Beauftragung eines Sicherheits-Checks

Ob sich natürlich Leute darauf einlassen so einen Vertrag freiwillig zu unterschreiben ist fraglich!
"Freizeit Hacker sind gefährlicher als ein System ohne Firewall"

Was meinst du dann damit? Warum soll ein Mensch diesen Vertrag nicht unterschreiben wollen? Warum soll jemand, der sich in seiner Freizeit mit Security beschäftigt, so überaus gefährlich sein? Ich verstehe das so, dass du jeden "Freizeithacker" als potentiellen "Black-Hat" ansiehst, der die Daten ohne zu zögern weitergibt.

@Dawen
Es wird aber zuerst so gemacht. Eigentlich sollte jemand kommen, der Informationen einholt zu :

-> Wie ist das Netzwerk aufgebaut
-> Welche Software wird benutzt ( eigentliche alles was von aussen erreichbar ist , also Serverdienste )
-> Wie die Mitarbeiter verwaltet werden
-> Welche(s) Os(e) benutzt werden

Das ist die Aufgabe des Pentesters. Ubelicherweise werden gar keine Informationen
an den Tester gegeben. Er soll sich die besorgen- das ist dann ja schlieszlich sein job.

>Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir auch ein paar Informationen eingeholt, bin etwas schlauer geworden. Leider sprengen die Kosten mein kleines Budget, zumal ein Sicherheitsgrundkonzept vorhanden ist. Ich denke aber auch, dass unsere Softwarefirma nicht alles wissen kann

m a W Du hast bereits Geld für Software für Dich und für ein Konzept ausgegeben, hast ein völlig untaugliches Netz, hast bereits erfragt, wieviel eine Evalution, eventuell auch ein Neudesign kostet.
Was willst Du noch mehr?

naja, ehrenamtliche tätigkeiten in allen ehren, aber heutzutage macht doch kein wirtschaftliches unternehmen mehr etwas ohne eigennutzen. ich will den leuten dort garnichts unterstellen oder ähnliches, aber denkt mal drüber nach ... was haben die leute, die ihre zeit in die "sicherheitschecks" für <deineFirma> inverstieren und ihre resourcen aufbrauchen denn davon?

es mag sein, dass die mitarbeiter dort alle engagierte hobbyhacker mit guten absichten, christlicher nächstenliebe und viel freizeit sind, die selbstlos allen menschen helfen wollen ... aber mal ehrlich, wie groß ist die chance, dass es so ist?

also wenn es wirklich um viel geld oder wichtige infos geht würde ich lieber zu kostenpflichtigen profis greifen, da weißt du was du davon hast, und weißt warum sie dein system sicher machen (wollen) - profit!

Original von _Atze_
naja, ehrenamtliche tätigkeiten in allen ehren, aber heutzutage macht doch kein wirtschaftliches unternehmen mehr etwas ohne eigennutzen. ich will den leuten dort garnichts unterstellen oder ähnliches, aber denkt mal drüber nach ... was haben die leute, die ihre zeit in die "sicherheitschecks" für <deineFirma> inverstieren und ihre resourcen aufbrauchen denn davon?

es mag sein, dass die mitarbeiter dort alle engagierte hobbyhacker mit guten absichten, christlicher nächstenliebe und viel freizeit sind, die selbstlos allen menschen helfen wollen ... aber mal ehrlich, wie groß ist die chance, dass es so ist?

also wenn es wirklich um viel geld oder wichtige infos geht würde ich lieber zu kostenpflichtigen profis greifen, da weißt du was du davon hast, und weißt warum sie dein system sicher machen (wollen) - profit!

ich habe schon einige leute kennen gelernt die sich einfach fuer die matiere interessieren und vorallem lernen wollen, warum sollten sie es also nicht auch als dienst anbieten?
mir fallen auf anhieb 3 gruende ein weswegen man so etwas machen koennte:
1. um sich fortzubilden
2. um andren zu helfen
3.auch aus marketinggruenden um sich einen namen zu machen falls man dies mal als beruf haben will

