BatchDatei die einen Beleidigt.

Hallo erstmal,
ich arbeite im Moment an einer Batchdatei.
Am anfang sagt die Batch "Beleidige mich".
Dann gibt man eine Beleidigung ein.
Dann soll das Programm diese Beleidigung speichern
und näschtes mal eine
Zufalls-beleidigung aus geben.Während das
Programm eine Neue Beleidigung Aufnimmt.
Leider Habe ich nioch kein Plan wie ich das anstellen soll,
das die Datei Das speichert
und es zufälliger weise auswählt und sagt.
Ich weiss nicht ob das Überhaupt geht ich
bitte um antwort und danke
euch jetzt schon mal.
Mfg Blac Mexx

hast du eigentlich eine ahnung was man mit batchprogrammierung machen kann und was nicht?
du solltest dich eventuell erstmal mit den grundlagen vertraut machen und bei problemen im forum fragen.
zur zeit benutzt du dieses forum meiner meinung nach als google...

BTW: deine rechtschreibung ist echt übel... man muss zwei mal lesen, um deine beiträge zu verstehen...

Das Eingeben einer Beleidigung ist ja noch möglich. Diese kannst du ja dann in einer Variable speichern. Du kannst die Beleidigungen dann in eine Datei hinzufügen, in welcher sämtliche Beleidigungen zusammengefasst gespeichert sind. Es dürfte allerdings schwer sein, aus den vorhandenen Beleidigungen in der Datei eine zufällige auszuwählen, da es keine integrierten Funktionen zu zufälligen Auswahlen in Batch gibt.

In einer Programmiersprache wie z.B. C wäre dies wesentlich einfacher zu realisieren. In Batch ist es aber meines Wissens nahezu unmöglich.

Liebe Grüße
Woosh

Original von Woosh
Das Eingeben einer Beleidigung ist ja noch möglich. Diese kannst du ja dann in einer Variable speichern. Du kannst die Beleidigungen dann in eine Datei hinzufügen, in welcher sämtliche Beleidigungen zusammengefasst gespeichert sind. Es dürfte allerdings schwer sein, aus den vorhandenen Beleidigungen in der Datei eine zufällige auszuwählen, da es keine integrierten Funktionen zu zufälligen Auswahlen in Batch gibt.

In Batch ist es aber meines Wissens nahezu unmöglich.

Was?
Also da muss ich jetzt doch aber mal widersprechen :D

Ich würde folgendermaßen an die Sache herangehen:

Zum Speichern der Beleidigung, wird jede Beleidigung in eine eigene Datei geschrieben. Diese Dateien werden von 1 an durchnummeriert. Du überprüfst also jedesmal, ob es Datei 1 gibt. Gibt es die, überprüftst du, ob es Datei 2 gibt usw., bis es Datei X nicht gibt. Dort speicherst du dann die Beleidigung.

Das Ausgeben ist etwas schwieriger.
Bevor du eine zufällige Beleidigung ausgibst, zählst du wieder wie oben, wieviele Dateien es gibt. Als nächstest berechnest du eine Zufallszahl, die von 1 bis %Anzahl der Dateien% geht.
Da das für dich vielleicht etwas schwierig ist, hier mal der Code
Code:
set /a zufallsdatei=%random% %%%anzahlDateien%+1
Damit ist das Gröbste geschafft. Du musst nun aus der Datei %zufallsdatei% den entsprechenden Inhalt auswählen und ausgeben.

Nun gut, zum Abschluss noch eine Frage: hat das Programm auch einen Sinn?

mit dieser Datei-Zähl-Version hast du nur das Problem, dass du damit die maximale Anzahl der Einträge begrenzt... daher wäre die Idee, alles in eine Datei zu schreiben, schon besser (was kein Problem sein sollte, falls man im Windows genauso mit echo "foo" >> bar.txt was an ne Datei anhängen kann)

Aber abgesehen davon, dass das Programm anscheinend nicht wirklich einen tieferen Sinn hat, würde ich definitiv zu C oder C++ raten... damit geht das wesentlich eleganter...

