Benötige Aufklärung um WLAN

Hallo!

Ich wollte mich ein bisschen über WLAN informieren. Ich habe 3 Pcs und alle in verschiedenen Zimmern.
Die Reichweite beträgt HÖCHSTENS 10 Meter durch die Wände.
Am "Haupt Pc" habe ich einen Internetanschluß ( TDSL Flatrate 6000 ) und einen Router um auch im Kinderzimmerim ins Internet zu können. Vom Router geht ein Netzwerkkabel zum Kinderzimmer, nun wollte ich alles Kabellos haben und auch im anderen Kinderzimmer, wo auch ein PC ist jedoch kein Internetanschluss, Internet haben. Meine Fragen sind nun, worauf muss ich denn alles achten?

Müssen die Pcs etwas bestimmtes haben? Ein PC im Kinderzimmer ist ziemlich schlecht, das heißt es hat zum Beispiel nur 600mhz.
Müssen die Pcs, die einen Empfänger kriegen werden eine Netzwerkkarte haben?

Kann ich mit meinem Router was anfangen? Um geld zu sparen?

Ich weiß sogut wie gar nichts über WLAN. Ich will aber alles wissen :D!
Was ich brauche und sowas.

Ist es schwer dieses WLAN zu installieren, kann ich an jedem pc mit höchstgeschwindigkeit surfen?

Vielen Dank im voraus..

Achja und der eine pc ist ein notebook und unterstützt irgendwie wlan, was mir auch nichts sagt, oder es mir sagt das ich für den pc der kein wlan unterstützt irgendwas kaufen muss?

Müssen die Pcs etwas bestimmtes haben? Ein PC im Kinderzimmer ist ziemlich schlecht, das heißt es hat zum Beispiel nur 600mhz.
das reicht locker

Müssen die Pcs, die einen Empfänger kriegen werden eine Netzwerkkarte haben?
nur die wlan karte selbst

Kann ich mit meinem Router was anfangen? Um geld zu sparen?
jab, du kannst einfach einen access point dranhängen

Ist es schwer dieses WLAN zu installieren, kann ich an jedem pc mit höchstgeschwindigkeit surfen?
das geht vorraussichtlich ohne probleme

Achja und der eine pc ist ein notebook und unterstützt irgendwie wlan, was mir auch nichts sagt, oder es mir sagt das ich für den pc der kein wlan unterstützt irgendwas kaufen muss?
der der kein wlan unterstützt braucht eine wlan karte, der laptop nichts xD

greez meadow

Also ich habe auch noch einen 2ten PC der über W-LAN mit dem Internet verbunden ist und einen USB Empfänger besitzt und deshalb auch keine Wlankarte benötigt wird.

Zu der Frage ob du deinen Ruter weiterhin verwenden kannst.
Ich habe meinen Router hiermit erweitert und bin damit recht zufrieden. Die konfiguration ist auch recht einfach und funktioniert wie bei einem normalen Router.

Da du scheinbar nicht soviel Ahnung von WLAN hast, empfehle ich dir einen Fachmann das einrichten zu lassen, die WLAN einrichtung ansich ist nicht schwer, jedoch vergessen viele, oder wissen nicht wie, das Netz zu Verschlüsseln und zu sichern. Drei meiner Nachbarn haben ein WLAN, alle waren ungeschützt, obwohl sie dachten es wäre sicher.

Mhh also meine weiteren fragen:
:D

Was sind denn das für WLAN Karten? Muss ich die kaufen wenn ich mit dem pc im kinderzimmer ins internet will? Der muss dann in den pc rein oder wie?
Das heißt ich muss auf jedenfall das gehäuse meines pcs öffnen um die karte einzusetzen? Ist die wlan karte in sonem paket oder gibt es die einzeln?

Das ist mir zuviel Aufwand :D!

Oder hab ich das falsch verstanden?

Der Acces Point kostet nur 10?weniger als der WLAN Router.
das hat kein nachteil wenn ich acces point an mein jetzigen router anstecke oder? Dann wären auch die einstellungen noch in meinem router, hätte ich vielleicht nicht soviel einzustellen?!

Danke für eure so zahlreichen Antworten und Hilfen :D

USB-Sticks sind ja gute Lösungen für kurze Strecken mit niedrigen Anforderungen, doch der 600 Mhz Rechner wird wohl kaum USB2 beherrschen, so dass du, wenn du Glück hast, gerade einmal die volle Internetbandbreite (~6000 Kbit/s) ausschöpfen kannst. Für die volle Leistungen empfehle ich schon eine "echte" Karte für den PCI-Anschluss, die Einrichtung ist wirklich nicht sehr schwer und wenn du fragen beim Öffnen/Einbauen hast, weißt du ja, wo du uns findest.

Zurück
Oben