Beitragsbewertungsfunktion für Offtopic, Social Engineering und Umfrage ausschalten

Mahlzeit,
mein Anliegen wäre es die Beitragsfunktion für die oben gennanten Bereiche auszuschalten, da es dort leicht zu Streitgesprächen kommen kann. Auch gegensätzliche oder aufstoßende Meinungen könnten somit negativ bewertet werden, obwohl es sich um sinnvolle Beiträge handeln könnte.

Meinungen erwünscht

0wnZ

Ich weiß ja nicht wie das exakt gehandhabt wird, aber bei einer negativen Bewertung muss eine Begründung mit angegeben werden. Aus denen erkennt man dann doch sehr schnell, ob die negative Bewertung angebracht ist oder nicht.
Wenn man für sich selber sehen würde, wo man negativ bewertet wurde, kann man dann ja Beschwerde einlegen und der Moderator entscheidet die Sachlage aufgrund der Begründung für die negative Bewertung.

mfg benediktibk

Ich finde die Funktion gut, vorallem in diesen Bereichen.
Wenn Diskussionen in Streitgespräche ausarten greifen Moderatoren normalerweise ein.

Wie benediktibk schon geschrieben hat:
wo man negativ bewertet wurde, kann man dann ja Beschwerde einlegen und der Moderator entscheidet die Sachlage aufgrund der Begründung für die negative Bewertung.

Wenn man jemanden schlecht bewertet nur weil er in dem Moment die Opposition stellt, finde ich, sollte man die Moderatoren informieren.

Zu kurze(Sinnlose) oder mit über 100 Rechtschreibfehlern unleserlich geschriebene Beiträge kann man damit "abstrafen" - in den von dir angesprochenen Bereichen lese ich sehr viel von diesem "Müll".

Bisher hat man durch eine schlechte Bewertung ja auch keinerlei Nachteile - ausser dem grauen oder roten Button.

Wenn man jemanden schlecht bewertet nur weil er in dem Moment die Opposition stellt, finde ich, sollte man die Moderatoren informieren.
Naja die Frage ist ob man das bemerkt und ob es nötig ist die Mods wegen ein bisschen Geflame anzuschreiben. Grober Unfug wird ja schnell und zuverlässig gefunden, siehe Planschbecken :D.

Ich weiß ja nicht wie das exakt gehandhabt wird, aber bei einer negativen Bewertung muss eine Begründung mit angegeben werden. Aus denen erkennt man dann doch sehr schnell, ob die negative Bewertung angebracht ist oder nicht.
Wenn man für sich selber sehen würde, wo man negativ bewertet wurde, kann man dann ja Beschwerde einlegen und der Moderator entscheidet die Sachlage aufgrund der Begründung für die negative Bewertung.
mfg benediktibk

Ist es so, dass schlechte Bewertungen hier einer Begründung bedürfen ? Ich finde das jetzt nur interessant weil:

In den angespr. Sections ich schlecht bewertet wurde, was mit pers. eigentlich Hupe ist, in der heutigen Welt bestätigt mich das eigentlich nur, endlich mal wieder provoziert ;-)
Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, das mich dann Admins gevotet haben müssen, da keine Begründung.
Deswegen kann man sich dann wohl nicht an die Admins wenden ;-)
Aber ich habe auch keine Ahnung wie sich die, daraus errechneten "Renomeepunkte" ergeben, interssiert mich aber auch nicht!

Also ich habe das gerade mal bei allen hier im Topic getestet ...
man braucht keine Bestätigung, wenn man jemanden negativ bewertet :D :D :D

Spaß beiseite, ich habe schon negative Wertungen vergeben und wurde zwar nach einem Grund gefragt, aber die Bewertung war dann innerhalb von Sekunden aktiv.

Das für einzelne Foren abzuschalten halte ich für keine gute Idee, da das praktisch eine Anerkennung von genau solchen ausschweifenden Diskussionen wäre.
Und wenn jemand so kindisch ist und jemanden schlecht bewertet, weil dieser eine andere Meinung hat, dann werdet ihr dagegen sowieso nicht ankommen, weil er oder sie es dann einfach in einem eurer nächsten Beiträge außerhalb dieser Foren tun wird.

lG

Brabax

Mal abgesehen davon, dass sich jeder hier im Forum an das Team (also Admins und Moderatoren) wenden kann und dabei auch unparteiisch und fair behandelt wird.
Hat man natürlich Sch.... gebaut, dann muss man aber auch mit Kritik leben können (sollte man wirklich mal einen Rüffel vom Team bekommen) ;)

Hm, habe ich mich da geirrt?
Ich habe erst vor kurzem einen Beitrag negativ bewertet :evil: und zuerst keinen Grund angegeben. Das ging dann aber nicht durch, weshalb ich eine Begründung dazu geschrieben habe. Habe ich die arme Sau jetzt zweimal schlecht bewertet? Man will ja nicht gleich zu böse werden ...

