batch um den proxy im IE zu ändern

• Themenstarter Themenstarter simb
  • Beginndatum Beginndatum
S

simb

Guest
Da ich ständig zwischen 2 proxies hin- und herschalten muß, dachte ich, dass ich das auch mit einem script machen könnte.
Jetzt meine Fragen:
1. Geht das zur Laufzeit?
2. Wie geht das? Ich dachte einfach einen reg-Eintrag via vbs zu ändern und 'bast scho' aber is nicht, da ich keinen entsprechenden reg-Eintrag finde (Win2k und IE5.5).

Hat jemand eine Idee? So simple wie möglich.

TIA

wirste lange suchen können. den gibbet glaube ich uch nicht!

Aber wie wäre es mit nem Steuer programm, was makros schreibt, die auf windows anzuwenden sind. ich hatte mal so ein prog, also so was gibte es, ich weiß aber nicht wo oder wie es heißt!

natürlich gibts den
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

@crashdebug:
Da hatte ich auch zuerst gesucht, kann aber den key für den proxy nicht finden.
Welchen meinst du?

@all:
hat jemand schon das prog 'HTTPort ' von Dmitry V. Dvoinikov gecheckt. Sehr witzig und zu empfehlen! Nur eine Liste mit öffentlichen, alternativen 'remote hosts' wäre das Sahnehäubchen. :D
Habe bisher keine firewall und keinen proxy gesehen, der das prog stoppt. Von daher wäre so ein batch-script natürlich ideal ;)

also bei mir stehn da
...
ProxyEnable
ProxyServer
UserAgent
...

btw hab nt5

Tja, NT!
Habe bei 2000 und ME geschaut und nix gefunden X(
Aber danke für den Hinweis.

vbs

Ich habe dank eurer Hinweise ein kleines script geschrieben und es scheint zu funzen, aber nicht zur Laufzeit einer Browserinstanz. D.h. Script ausführen, Browser zu, Browser auf (oder neues Fenster beim IE reicht) und dann ist es geändert.

Jetzt stimmt die Anzeige der " ?(

Code:
' changeproxy.vbs
' Script um zwischen 2 proxys umzuschalten
' (C) SIMB greats crashdebug and boppy, resident HaBo 11/2001

' Hier werden die beiden zu wählenden Proxys eingetragen
const proxy1 = \"127.0.0.1:8888\"
const proxy2 = \"192.168.0.0:80\"

' Konstante für den Key
const key = \"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyServer\"

' Deklarationen
dim istp, out
Set reg = CreateObject(\"WScript.Shell\")

main()
'_____________________________________________________________
sub main()
on error resume next
' Stelle fest welcher proxy gesetzt ist
regval(out)
if Not(IsEmpty(out)) OR Not(IsNull(out)) then
  select Case out
   Case proxy1
    ' Trage den anderen ein
    regchange key,proxy2
   Case proxy2
    ' Trage den anderen ein
    regchange key,proxy1
   Case Else
    MsgBox \"Proxy ist: \" & out & chr(13)&\"Bitte diesen als Wert im Script als proxy1 oder proxy2 eintragen.\"
  End Select
 ' gib Meldung aus
 MsgBox \"Proxy war: \" & out & \" Habe \" & regval(nix) & \" als proxy gesetzt!\"
else
 MsgBox \"Kann die aktuellen proxy-settings nicht lesen,\"&chr(13)&\"oder die Verwendung von proxies ist nicht vorgesehen.\"
end if
end sub
' methode um reg-keys zu ändern
sub regchange(regkey,byVal regvalue)
 reg.RegWrite regkey,regvalue
end sub
'Lesen des aktuellen proxys in Reg
function regval(vari)
'Set regrd = CreateObject(\"WScript.Shell\")
if vari = out then
 out = reg.RegRead(key)
else
 regval = reg.RegRead(key)
end if
end function

Nochmals Danke! :D :D :D

Hm, nicht schlecht, funzt. Wie wärs mit ner grafischen Oberfläche? In VB, oder so? :))
Außerdem könnte man noch automatische Proxibeziehung einbauen....
Sind alles nur Vorschläge....