das was du mit christlicher naechstenliebe etc sagst ist doch totaler quatsch und extrem uebertrieben, und die chance ist nicht grade klein (ich z.b. mache zwar nichts derartiges aber ich gebe soweit ich kann hilfe und z.b. speziell im undernet uebersetze ich fuer privatpersonen als auch fuer das undernet selber, helfe bezueglich ircds und bezueglich linux (natuerlich nur soweit ich kann ^^)). hier im board helfen ja auch einige leute anderen ohne dafuer geld zu verlangen ;)

aber in dem punkt "kostenpflichtige profis" stimme ich dir schon zu, dass man wenns wichtige informationen oder viel geld ist, doch lieber ordentliche pentester beauftragen sollte. aber das sollte jedem selber ueberlassen sein und er schreibt ja ausdruecklich ein nur sehr geringes budget zu haben

edit: das soll jetzt nicht so rueberkommen als ob ich so leuten blind vertrauen wuerde, aber ich sehe nicht alles so negativ und es ist eine der wenigen low budget loesungen

edit: hast du schonmal was von wargames gehoert? das waere noch ein punkt den ich hinzufuegen koennte.. statt wargames koennte man ja leuten helfen und im endeffekt kommt das gleiche dabei raus. (ausser dass hier halt nur webanwendungen ueberprueft werden)

Original von _Atze_
was haben die leute, die ihre zeit in die "sicherheitschecks" für <deineFirma> inverstieren und ihre resourcen aufbrauchen denn davon?

Gegenfrage: Was haben wir davon, wenn wir hier im Habo Support geben und unsere Zeit dafuer investieren?

Denk mal drueber nach und dann stellst du evtl. fest wie unsinnig deine Aussage ist. ;)

ich möchte euere nette unterhaltung zwar nicht stören, aber ich wollte euch darauf hinweisen, das der verfasser des threads, seit montag nicht mehr auf dieses thread eingegangen ist, was allen anschein nach, zubedeuten hat, dass er jemand gefunden hat oder es sein lässt ... ;)

@ Mc Goodi und bitmuncher:

ich meinte das doch garnicht böse, und natürlich bin ich sehr froh, dass es hilfsbereite und nette menschen in diesem und anderen boards gibt!!! :) versteht mich nicht falsch, sonst wär ich ja nicht hier :) ich helf auch gern und freu mich über hilfe, die mir "kostenlos" gegeben wird

FREUNDSCHAFT!!! *wink*

ich wollte nur sagen, dass es ja auch eine resourcenfrage ist, denn hier (oder in anderen boards / chats) hilft man gern mal umsonst und investiert dafür ein paar minuten oder vielleicht ne stunde und ist mit einem netten "dankeschön" zufrieden

aber um "(semi)-professionell" pentests durchzuführen brauch man schon mehr zeit und menpower, und ich find es einfach unrealistisch für ein unternehmen komplett kostenlose dienste anzubieten, die sich dann üner mehrere stunden / tage / wochen / monate hinziehen

da MUSS irgendwo ein haken sein, denke ich :) ich wär da einfach vorsichtig! gerade wenn es um wirtschaftlich sensible daten geht

klar gibt es leute, die gern lernen und dinge in ihrer freizeit ausprobieren, aber das kann ich doch dann auch privat oder bei kollegen oder sonst wo

das risiko wär mir als geschäftsführer einfach zu groß, versteht ihr? :)

Original von _Atze_
aber um "(semi)-professionell" pentests durchzuführen brauch man schon mehr zeit und menpower, und ich find es einfach unrealistisch für ein unternehmen komplett kostenlose dienste anzubieten, die sich dann üner mehrere stunden / tage / wochen / monate hinziehen

Sicherlich kann es eine kleine Gruppe interessierter Leute nicht so professionell machen und super machen, wie teure Profis. Dafür ist aber der Service meist kostenlos und ein Serverbetreiber bekommt einen ersten Überblick über die Sicherheit seiner Server. Genauso wird solch ein Schutz die meisten, wenn nicht gar alle ScriptKiddies davon abhalten. Um letztendlich richtig gegen wirkliche Hacker vorzugehen benötigt man nicht nur technische, sondern auch personelle Sicherheit, zum Beispiel mit Schulungen usw.

genau, und sowas kann man beim besten willen halt wirtschaftlich nicht kostenlos anbieten, damit macht man sich selbst arm! es sei denn man hat den entsprechenden finanziellen background und macht daraus so eine art wohltätigen zweck :)

Zurück
Oben