Benötige hilfe bei bios reset

Moin moin,

so nun erst mal ein par daten es handelt sich um ein DELL Latitude Notebook c610 mit einem Del cpx H500Gt Version A14 bios nun ich hab leider das bios vergessen und ich finde auch kein tool dazu, bei dell will man mir das password nicht reseten weil ich die rechnung nicht mehr habe und damit nicht bestätigt ist das ich der rechtmäßige eigentümer bin.

nun ich hoff mir kann da jemand helfen

thx Crypt

nebenbei: kann nach crossposting aussehen für einige aber ich möchte jeden erreichen der auf einem anderen board ist jo thx fürs verständniss

Nun...ich weiß nicht ob das Laptop einen CMOS-Clear als Jumper hat aber wenn Du ein bisschen handwerklich begabt bist mache folgendes:

1. Laptop aufschrauben
  2. das Motherboard nach einer Batterie absuchen (ist enweder eine flache "Knopfzelle" oder ein kleiner "Trog")
  3. das Ding dann mittels eines feinen Lötkolbens (besser Lötnadel) auslöten und liegen lassen
  4. um sicher zu gehen erst am nächsten Tag wieder einlöten
    [/list=1]

Damit ist das CMOS (nicht das BIOS), in dem u.a. auch das Passwort gespeichert ist gelöscht.

1. So...erst suchen, dann schreiben....Das oben beschriebene dürfte nicht klappen (habs trotzdem drin gelassen, falls jemand mit einem "normalen" Rechner das Problem hat).

Falls Dein Rechner älter als 1998 ist, dann probier eines der folgenden Passwörter, je nachdem, was für ein BIOS Du hast (steht beim Booten auf Schirm):

AWARD BIOS
    Ikwpeter, award?sw, HLT, alfarome, biostar, 589589, Helga-S, und ally

AMI-BIOS
    AMI, ami, AMIAMI, A.M.I., amipswd, AMIPSWD und password

Phoenix-BIOS
    bios, BIOS, CMOS, phoenix und PHOENIX

wenn du meine frage konzentriet gelesen hättest hättest du festgestell welches bios ich habe

....... einem Del cpx H500Gt Version A14 bios .....

so long

Auch wenn es nach Krümelscheißerei aussieht, ich habe Deinen Text konzentriert gelesen...

mit einem Del cpx H500Gt Version A14 bios nun ich hab leider das bios vergessen

Mit Satzzeichen wäre es verständlicher, denn ich habe ganz ehrlich nicht die Lust "Endlos-Postings" im Kopf zu punktieren um somit den vom Autor erhofften Zusammenhang zu ermitteln. Bei Dir mag das noch gehen da Dein Deutsch sauber und verständlich ist, doch wenn ich an das Gro der jüngeren Generation denke bekomm ich eine Gänsehaut beim Gedanken an "Wort an Wort und klein geschrieben". Ich hoffe mein Standpunkt ist akzeptabel - wenn nicht, mir isses egal...und DELL wird bestimmt kein eigenes BIOS herstellen sondern dem Kind nur einen anderen Namen geben...

So.....
ich hab hier mal was ins Netz geschmissen und da es so lang ist, wollt' ich es nicht ins Board kopieren.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Link: *entfernt* -> Siehe Reply weiter unten
[edit]So, ist jetzt im Board, habs verkleinert, damits nicht so lang wird. :D[/edit]

@ sTEk:
Ich weiss zwar nicht ob DELL ein eigenes BIOS hat, aber zumindest ein eigenes Master-Pwd, welches wie folgt lautet:
DELL ->sehr einfallsreich :D

cu [int]

Sehr informativ...lohnt sich meines Erachtens schon das hier ins Board zu stellen. (Wörter wie Einbrechen u.ä. durch äquivalente, schöner klingende ersetzt - voilá, eine heiße Hilfe für viele)

Bios Passwortabfrage umgehen:
=======================

So,so, da wären wir also wieder.
Nun zu eurem problem: ihr wollt also in euer System, nur leider klappt es nicht,
da das Bios von euch ein Passwort verlangt ???
Dieses Problem zu umgehen sollte bei einigen Systemen wohl der einfachste Part sein.
Einige Bios Typen besitzen nämlich sogenannte Masterkeys (Standard-Passwörter)
mit denen ihr die Bios Passwortabfrage, mit Hilfe eines dieser Passwörter, umgeht ;) :D

Award:
Probiert einfach alle diese Masterkeys aus, wenn ihr bei einem scheitern solltet.
Es kann nämlich vorkommen, dass ein spezieller Bios Typ ein bestimmtes Passwort nicht akzeptiert :( Und denkt daran, daß euer Bios auf die amerikanische Tastaturbelegung hört...
y=z & ?=_

