Bedeutung der Namen in "Matrix"

Hi!

So viel ich weiß haben die Namen (Neo, Morpheus, usw.) alle eine bestimmte Bedeutung. Daher würde ich gerne wissen, was eigentlich was bedeutet????

Danke im Voraus

MfG

Blackvirus :D

Naja, afaim (as far as i know) bedeuten:
Neo --> Neu
Morpheus --> ist der Griechische Gott der Träume/des Träumens
Trinity --> Da steckt Tri drinne, also irgendwas mit 3

Wenn du mir mehr Namen sagst geb ich dir mehr Infos

hat "nebuchadnezzar" eine bedeutung, klingt nämlich eher erfunden.

Werd mal schaun ob ich irgendwo auch die namen der anderen personen finde!

MfG

Blackvirus

Trinity heißt Dreifaltigkeit bzw. Dreieinigkeit (Trinity Church), das ist die nach dem christlichen Glauben die Einigkeit von Sohn (Jesus), Vater (Gott) und Heiligem Geist in der Einheit des Göttlichen Wesens (nebenbei: ist in sich nicht ganz logisch und eine unter vielen Sachen, die man als "richtiger" Christ einfach "glauben" muss...).
Die volle Ladung gibt's bei dem Link, und nein, ohne nachgucken hätte ich nur die deutsche Bedeutung gewusst ;-)

hmm... stimmt, Trinity wäre zu deutsch die Trinität, also heilige Dreifaltigkeit.
Aber mit 3 lag ich schon mal gar nicht so schlecht. Dafür das es ohne Nachgucken war ...

/Edit/ Weitere Personen wären:
Cypher --> Keine Ahnung
Tank --> Naja englisch Panzer -.-
Mouse --> Wenn der Name für die Statur steh issn Schwächling
Apoc --> Könnte vom Biblischen Apokalypse sein, weil er durch nen Verräter stirbt und die Apokalypse den Tod einleitet (verbal gesagt)
Dozer --> Kräftiger Typ, so auch der Name
Switch --> Wieder nen Computerfreak
Orakel --> Is wohl klar, Orakel aus´m Griechischem etc.
Agent Smith/Jones --> kein Plan ob das was zu bedeuten hat

Link hierzu

Edit2 ---> Is Nebukadenzum net ne schweinisch teure Weinsorte?

Cypher = to cypher = verschlüsseln, vielleicht wegen dem undurchsichtigen Charakter von dem Typ
Zion = heiliger Hügel in Jerusalem

Cypher - Einer der biblischen gefallenen Engel (wird generell häufig für Verräter in Tabletops && Cardgames verwendet)
Soweit ich weiß

Wir hatten das Thema Matrix mal in Religion in der 13. Klasse. Viele Namen sind biblischen und religiösen Ursprungs. Auch die Handlung im Film hat was mit der Bibel zu tun.
Was genau die Namen bedeuten und die Handlung mit der Bibel zu tun hat - keine Ahnung, ich war in der 13. in Religion krank ;)

Hier kann man so einiges nachlesen ...

Nebukadnezar = König der Chaldäer. Ein christliches Volk aus Babylon.

Gruß

NIOBE

griechische Königin, Tochter des Tantalos und der Dione, Gemahlin Amphios. Aus Stolz über ihre sieben Töchter und sieben Söhne schmähte sie die Göttin Leto, die nur zwei Kinder zur Welt gebracht hatte. Daraufhin rächten sich Apollon und Artemis für ihre Mutter, indem sie die Kinder von Niobe töteten. Vor Schmerz erstarrte sie und verwandelte sich in einen Felsen im Sipylos-Gebirge.

Morpheus

griechischer Gott der Träume, Sohn des Hypnos

Persephone

griechische Göttin der Unterwelt und der Fruchtbarkeit. Sie ist die Tochter von Zeus und Demeter. Von Hades wurde sie in die Unterwelt entführt und wurde dort zu seiner Gattin. Ein Teil des Jahres verbringt sie nun in der Unterwelt bei ihrem Gatten und den anderen Teil in der Oberwelt bei ihrer Mutter. Damit ist sie auch die Göttin des vegetativen Lebens, das im Sommer erblüht und im Winter stirbt.

etc...

Alles hier nachzulesen...

root

Zuerst mal danke an alle für die vielen Antworten!

Wie man sieht haben die namen zum teil recht interessante bedeutungen (zB Morpheus, Trinity).

Thx

Blackvirus :D

Neo: Naja, ein Anagramm zu One, wie 'The One'

Agent Smith: Jeder in Ami-land heißt Smith, wie bei uns halt Müller oder so. Steht also für Anonymität.

Morpheus: Der Gott des Traumes: Im ersten Teil wird die Realität ja immerwieder als Traumwelt bezeichnet und Morpheus ist ja der, der die Grenze überschreitet und die Leute da rausholt.

