Bedienung Emacs

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 15619
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 15619

Guest
Hallo,

ich möchte mich in den Texteditor Emacs einarbeiten. Denn als einer der wenigen zeigt er mir die Zeile an in der ich mich befinde.

Doch so ganz komme ich mit Emacs nicht zurechte, z.B. ich öffne eine leere Datei mit "emacs test.txt". Dann habe ich gelesen ich kann direkt losschreiben ohne einen Insertmodus oder so zu aktivieren, doch dann beim Speichern soll ich C-s drücken, doch bei mir erscheint dann immer I-sabeearch bzw. wie beende ich Emacs nachdem ich eine Datei gespeichert habe?

Vielen Dank.

Emacs ist nicht gerade "so mal eben" ;). Um eine gewisse Einarbeitungszeit wirst Du nicht herum kommen.
http://sunsite.univie.ac.at/textbooks/emacs/emacs_toc.html
http://www.emacswiki.org/#toc3

Sonst:
ich möchte mich in den Texteditor Emacs einarbeiten. Denn als einer der wenigen zeigt er mir die Zeile an in der ich mich befinde
M-x column-number-mode
zeigt auch die Spaltennummer an.

z.B. ich öffne eine leere Datei mit "emacs test.txt"
z.B
C-x C-f und Dateiname eingeben, speichern mit C-x C-s
Beenden mit C-x C-c (=speichern und beenden).
die Tastenbindung anzeigen:
M-x describe-bindings

dann gibt es zumindest in GNU Emacs noch Emacs-Tutorial (C-h t).

Ich würde noch ergänzen:
Datei speicher unter - C-x C-w

Cut & Paste etc:
mittlere Maustaste - Text einfügen
C - rechte Maustaste - Text ausschneiden

Suchen:
C-s - vorwärts
C-r - rückwärts

Fenster:
C-x 0 - aktuelles Fenster schließen
C-x 1 - nur aktuelles Fenstero offen lassen
C-x 2 - aktuelles Fenster spalten
C-x o - ins nächste Fensterwechseln

Das sind so die wichtigsten aus meine Taschenbuch mehr kann und brauche ich auch nicht

Vielleicht sollte man erklärend noch hinzufügen, dass 'C-x' für Strg+x steht, wobei 'x' die entsprechende Taste ist. Beispiel:

C-x C-s bedeutet Strg+x Strg+s oder Strg gedrückt halten und c dann s drücken.

Totaler Anfänger Hilfe

Ich versuche mich zur Zeit auch mit Emacs anzufreunden ,habe mri auch bereits ein Skript für dieses Gekauft in dem die Bedinung explizit erklört wird ,aber trotzdem scheitere ich schon am Anfang.
Ich kann Emacs nicht mal beenden ! ich dürcke zwar control x controlc aber da wir nur xc angezeigt und sonst reagiert das Ding nicht.
Woran könnte das liegen ?? :D:wall::confused:

C-x C-c heißt, dass du Control und x gleichzeitigt halten musst. Fürs beenden kannst du also Control dauerhaft drücken und dann x und c nacheinander drücken.

Zurück
Oben