* 01322222
* 1EAAh
* 256256
* 589589
* 589721
* ?award
* admin
* alfarome
* aLLy
* aPAf
* award
* award_?
* award.sw
* AWARD SW
* AWARD_SW
* AWARD_PW
* award_ps
* AWARD?SW
* awkward
* BIOS
* bios*
* biostar
* biosstar
* CONCAT
* CONDO
* condo
* djonet
* efmukl
* g6PJ
* h6BB
* HELGA-S
* HEWITT RAND
* HLT
* j09F
* j256
* j262
* j322
* j64
* lkw peter
* lkwpeter
* PASSWORD
* SER
* setup
* SKY_FOX
* SWITCHES_SW
* Sxyz
* SZYX
* t0ch88
* t0ch20x
* ttptha
* TTPTHA
* TzqF
* wodj
* ZAAADA
* zbaaaca
* zjaaadc
* zjaaade

Ami:
* ami
* amidecod
* amipswd
* AMIPSWD
* AMI
* A.M.I.
* aammii
* AMI~
* amiami
* AMI.KEY
* AMISETUP
* AMI?SW
* AMI!SW
* AMI_SW
* bios310
* BIOSPASS
* CMOSPWD
* KILLCMOS
* 589589
* ami.kez
*ami°
* helgaßs
* HEWITT RAND

Vobis:
Selbst bei Vobis Rechnern gibt es einen Masterkey, der es ermöglicht die Passwortabfrage
zu umgehen:
* merlin

Advance Integration:
* Advance

ALDI (Medion):
* medion

Amptron:
* Polrty

AST:
* SnuFG5

Biostar:
* Biostar
* Q54arwms

Concord:
* last

CTX International:
* CTX_123

CyberMax:
* Congress

Daytek und Daewoo:
* Daytec
* Daewuu

DELL:
* DELL

Digital Equipment:
* komprie

Enox:
* xo11nE

Epox:
* central

Freetech:
* Posterie

HP Vectra Serie:
* hewlpack

IBM:
* IBM
* MBIUO
* sertafu

Iwill
* iwill

Jet Way:
* spoom1

Joss Technology:
* 57gbz6
* Technolgi

MachSpeed:
* sp99dd

Magic-Pro:
* prost

Megastar:
* Star

Micron:
* sldkj754
* xyzall

Micronics:
* dn_04rjc

M Technology:
* mMmM

Nimble:
* xdfk9874t3

Packard Bell:
* Bell9

QDI:
* QDI

Quantex:
* teX1
* xljlbj

Research:
* Col2ogro2

Shuttle:
* Spacve

Siemens Nixdorf:
* SKY_FOX

Speedeasy:
* lesarot1

SuperMicro:
* ksdjfg934t

TMC:
* BIGO

Toshiba:
* 24Banc81
* Toshiba
* toshy99

Vextrec Technology:
* Vextrec

WIMBIOSnbsp BIOS v2.10:
* Compleri

Zenith:
* 3098z
* Zenith

Zeos:
* zeosx

Compaq:
Wie auch die Vobis Kisten, enthalten auch die Compaq Karren einen Masterkey, "compaq".
Finde ich allerdings nicht so einfallsreich :D

Tinys:
Tinys Bios reagiert auf den Masterkey "Tiny"...ebenfalls einfallsreich...

IBM Aptiva:
Zu diesem Bios Typ gibt es leider :( keinen Masterkey, dafür aber eine spezielle Kombination von Aktionen, die durchgefüht werden um das Bios Passwort zu überbrücken ;)
* Haltet einfach beide Maustasten gedrückt während das System hoch fährt

Toshiba Laptops:
Wie auch bei IBM existiert bei allen Toshiba Laptops ebenfalls kein Masterkey sondern eine bestimmte Kombination beim Starten des Systems:
* Haltet die linke Shift-Taste gedrückt, während das System bootet

So, solltet ihr damit keinen Erfolg gehabt haben, so habt ihr noch weitere Changen:
KILLT DEN INHALT DES CMOS :D :D :D

Dies geschieht indem ihr einfach einen Jumper (ist Mainboardabhängig) auf "default" umstellt. Mit dem Trick löscht ihr den kompletten Bios Inhalt des Boards. Schaut am besten in das Handbuch des Mainboards wie ihr den "Clear-CMOS" Jumper stellen müsst, damit das Bios das Passwort vergisst (aber Achtung: der komplette Inhalt geht damit verloren !!!).
Nach etwa 15 - 60 Minuten könnt ihr den Jumper wieder umstellen und nun die Standardwerte des Bios betrachten ;)