Wie ihr seht bin ich ein aktiver Bewerter und finde das System recht praktisch. Vor Missbrauch zu schützen scheint ja etwas schwerer sein, weshalb man eventuell einfach hoffen kann, dass die paar schwarzen Schafe nicht ins Gewicht fallen.

mfg benediktibk

Das ging dann aber nicht durch, weshalb ich eine Begründung dazu geschrieben habe. Habe ich die arme Sau jetzt zweimal schlecht bewertet?

Ich gebe immer eine Begründung mit an. Das ist auch sehr wichtig, damit, spezielle bei schlechter Bewertung, der Poster auch erkennen kann, was er falsch gemacht hat.
Ohne schlüssigen Kommentar bringt die schlechte Bewertung auch nicht viel.

lG

Brabax

mfg benediktibk

Man sieht in seinem Kontrollzentrum, welche Beiträge wie bewertet wurden und darf selbstverständlich Beschwerde einlegen, wenn man einen Missbrauch vermutet. Und ja: Man muss eine Begründung angeben, wenn man jemanden schlecht bewertet.

Hi :)

Hab da noch ne Frage:
Wenn ich ein paar Karma-Punkte bekomme (Danke btw.), schau ich gerne im Kontrollzentrum, wofür ich die erhalten habe und dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Kontrollzentrum "28" Punkte habe und in einer normalen Threadansicht "22" (bzw. bis gestern oder so "16").

Woher kommt dieser Unterschied?
Müssen gewisse Punkte erst eine Zeit ruhen, bis sie übergehen oder stehen im Kontrollzentrum mehr als man wirklich hat? Oder gibt es noch spezielle Wohlfühlpunkte die nicht jeder sehen darf? :D

Irgendwie verwirrt mich das *g*

lG

Brabax

Die Punkte, die Du für Deine Beiträge bekommst, sind nicht automatisch gleich Karma-Punkte. Pro 10 "Bewertungspunkte" steigt Dein Karma "nur" um einen Punkt. Wieviele Bewertungpunkte Du erhälst, hängt davon ab wer Dich bewertet und wieviele Karmapunkte dieser User wiederum hat.

Weitere Faktoren für das Karma sind die Dauer Deiner Mitgliedschaft und die Anzahl der Beiträge.

ich wäre dafür in diesen bereichen die bewertungsfunktion abzudrehen da es hier sicher häufiger zu streit punkten kommt basierend auf meinungsverschiedenheiten etc.

ich habe zB. im Umfragen Forum eine negativ bewertung mit dem Kommentar: "~troll" erhalten. Konstruktive Kritik ist leider nicht möglich wenn Leute aus persönlichen Gründen schlechte Bewertungen abgeben dann muss eben ein kurzes "troll" herhalten um einen alibi grund zu haben.

Dann ist aber positives Feedback auch nicht mehr möglich. Der bessere Weg ist sicher ein Einspruch (am besten per PM) bei Verdacht einer ungerechtfertigten Bewertung. In Deinem Fall sehe ich das genauso wie Du und habe die negative Bewertung annulliert.

Bitte bitte macht die Bewertungsfunktion nicht anonym! Dann denken die Leute zweimal nach, bevor sie jemanden negativ bewerten. In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, klappt das auch recht gut.
Threadersteller:
[..]damit ich Bilder für Photoshop hab[..]
Ich:
[..]Per Strg+V in Photoshop einfügen
Bewertung der Antwort durch jemanden, der dicht nachdenken wollte
Weil jeder Photoshop hat[..]
In anderen Foren erlebte ich ähnliches, nur weil die Leute drei Buchstaben in meinem Post falsch gelesen haben... Mein Ego kann damit leben, aber schön finde ich es nicht.

edit: derjenige hat sich per PM entschuldigt :-)
edit2: throjan hat die Bewerung netterweise entfernt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben