Bei Pauldirekt eingekauft, teurer wieder verkaufen?

Hallo zusammen,

Habe bei Pauldirekt.de ein Schnäppchen erworben, das ca. 40 eur unter den anderen permanenten Angeboten im Internet liegt. Leider sagt mir das Produkt nicht so zu. Wenn ich es jetzt bei Ebay vielleicht 20€ teurer verkaufe, ist das Betrug? Müsste ich das versteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Betrug sein? So funktioniert unsere Wirtschaft ;)

Versteuern musst du es erst ab einem Gewinn ab AFAIK 400,- (also wie beim Nebenjob) und/oder bei regelmäßiger Tätigkeit. Mach dich da aber nochmal genauer schlau.

lG

Brabax

Hallo,

soweit ich weiss brauch man sich da keine gedanken drüpber machen weil,

1. eine auktion kann man nicht betraglich beeinflussen
2. es eine einmalige sache ist bzw. nicht im großen stil
3. du das ja auch nicht beim Finanzamt oder ähnlicher behörde angeben musst/brauchst
also dementsprechend kein "steuerlicher betrug" ist. Du hast ja für dieses Produkt bezahlt, somit unterliegt es deinem Besitz und du machen kannst was du willst. (mehr oder weniger) :wink:

Es könnte aber sein, dass man dann das Produkt als gebraucht deklarieren muss, da es sonst als gewerblich gilt.

Ich glaube auch kaum, dass du die 20€ Gewinn machen wirst. Ich persönlich würde lieber bei einem seriösem Händler mehr bezahlen als bei einer Privatperson etwas zu sparen. Wenn du Ebay-Gebühren und Versandkosten noch mit einrechnest, machst du wahrscheinlich am Ende eher Verlust.

Wenn du mit der Absicht zu ebay gehst, etwas dort zu verkaufen weil es dir nicht mehr gefällt, ist es in Ordnung. Aber wenn du versuchst Gewinn zu machen und Gewinnabsichten hegst wie billiger einkaufen und teurer verkaufen, solltest du außen vor lassen.

Denn die Rechtssprechung definiert wie folgt:
Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein „freier Beruf“ ist.

Du verfolgst ja eine Gewinnerzielung. Dies wäre dann also ein Gewerbe und anmeldepflichtig - rein theoretisch.
Bei einem einmaligen Verkauf dieser Natur kannst du dich dann besser herausreden als wenn du das immer wiederholst und ein "Plan" erkennbar wird.

Zurück
Oben