Beamer - Ersatzlampe oder günstigen neuen?

Hallo zusammen,
ich hab diese Woche einen Beamer günstig auf eBay ersteigert (Panasonic PT-AE500E . Baujahr 2004).
Gestern ist er angekommen mit ca 2000h Lampenlaufzeit auf dem Buckel (wurde auch korrekt vom Verkäufer angegeben). Nach ca 3-4h ist aber leider die Lampe schon geplatzt.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir eine neue Lampe kaufen soll, oder diesen Verkaufe und gleich einen neuen Beamer.

Diesen Beamer hab ich um 300? ersteigert, ~250? würde eine neue Lampe kosten, d.h. wenn ich diesen Beamer ohne Lampe um ca 50? verkaufen könnte, käme ich gut weg.

Günstiger wäre natürlich eine neue Lampe, aber mit der Helligkeit des Beamers war ich nicht wirklich zufrieden (850 ANSI-Lumen), das könnte aber in dem Fall auch mit der Lebensdauer zusammenhängen. Selbst mitten in der Nacht (nur ein wenig Umgebungslicht) war die Helligkeit nicht berauschend.

Also zu den Fragen:
Neue Lampe oder neuen Beamer?
Reicht eine Auflösung von 1024x768 für mich? Ok, das muss ich selbst entscheiden, aber wie sieht die Auflösung z.b. beim zocken aus bei max 2m Bildbreite (ca 230cm Diagonale)?
Mit wie vielen ANSI-Lumen sollte ich ungefähr Rechnen? Laut meiner Nachforschung sollten es wahrscheinlich >2000 sein. Ich würde ihn in einem eher helleren Zimmer nutzen, zwar eher am Abend, aber doch nicht komplett abgedunkelt.

Taugt z.b. dieser Beamer für meine Zwecke: BenQ MP730? Auflösung ist bei diesem sicher ausreichend und ANSI-Lumen wahrscheinlich auch, aber der Preis von <600? macht mich doch stutzig. Bzgl Kontrast bin ich nicht sooo empfindlich. Darf ruhig mehr grau als Schwarz sein.

Um es kurz zu fassen:
Ich suche einen Beamer in unterer Preisklasse (~600?), der für seinen Preis eine gute Leistung bringt.

Schöne Grüße,
Bogi

edit: Zusätzlich noch eine Frage:
Bei DLP-Projektoren ist für manche der Regenbogeneffekt störend. Ich hab keine Ahnung, wie es bei mir ist. Kann ich das irgendwie feststellen ohne einen DLP Beamer zu testen?
 
Zurück
Oben