Bei Ausfall auf eine andere IP verlinken?

Hallo!

Ich weiß jz nicht ob ich hier richtig bin.
Aber ich Erkläre mein Anliegen jz einmal hier.

Ich habe eine Homepage. eine .at Adresse und eine .at.tt Adresse.
Meine Homepage ist auf einem privaten Server.
Jz gibt es ein Problem: Ich möchte, dass wenn dieser private Server ausfällt (Stromausfall im Haushalt) auf eine andere IP also auf einen gratis Webspace verlinkt. Gibt es ja genug Seiten wo man Webspace gratis mieten kann.

Wie kann ich das machen?
Irg-ein Tipp?

mfg

Sorge dafür, dass deine Domain eine möglichst kurze TTL hat und stelle dann einfach den DNS-Record auf die andere IP um.

Ich habe gerade gesucht das ich mittels DNS Datenbank das umstellen kann.
Aber irg-wie ist das ganze etwas kompliziert...

Anders wirst du das aber nicht hinbekommen. Die Domain ist ja nunmal einer IP zugeordnet. Soll die Domain plötzlich auf einen anderen Server (und somit eine andere IP) verweisen ohne dass dabei der eigentlich zuständige Server erreichbar ist, wirst du das nur über den DNS regeln müssen. Es gibt durchaus DNS-Anbieter die entsprechendes anbieten. Kosten dann aber auch entsprechend.

Such dir einen Domain-Anbieter, der dir die Möglichkeit bietet die TTL selbst festzulegen und ziehe deine Domain zu diesem um. Dann kannst du ganz einfach die Domain auf eine andere IP umstellen, wenn der Server mal ausfällt. Bei manchen geht das sogar via Email von einer vorher festgelegten Adresse aus, so dass sich das sogar automatisieren lässt. Allerdings muss dein Freehoster dann natürlich auch die Möglichkeit bieten, dass du dort eine Domain einstellen kannst, die du selbst draufschaltest.

Zurück
Oben