Beep Signale beim Booten

Ahoi Leute,
habe da ein Problem, undzwar machte mein Rechner schon früher Probleme bzw. das Netzteil. Irgendwie ließ sich der Rechner nur nach mehrmaligen Anklicken auf den Startknopf auch starten (was auch zu führte, dass das BIOS oft automatisch resetet hat). Da ich ein armer Schüler bin und kein Geld habe/hatte war ich drauf angewiesen mit dieser Fehlfunktion weiter zu leben (zumindest Zeitweise), doch seit gestern kam noch eine Sache dazu, die mich wirklich erschütterte undzwar hat der Monitor beim Starten nichts ausgegeben und das Bios antwortete mit folgendem Lauten: 3x kurzes Piepen 1.sek. Pause + 1x langes Piepen).
So habe mir daraufhin ein Netzteil vom Kollegen ausgeliehen und heute eingebaut, doch das Problem ist leider nicht beseitigt:( zwar startet der PC nun schon wie normal beim Ersten Startknopfdruck, aber nun kommt das Problem, was mich dazu führte diesen Thread zu erstellen.
Beim Starten kommt kurzzeitig eine Ausgabe am Monitor, begleitet von Pieptönen (nun 3x kurz + 1sek. pause + 1 kurz) und der Monitor flackert (geht in bruchteilen einer Sekunde an und aus). Das booten dauert somit bis zu 5-10 Minuten, weil durch jedes flackern des Monitors die Verarbeitung beim Booten nur in einzellen Buchstaben voran geht. Das Bios resetet nun auch beim jeden Start und ich muss mühsam durch diese Störungen mich durch die Config. kämpfen.
Ansonsten, startet das Windows wie üblich und arbeitet auch wie zuvor. Doch mit dieser Sache beim Booten kann ich einfach nicht Leben und da ich das genaue Problem nicht kenne, bin ich hilflos:(
Zwar ist mir bekannt, dass das Bios mit jedem Pieptonkombination das Problem widergibt, doch hierbei scheitere ich....


Ansonsten zu meinem Rechner:
Athlon 2400XP+, 52 DDRAM, 2x HDDs, ASUS A7N8X-X Mainboard, Geforce FX 5600 Ultra...

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Hallo, erstmal - Absätze erleichtern das lesen deines Problems ;)

Macht dein Motherboard genau diese Piep-Töne? ich wüsste nicht, was diese Piep-zusammensetzung bedeuten soll. (3k + 1lang)

Hab hier mal ne Liste der Töne, die ich da kenne: (auch überall im Netz)

1x kurz: Kein Fehler
1x lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert
1x lang 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
1x lang 3x kurz: bis Version 1.6: EGA-Speicherfehler, ab Version 3.03: Tastatur-Kontroller-Fehler, ab Version 4.5: Fehler an der Grafikkarte
2x kurz: kleiner Fehler, der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann anhand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder durch das Drücken von F1 den Bootvorgang fortsetzen.
und der Dauerton: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Kommt eine dieser Signale deinen vlt. sehr nah??
 
@Sharkspear
werde mal RAM prüfen, ist nur ein 512 DDRAM Stein.

@BrainPool
hab mich schon durch die beep Liste durchgearbeitet, doch ein richtig zutreffendes nicht gefunden. Könnte es vielleicht sein, dass es mindestens 2 Fehler aufeinmal sind? Hm... irgendwie komisch, denn nachdem ich das mühsame Booten geschaft habe läuft alles 1A, der Monitor gibt keine fehlerhaften Signale, Die Grafikkarte kann ich mit Anwendungen belasten die hohe Anforderungen an die haben, Der Ram scheint ok zu sein, da nichts einfriert und stavil läuft, der CPU arbeitet... hm.. Mainboard?! Oo Bios? oO
 
Hiho,
Es kann sein das durch das wohl nichtmehr ganz funktionierende Netzteil dein Mainboard einen knacks hat. Das wäre ja wohl der schlimmste fall. ;)

Versuch erstmal ein BIOS Update zu machen, wie schon gesagt den Speicher zu testen und vielleicht die Grafikkarte austauschen.

MfG
 
Hab grad den Ram ausgetauscht und an ihm langs nicht...
Grafikkarte vor centimeter dicker Staubschicht befreit und daran lags auch nicht... also entweder ist wirklich was mit Grafikkarte (was ich nicht vermute) oder das Mainboard ... -_-
 
Hi,
resete dein Bios indem du die Batterie entfernst.
Stelle dann alle Bioseinstellungen her.
Schalte den PC aus und ziehe den Kaltgerätestecker für 5 min. raus.
Sollten dann alle deine Einstellungen dahin sein, kauf dir eine neue Batterie.


Bis die Tage
 
Original von wizar
Hi,
resete dein Bios indem du die Batterie entfernst.
Stelle dann alle Bioseinstellungen her.
Schalte den PC aus und ziehe den Kaltgerätestecker für 5 min. raus.
Sollten dann alle deine Einstellungen dahin sein, kauf dir eine neue Batterie.


Bis die Tage

hat leider nicht funktioniert : (
 
Zurück
Oben