Original von beavisbee
mit dieser Datei-Zähl-Version hast du nur das Problem, dass du damit die maximale Anzahl der Einträge begrenzt...

Wieso?

daher wäre die Idee, alles in eine Datei zu schreiben, schon besser (was kein Problem sein sollte, falls man im Windows genauso mit echo "foo" >> bar.txt was an ne Datei anhängen kann)

Probleme bereitet das Auslesen. Das muss man dann mit Schleifen und komplizierten Delimetern machen. Sprich: das kann ich nicht, daher die vielen Dateien. :)

Aber abgesehen davon, dass das Programm anscheinend nicht wirklich einen tieferen Sinn hat, würde ich definitiv zu C oder C++ raten... damit geht das wesentlich eleganter...

Klar, aber es hat auch seinen Reiz, mit einer einfachen Sprache eine etwas komplexere Aufgabe zu lösen. ;)

Achso

Also Leider kann ich kein C oder C++ schreiben.
Deshalb Batch weil das einfacher ist.

Der sinn ist einfach mal was neues auszuprobieren.
Mfg BlackMexx

also ich finde das alles nich so schwer
es ist definitiv möglich, möglicherweise sogar elegant, aber das kommt darauf an wie gut du in batch bist. ich würde es so machen:

Eine beleidigung wird eingegeben->diese wird in einer datei gespeichert , eine variable die als zähler für die beleidigungen fungiert, wird um 1 erhöht

nun liest er soviele zeilen wie im zähler stehen nacheinander von dem beleidigungs-speicher in generierte variablen ein

du machst ein random, welches bis zum zähler geht und gibst die entsprechende variable aus.

das ganze spiel wieder von vorne

wen du den zähler als datei und den beleidigungs speicher als datei an einen bestimmten ordner im pc (z.B. %ProgramFiles%\Meine Proggs\Beleidigungsprogg\Save\) kannst du das nächste mal da weitermachen, wo du aufgehört hast. dann sammeln sich eine menge beleidigungen an, es sollte aber auch eine option geben, neu anzufangen, das machst du indem du einfach die save dateien überschreeibst.

falls de das nich hinkriegst schreib mir ne PM mit Fragen, ich kanns dir dann noch genauer erklären. Ansonsten hat Google mir immer sehr geholfen ;)

Original von valenterry
Zum Speichern der Beleidigung, wird jede Beleidigung in eine eigene Datei geschrieben. Diese Dateien werden von 1 an durchnummeriert.
Aber ist es nicht etwas sehr unhandlich, für jede Beleidigung eine eigene Datei abzuspeichern? Ich meine, mal was mitbekommen zu haben, dass man Dateien auch Zeilenweise mit einer For-Schleife auslesen kann.

(Dass es %random% gibt, wusste ich garnicht mehr. Sry für meinen letzten Beitrag. War wohl etwas unüberlegt. Leider ist das Ende meiner "Batch-Karriere" ein Jahr her ;))

Liebe Grüße
Woosh

Original von Woosh
Original von valenterry
Zum Speichern der Beleidigung, wird jede Beleidigung in eine eigene Datei geschrieben. Diese Dateien werden von 1 an durchnummeriert.
Aber ist es nicht etwas sehr unhandlich, für jede Beleidigung eine eigene Datei abzuspeichern? Ich meine, mal was mitbekommen zu haben, dass man Dateien auch Zeilenweise mit einer For-Schleife auslesen kann.

Liest du eigentlich überhaupt meine Beiträge? :(

Original von valenterry
Original von Woosh
Original von valenterry

Liest du eigentlich überhaupt meine Beiträge? :(
Original von valenterry
Probleme bereitet das Auslesen. Das muss man dann mit Schleifen und komplizierten Delimetern machen. Sprich: das kann ich nicht, daher die vielen Dateien. smile

Das hab ich wohl überlesen. Kommt nicht wieder vor :]

Liebe Grüße
Woosh

Zurück
Oben