Bei mir auch LAN/NIC-Probs!

N'Abend allerseits!

Schlag mich schon den halben Tag mit folgendem Prob rum:

In meinem Server ist die NIC nicht ruhig zu kriegen! Soll heissen, dass, wenn ich das Kabel reinsteck, die Karte fürchterlich hektisch mit der TX/RX-Diode blinkt.
Gleichzeitig spielen dann auch meine beiden Hubs verrückt und blinkern ebenfalls sehr sportlich vor sich hin. Dann wird auch mein LAN ganz lahm, so dass ich für einen Zugriff auf einen anderen Rechner, nur zur LW-Erkennung ca. 20 - 30 sec brauche. Das bin ich überhaupt nicht gewohnt. Dieses LAN läuft seit ca. 3 Jahren in dieser Zusammenstellung. Die Link-Dioden waren immer nur bei echtem Betrieb beschäftigt. Übrigens ist der WWW-Zugang dann ebenfalls beeinträchtigt.

Server-System: Intel-Board "RC" mit 440BX, 266erPII, 8MB-VGA und Sound on Board,
128MB RAM, Fritz-ISDN-PCI (für Fax)
und eben halt 1 PCI-10/100-Netzwerkkarte.

Nun hab ich schon 3 verschiedene RTL 8139A und B in den unterschiedlichen Slots getestet und auch schon BS Win2k neu drauf gemacht.
Kann auch eigentlich nicht am BS oder an anderer Soft liegen, denn diese Hektik-Blinkerei geht schon beim Power-On los.

Beim anpingen im LAN gehen mir sogar 1 oder sogar 2 Pakete flöten. Auch von unterschiedlichen Rechnern angepingt.

Wenn ich das Server-Kabel kappe, sind die Hubs ruhig und mein LAN flott wie immer!

Hat da einer ne Idee? ;( (Nicht sagen, dass das Bord kaputt ist! BIIIITTE NICHT! Die Dinger sind so selten geworden.)

CU Eddy

Hört sich schwer nach Signalflakern an! Hast du es schonmal mit einem anderen Netzwerkkabel ausprobiert?!

sieht so aus als wenn der server wild broadcasten würde und so dein netz auslastet.
hast du in letzter zeit irgendwas geändert (z.b. gateway einstellungen, proxy etc.)?

probier am hub mal nen anderen port.

Wieder OK!

Thanks Leute!

Meinen Server behandle ich immer nach dem Motto: Never change a running system!

Alles externe hatte ich gewechselt, bis nix mehr so war wie vorher. Hab sogar neue Kabel gemacht und alles durchgemessen. Getauscht (immer hübsch nacheinander, nie gleichzeitig!) hab ich u.A.: Kabel, Hub, Ports, dann intern NIC, PCI-Slot, RAM, CPU und ganz am Ende das Bord (baugleich). Alles mit dem gleiche Ergebnis: flacker, flacker.

Dann hab ich gestern BS neu gemacht, wieder das gleiche!
Heute morgen nochmal, erst ohne NIC, dann nachinstallt. Plötzloch gings!
Karte war ruhig ( L1-RTL8139B ). LAN wieder 1a schnell, Inet auch.

Da kannste Dich bloss rumdrehen, weggehen und ja nicht drüber nachdenken ?(

Naja, jedenfalls hat diese Woche dann besser angefangen, als die letzte aufgehört hat :)

Allgemein einen schönen Wochenbeginn
CU Eddy

Zurück
Oben