearbeiten und in die letzte Zeile den befehl "PAUSE" (ohne anführungstriche) anfügen. dann kannst du sie mit doppelklick starten und das fenster schliest sich erst, wenn du eine taste drückst.

kk THX ;)
ok, das mit DOS hab ich auch nochn bissl miterleben dürfen (zwar als kleiner hosnscheißer aber immerhin besser als nur in google gesehen zu haben ;) )

.bat dateien können ja im grunde genommen auch extrem gefährlich sein oder?!
"...format C:..." usw.... und sie sind erstens klein und zweitens werden sie von manchen Antvir proggs nich erkannt (oder?! ^^')

1) Batch-Dateien können gefährlich sein.
2) Soviel ich weiß werden sie nicht erkannt, aber kein halbwechs gescheiter wird eine bat aufmachen, bevor er sich informiert oder reingeschaut hat.

ja also um irgendwelche batch dateien auszuführen muss man ja schon arg blöd sein, aber man kann das ganze ja auch anders machen, zb mit .vbs oder halt .exe, aber wer die ausführt is auch selbst schuld.
wie soll ein virenscanner ne bösartige bat erkennen? windoof is voll davon und mir fällt keine kategorie ein mit der man die erkennen könnte, man brauch ja nur eine bat die den pc runterfährt in den autostart eines users packen damit sind schon 80% der pc-nutzer ausgenockt und nen virenscanner erkennt einma runterfahren und nen schreibbefehl, da müsste der scanner schon speziell auf shutdown -s -t 0
reagieren und evtl brauch man das ja auch ma für irgendwas

ja. sch habe letztens ne .bat datei von nem freund aus fun bekommen......

und mein virenscanner hat ihn auch nicht erkannt.....

und deswegen is es eigentlich ne gute variante damit jemandem zu aergern.... :D

seht ihr ^^
und ich hab grad inna schule damit rumgebastelt und ne schleife erstellt, ein bat datei öffnet eine andere sooft bis...... XD der laptop von mir den geist aufgab, aber das is auch nich grad n rechenmonster

aber was is bitteschön der befehl um ein leerzeichen zu machen?
oder da gibts doch bestimmt ne site wo viele begriffe mit "zusatz" erklärt sind ? ^^

naja bei echo macht er das ja doch eigentlich so (zumindest hats bis jez immer geklappt)
aber bei anderen befehlen, z.B. mkdir C:\Dokumente!und!Einstellungen......

! = leerzeichen, was ich benötigen tue um dort einen ordner zu erstellen, sonst erstellt er sonst wo (schon an nem bekannten ort, aber bei dem beispiel wüsst ich nich wo er den erstellt)....

und deswegen wollt ich halt irgendn zeichen wissen, was ein leerzeichen "generiert"
(hatte an irgendwas mit $ gedacht.....)

hoffe das war halbwegs verständlich ^^'

Probiers mal mit mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen..."
Bin jetzt zu faul zum auszuprobieren, aber sollte imho gehen.

odigo

Zurück
Oben