Moe

Ja, an sowas dachte ich auch schon :]
Kennt ihr das prog 'dipstick'? Kann man mit einer Liste von proxies füttern und die werden gepingt. Aus der average roundtime und dem geringsten Verlust an Packeten ergibt sich dann der beste. Gerade bei häufig wechselnden Proxies nützlich.
Sowas würde ich gerne machen. Also ein Import und Export einer Liste, ein network-modul, dass das pingen und so übernimmt und ein Modul, das wie das script zwischen einem Standard- und einem anderen (aus der Liste) proxy übernimmt.
Also fleissige coder in die Hände gespuckt, nur ich bin der volle Newbie in VB und check's nicht. Hätte aber gute Lust an diesem Projekt zu lernen.
Wen's bockt, der soll sich melden :)

' changeproxy.vbs
' Script um zwischen 2 proxys umzuschalten
' (C) SIMB greats crashdebug and boppy, resident HaBo 11/2001

' Hier werden die beiden zu wählenden Proxys eingetragen
const proxy1 = \"127.0.0.1:8888\"
const proxy2 = \"192.168.0.0:80\"

' Konstante für den Key
const key = \"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyServer\"

' Deklarationen
dim istp, out
Set reg = CreateObject(\"WScript.Shell\")

main()
sub main()
on error resume next
' Stelle fest welcher proxy gesetzt ist
regval(out)
if Not(IsEmpty(out)) OR Not(IsNull(out)) then
select Case out
Case proxy1
' Trage den anderen ein
regchange key,proxy2
Case proxy2
' Trage den anderen ein
regchange key,proxy1
Case Else
MsgBox \"Proxy ist: \" & out & chr(13)&\"Bitte diesen als Wert im Script als proxy1 oder proxy2 eintragen.\"
End Select
' gib Meldung aus
MsgBox \"Proxy war: \" & out & \" Habe \" & regval(nix) & \" als proxy gesetzt!\"
else
MsgBox \"Kann die aktuellen proxy-settings nicht lesen,\"&chr(13)&\"oder die Verwendung von proxies ist nicht vorgesehen.\"
end if
end sub
' methode um reg-keys zu ändern
sub regchange(regkey,byVal regvalue)
reg.RegWrite regkey,regvalue
end sub
'Lesen des aktuellen proxys in Reg
function regval(vari)
'Set regrd = CreateObject(\"WScript.Shell\")
if vari = out then
out = reg.RegRead(key)
else
regval = reg.RegRead(key)
end if
end function

kann mir jemand davon ein fertiges programm schicken.
Weil ich kein VB habe. :)

aser5@gmx.de

@TheDarkHacker: hast du mal auf das Datum des letzten Beitrags geschaut?... und schon der hat den Thread 3 Jahre nach Erstellen wieder ausgegraben...

und wie aus dem Code hervor geht, wird nichts weiter gemacht als ein Registry-Key geändert - da kann man also auch einfach mit regedit entweder den Key per Komandozeile manipulieren (oder ein Bash-Script schreiben, welches mittels regedit.exe den Eintrag manipuliert) oder man exportiert den Registry-Key einfach, kopiert sich die exportierte .reg-Datei, öffnet die Dateien mit einem Editor (im einfachsten Fall notepad) und schreibt sich in jede Datei nen anderen Proxy rein - je nachdem, auf welche .reg-Datei man klickt, hat man den anderen Proxy wieder drin...

und da HackerBoard!=SpoonFeedingBoard, wie bitmuncher so schön sagen würde, solltest du ein wenig Eigeninitiative zeigen und mit diesen gerade genannten Punkten dir selbst was bauen können.

Die Frage ist natürlich, ob man sich solche Mühen überhaupt noch machen muss, oder ob es für aktuelle InternetExplorer nicht vielleicht schon irgendwas fertiges gibt (Google ist dein Freund!)

Für Firefox z.B. gibt es ein Plugin namens "FoxyProxy".

ach ja - und lies bitte das nächste Mal vor dem Absenden nochmal dein Geschriebenes durch. sHIFT-OHNE-eNDE mag hier niemand so gern lesen...

Zurück
Oben