bei dem hängts wohl...

leute ich hab shcon seit geraumer zeit ein problem: ab und zu bleibt mein rechner (amd 1200, 256 mb ddr ram, win 2k (legal, also keine beschädigte billig-kopie) ) einfach hängen. und zwar richtig, sprich etwa so:
*häng*
nichts geht mehr
nun wäre ich um tips dankbar: wo kann ich bei der fehlersuche anfangen? welche faktoren können so ein hängen auslösen? ich kann nicht wirklich regelmäßigkeiten entdecken :(

thx for se hälp

Via Board? UPDATE der VIA Treiber!
Aktuelle Bios Updates?
AGP 4X ausgeschaltet?
Netzteil stark genug?
Kühler okay? Temperatur zu hoch?
Auch IM GEHÄUSE?

Moe

danke erstmal für die checkliste..
via treiber werde ich jetzt gleich updaten...
agp 2x ist aktiv.. weniger geht nicht...
netzteil.. ein 300er sollten reichen eigentlich..
temperatur.. tja eben hab ich gesehen der prozessor hatte ne temp von 61 °C ist das ok?

Ist ganz schön hoch, die Temperatur!

Mein erster Tipp wäre nach der Fehlerbeschreibung auf alle Fälle eine Diagnose des Zusammenhangs zwischen Absturz und Temperatur. Es muss ja nicht unbedingt unmittelbar am Proz liegen, es kann auch sein, dass eine andere Komponente durch die längeren Hitze der CPU irgendwann abschmiert.

Als Tool empfehle ich da CPU-Cool , da kannste die Temp auch loggen lassen.

Das ganze kann an den VIA Treibern liegen. Im Zusammenhang mit AMD CPUs machen die IMMER Probleme. Desweiteren ist eine Temperatur von 61° keineswegs normal und gehört durch einen besseren (oder überhaupt einen :D ) Lüfter gesenkt.
Zum Vergleich: Meiner rennt bei 25°.

Moe

stek: thx für den link!
moe: lol, ich hab schon nen lüfter sonst wäre der prozessor bestimmt schon asche :D
ansonsten: ich werd wohl mehr lüften müssen....

löl ?
das heißt sobald sie über 90° grad sind fangen sie an zu brennen oder wie ? :D

ne also bei 90 is ende im gelände dat is echt zu viel ich würde auch sagen es liegt an der cpu temp. habe das prob schon öfters im zusammen hang mit amds gehört

Also Nornagest, du kannst dir ja gerne dein Süppchen auf deinem Prozessor kochen, ich bevorzuge doch mein 25° :D

Alles über 50° ist für den Prozessor "ungesund". Unter 50° sollten es schon sein.

Moe

Mit den 90°C ist auch die Kerntemperatur gemeint! Da bei AMD die Temperatur aber noch an der Unterseite der CPU abgelesen wird und nicht durch eine Diode im Inneren (warum packt INTEL das schon seit Jahren?) sind 60°C Temperatur ein sehr hoher Wert, wenn man bedenkt, dass die Temperatur auch partiell unterschiedlich über der Die verteielt ist.

Beim Athlon XP ist eine Diode im Kern integriert, nur leider wird sie von den meisten Boardherstellern nicht unterstützt. Pauschal kann man 20 Grad zur Aussentemperatur Ich hab nen 1800+ auf K7S6a (333 Mhz DDR) mit Kupferkühler, einen mit knapp 6000 UpM drehenden CPU-Lüfter und zwei zusätzlichen Gehäuselüftern, aber an heissen Tagen bekomme ich die CPU (aussen) nicht unter 50 Grad, wenn ich längere Zeit zocke geht sie sogar auf 57-58. Ätzend!

Richtig, im XP ist eine Diode integriert, genauso wie in den GF4 und INTEL-Chips, doch wird diese eben nicht angesprochen. Also ist diese im Moment für die meisten AMD-User nicht existent, ebenso wie bei der GF4, die ja auch nur von einigen Herstellern ausgelesen werden kann (ich glaube ASUS bietet das an...).
Mein Athlon 1333@1400 (weil ich den USB brauch) läuft auf maximal 45°C Außentemp., hat aber eine Frischluftansaugung fürn Proz. (Bild ist hier im Board).

haste mal an nen superfetten extra Kühler Gedacht????
ansonsten kann ich dir einmal ein Casemoding empfehlen, dass mal ein Kumpel durchgezogen hat:
er hat nen 24cm Ventilator genommen, auf die kleinste Stufe gestellt und den in seine Gehäusewand eingebaut!
Danach gabs keine Probleme mehr mit der Kühlung ....
:D :D
versuchs mal ...

CU
WaTcHmE

Original von Watchme
haste mal an nen superfetten extra Kühler Gedacht????
ansonsten kann ich dir einmal ein Casemoding empfehlen, dass mal ein Kumpel durchgezogen hat:
er hat nen 24cm Ventilator genommen, auf die kleinste Stufe gestellt und den in seine Gehäusewand eingebaut!
Danach gabs keine Probleme mehr mit der Kühlung ....
:D :D
versuchs mal ...

CU
WaTcHmE

*grins* sowas könnt ich auch machen.. nein mal im ernst... casemodding hatte ich schon ewig vor.. wer mir u.u. nen fenster einbaun und das ding ein wenig anpinseln, zu irgendwas muss der kunst-lk ja nütze sein ;)

ansonsten hab ich noch genug kühlersteckplätze praktisch in meinem gehäuse drin, müsste nur ein paar kühler kaufen.. gut ich werds tun *g*

Zurück
Oben