bekomm kein Zugang zum Lan

Das Prob ist folgendes, wir sitzen gerade zu fünft und machen eine kleine Lan. die vier erreichen sich und haben mich auch drauf, nur können sie mich nicht anklicken und ich erreich keinen von ihnen. WIr haben internet und wegen des Routers automatische Zuweisung. Selbst bei dem Versuch eine eigene zu versuchen hat es nicht geklappt. Verwunderlich ist, dass ich aber internet habe, trotz des nicht funktionierenden Netzwerkeszu ihnen.Kann einer helfen???

Versucht euch mal gegenseitig anzupingen. Eventuell habt ihr auch Personal Firewalls am laufen, anders kann ich mir das nicht erklären.

*g* das haben wir schon probiert. Wir haben alle Firewalls ausgestellt nachdem das Problem kam. Mein Bruder (Informatikstudent) hatte den Vorschlag von meiner Seite aus könnte etwas gesperrt sein, aber auch das haben wir abgecheckt, nichts. Es ist einfach wie immer nur das es heute nicht funzt. Das einzige, was mir aufgefallen ist, früher hatte ich zwei Icons eins mit Internet-Verbindung, das andere mit Lan-Verbindung heute ist es nur das Internet-Verbindungs icon!!! Doch alle versuche ein zusätzlivches mit dem entsprchenden einstellungen schlug fehl

Habt ihr vlt zufällig dieselben internen IPs für eure Netzwerkkarten vergeben? Ändere mal die IP für deinen Rechner im LAN ab.

ne wie gesagt wir leißen uns die I´P´s automatisch geben, dabei achtet er schon darauf. Aber auch das haben wir nochmal überprüft und es ist alles in ordnung (verschiedene). Zudem würde Win ganz schön meckern, wenn zwei mit der gleichen IP unterwegs wären!!!

Velleicht hast du noch nicht alles überprüft, was die Verbindung sperren könnte. Schau mal den Richtlinien deines PC's nach, da gibt es eine Option die besagt, welche Benutzerkonten auf dein Rechner zugreifen dürfen. Wenn es richtig eingestellt ist, dann müßte dort Authentifizierter User drinn stehen.
Anonsten führe mal den Netzwerkassistenten aus, damit du wieder ein ordentliches LANIcon hast.

ähm ich habe mal danach gesucht, finde es aber nicht!!! Kannst du mir bitte mal den Pfad geben??? Wäre nett.

So, wollte euch nur wissen lassen, dass ich die zwar wahrscheinlich langwierigste aber dennoch effektivste Lösung gewählt und Win neu installiert habe!!! Es funktioniert jetzt woran es lag weiß ich nicht nehme mal an das es eine abwandlung des w32 war, die mein Virenprogramm bis dato nicht kannte.

Danke nochmal für eure Hilfe

Mfg Tyfix

ähm, weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden hab.

du installierst windows neu nur weil keiner auf deinen rechner kommt?

die meisten probleme mit sowas treten auf, wenn man irgend ne einstellung ändert und nicht weiß was man da macht.
das problem dabei ist nichtmal der user, der nicht soviel über seinen rechner weiß. vielmehr sind es programme wie xp-antispy (ich nehm es trotzdem) oder sonstige "systemtuning tools", die schön bunt zu klicks verleiten ohne an die folgen denken zu lassen.
nicht zu vergessen, sind dabei auch so artikel in diversen zeitschriften, wie computer bild oder chip, die dann lauten " Wie machen ich meinen Rechner sicher" oder " 90% mehr Leistung durch Systemtuning". egal ob die garantie weg ist wenn der prozzi übertaktet wird oder nicht, einfach mal probieren was rauskommt.

folge: "mein computer bootet nach 5 minuten neu" oder "es riecht so verschmort, was kann man da machen?" oder "hilfe!!!!! mein pc wird im netzwerk nicht mehr gefunden"

die leidtragenden sind dann die armen user, die leichtgläubig jeden mist nachmachen, nur weil er schön beschrieben da steht.

aber einen vorteil hat deine neuinstallation, du hast jetzt ein frisches system. da läuft es gleich zweimal so schnell! ;)

so long

Hast du (oder auch deine anderen LAN-Verbundenen) XP mit SP2?
Und diese auch schon deaktiviert?

Falls ja, dort gibt es (obwohl man diese schon deaktiviert hat) oft noch Ausnahmeregelungen:

Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweitert
(Verzeiht mir Fehler, sitz grad vor nem w2k-Rechner)

Dort dann das Blocken von lokalen TCP/IP-Verbindungen (o.ä.) deaktivieren

*g* das haben wir schon probiert. Wir haben alle Firewalls ausgestellt nachdem das Problem kam. Mein Bruder (Informatikstudent) hatte den Vorschlag von meiner Seite aus könnte etwas gesperrt sein, aber auch das haben wir abgecheckt, nichts. Es ist einfach wie immer nur das es heute nicht funzt. Das einzige, was mir aufgefallen ist, früher hatte ich zwei Icons eins mit Internet-Verbindung, das andere mit Lan-Verbindung heute ist es nur das Internet-Verbindungs icon!!!

Also so wie ich es jetzt verstanden habe, konntet ihr euch gegenseitig pingen aber Deine Lan Freunde nicht auf Dich zugreifen. Also ich nehme an, dass Du den NetBIOS Verkehr dicht gemacht hast und somit keiner mehr auf Dich zugreifen konnte. Deswegen den PC neu aufzusetzten ist eine nette Lösung ?( aber ist ja net zur Strafe, sondern nur zur Übung! Niehms mir net übel!

Zu den XP Supertools und dem neuen frisch aufgesetzten System bin ich der gleichen Meinung wie unskilled -> Nur ein reines Windows ist ein gutes Windows! Ich setzte hin und wieder auch meine Windowsmühlen frisch auf! Gegenüber Tuningtoolz bin ich immer ein bisschen zurückhaltend, wenn ich nicht genau weiß, was sie machen! Hab mich auch schon in den Policies totgesucht, weil mir irgendein dubioses Tuningtool ne GPO verbogen hat und die sind unter XP nicht gerade wenig! Ich lege lieber selber dort Hand an.

Best greetz

ShirKhan76

Die evtuelle Lösung - auch wenn sie etwas spät kommt...

Kommt mir irgendwie bekannt vor - tu mal folgendes:

- Öffne irgendein Fenster (z. B. das vom Arbeitsplatz)
- Gehe dort auf Extras - Ordneroptionen...
- Wähle den Reiter "Ansicht" aus.
- Entferne das Häkchen vor "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)"
- Bestätige mit OK.

Vielleicht kommst Du damit weiter....

Zurück
Oben