Bei Trinity bin ich mir irgendwie nich so sicher und die anderen Darsteller aus dem 2. und 3. Teil find ich eh voll fürn Arsch. Ich glaub die Niobe und diesen anderen Typ haben die bloß reingeholt, weil sie sich Keanu Reeves für das PC-Spiel nicht leisten können. Scheiß Kommerz halt. ***meine Meinung***

Zion= heiliger Hügel
Zionisten= Hardliner im Jüdischen Glauben (die z.B. ca. 1906 einen Staat Israel Abgelehnt haben weil die Engländer nicht Jerusalem zur Verfügung gestellt haben und Sie nehmen "streiter für Gott" noch sehr sehr sehr ernst).

nachdem ich mich dazu auch mal schau gemacht hab, sind hier einige theorien, die ich damals dazu gefunden hab:

Most people know that "The Matrix" has many similarities to the Bible.
Some are:
1. Near the beginning of the movie, when Neo gives a man some discs, the guy says something like "you're my personal jesus christ."
2. The name "Neo" is an anagram for "one" and he is refered to as "the one" several times in the movie.
3. Elements in the movie have names like "Zion", "Nebucanezzah", and "Trinity."
4. When Agent Smith is talking to Morpheus he states that originally the matrix was perfect without suffering but the humans couldn't handle it. This is obviously an allusion to Eden.
5. Neo dies and comes back to life.
6. The final scene shows neo flying, paralleling the ascention.
Quelle

Thomas Anderson - Im Film hat A. eine Menge Fragen über die Welt, in der er lebt und Selbstzweifel.
=>
Der Name "Anderson" bedeutet auch "Son of Man", wie Jesus oft genannt wurde
Der ungläubige Thomas glaubt nicht an Jesu Tod und Auferstehung bis er dessen Wunden sah

==

Neo - Er wird eine neue Person, nachdem er aus der Matrix ausgeklinkt wurde, d.h., dass ein neues Leben für die Menschen möglich ist. T. Anderson wird wiedergeboren (von Thomas zu Neo), dann erwacht er zum wahren Leben (von Neo zu One).
=>
Eine Form bzw. Anagramm von "One", der "Eine / Auserwählte"

==

Morpheus ? ist der Anführer einer Rebelleneinheit, die versucht, die versklavten Massen aus einer traumgleichen Realität zu erwecken.
=>
Der griech. Gott der Träume und des Schlafes. In Comics ist M. der Name des "Sandmanns", des Herren der Träume. Vgl. Orpheus, der in die Unterwelt reiste, um seine Geliebte aus der Unterwelt zu befreien

==

Trinity - Ihr Glaube und ihre Liebe helfen Neo, der "Eine" zu werden
=>
Der heilige Geist, Dreieinigkeit

==

Cypher - als ZERO und Neo als the ONE sind wie die Binärzeichen 0 und 1 die zwei Pole des Films, 1 und 0, Gut und Böse.
=>
Zero, Null (Computer-Terminus). In der Computerwelt basiert alles auf 1 und 0 und kann durch diese beiden Zahlen dargestellt werden. Verballhornung von "Luzifer" (engl.: Lucifer)

==

Switch - Sie schaltet die Farbe ihrer Kleidung zwischen schwarz und weiß
=>
Schalten/Schalter (Computer-Terminus

==

Apoc - Kurzform von Apokalypse. Eine Version des Drehbuchs spricht von ihm als dem Erfinder des "Four Horseman" Computervirus.
=>
Der Weltuntergang

==

Mouse - ebenfalls ein Computerterm, ein Hacker also
=>
Computer-Tool, u.a. ein signifikanter Charakter in "Alice im Wunderland

==

Choi und Du Jour ? Die Leute, die die Software von Neo kaufen. Du Jour franz. "des Tages", Choi kommt von Choice, eng. für Wahl/Entscheidung /Angebot ? also Choix du Jour = Entscheidung/Angebot des Tages. Neo's erste Entscheidung war, dem weißen Kaninchen zu folgen. Das Angebot mit auf die Party zu gehen, war der erste Teil seiner Reise.
=>
Das Motto des Barock, "carpe diem" ? nütze den Tag.

==

Zion - Nach der Zerstörung der Erde ist Zion der einzige Platz, an dem die Menschen noch frei sind.
=>
Der "Zion" als Zentralheiligtum Israels, der Tempelberg.
Psalm 48:
Groß ist der HERR und hoch zu rühmen
in der Stadt unsres Gottes, auf seinem heiligen Berge.
Schön ragt empor der Berg Zion,
daran sich freut die ganze Welt,
der Gottesberg fern im Norden,
die Stadt des großen Königs.
Gott ist in ihren Palästen,
er ist bekannt als Schutz.

==

Nebukadnezzar ? Morpheus nennt sein Schiff Nebuchadnezzar und besucht das Orakel, um sich die Realität erklären zu lassen ? die nur ein Traum ist.
=>
Ein babylonischer König (605-562 v. Chr.). In der Bibel: Der König sucht nach der Bedeutung seiner Träume (Daniel 2-5).

==

Heart of the city ? Hotel - Zu Beginn des Films beobachtet Trinity von dort aus Neo, zum Ende hin hält Neo sich dort auf und wird von Smith erschossen. Sein Herz hört auf zu schlagen, und Trinity's Liebe hilft ihm, wieder aufzustehen.
=>
Das Herz, Sinnbild für die Liebe und das Leben.

==

Die Meta Cortex-Company ? Cortex, Hirnrinde, die beim Menschen eine viel ausdifferenziertere Oberfläche und Größe als bei allen anderen Lebewesen hat. Meta:
1. Hinter oder vor
2. Höher oder Ordnung
3. Festlegung von Position o. Zustand
Cortex:
Der äußere Teil eines Organs, speziell des Gehirns.

==

Tank - bedeutet Panzer ? Erdmaschine

==

Dozer - ebenfalls eine Erdmaschine, also zusammen mit Tank ein Pol zu den beiden Computernamen

==

Agents - Smith, Jones und Brown. "Agent" wird auch zur Bezeichnung eines intelligenten Computerassistenten benutzt.

Quelle

Zurück
Oben