Ein weiterer Trick um das Passwort zu killen ist ein einfacher debug Befehl mit dem ihr ebenfalls den kompletten Bios Inhalt ins Nirwana schickt (klappt aber nur, wenn das Boot Sequence Passwort deaktiviert ist).
Startet den Rechner im MSDos Mode, wo ihr folgende Zeilen eingebt um das Bios zu löschen:

* debug
* o 70 2E
* o71 FF
* Q

Anmerkung: Dieser Debug ist ein Default Debug für alle möglichen Bios Typen.
Dieses kleine "Programm" bewirkt ebenfalls die Passwortabfrage zu kicken ;)
Sollte dieses Proggy keine Abhilfe schaffen, haben wir immernoch eine Möglichkeit das Passwort, bzw. den kompletten CMOS Inhalt zu löschen:
Startet den MSDos Mode, wo ihr dann QBasic aufruft und folgende zwei Zeilen hineintippt:

* 10 OUT &H70,17
* 20 OUT &H71,0

Nun führt ihr das Programm noch aus, startet den Rechner neu ... voila das hätten wir ein frisches BIOS.

Was, es geht immer noch nicht ???
Okay, okay, nochmal ganz tief in die Trickkiste greifen. Benutzt folgenden Debug für das AMI & Award Bios...

* debug
* o 70 17
* o 71 17
* Q

und in QBasic würde das Ganze dann so aussehen:

* OUT &H70,&H17:OUT &H71,&H17

Wenn ihr ein Programm zum Berechnen des Passwortes für das AMI BIOS schreiben wollt, könnt ihr unter QBasic folgenden Code benutzen:

seed = reg(0) AND &HF0

PRINT "Calculating."
FOR count = 1 TO 6
PRINT ".";
bioschar = reg(count)
decchar = 0
IF bioschar <> 0 THEN
DO
decchar = decchar + 1
pass = 0
FOR bit = 0 TO 7
IF (&HC3 AND 2 ^ bit) = 2 ^ bit AND (seed AND 2 ^ bit) = 2 ^ bit THEN
pass = (pass + 1) MOD 2
END IF
NEXT bit
seed = INT(seed / 2) + pass * 128
LOOP WHILE seed <> bioschar
bpass$ = bpass$ + CHR$(decchar)
ELSE
count = 6
END IF
NEXT count

Das Programm kursiert im Internet unter dem Namen ami.com !

So, weiterhin heißt es im Internet immer es gäbe kein Default Password für das Phoenix Bios...richtig, aber wie auch alle anderen Bios Typen kann man dieses debuggen:

* debug
* o 70 FF
* o 71 17
* Q

Dann kann ich euch hier auch noch eine Lösung zum Reseten des Bios dienen...allerdings muß man Assembler schon etwas kapieren um das folgende Programm richtig zu nutzen:

mov dx, 070h
mov al, 02Eh
out dx, al
inc dx
xor al, al
out dx, al

Vergesst dabei aber nicht, dass bei den letzteren Lösungen der komplette Inhalt verloren geht. Für alte Festplatten kann das bedeuten, das diese nicht mehr erkannt werden, da ihr die Parameter nicht mehr wisst ;(

Noch ein letzter Tip zum Phoenix Bios, und zwar könnt ihr, wenn ihr das Passwort vergessen habt beim Monitor Setup die Taste * !1 * drücken. Bei älteren Phoenix Bios Typen hilft auch ab und zu das Passwort "phoenix".

Einige von euch fragen sich dann auch sicher noch...WIE KOMM ICH EIGENTLICH IN MEIN BIOS???
Selbst diese Frage möchte ich euch hier beantworten und habe eine Liste zusammengeklaut :], die einige Bios Typen enthält und deren Kombination...

METHOD _____ SYSTEM

* Del during boot _____ AMI, Award
* Esc during boot _____ Toshiba
* F1 during boot _____ Toshiba; Phoenix; Late model PS/1 Value Point and 330s
* F2 during boot _____ NEC
* F10 when square in top RH corner of screen _____ Compaq
* Ins during boot _____ IBM PS/2s w/ Reference Partition
* Reset twice _____ Some Dells
* Alt Enter _____ Dell
* Alt ? _____ Some PS/2s
* Ctrl-Esc _____ General
* Ctrl Ins _____ Some PS/2s when pointer at top right of screen
* Ctrl Alt Esc _____ AST Advantage, Award, Tandon
* Ctrl Alt + _____ General
* Ctrl Alt S _____ Phoenix
* Ctrl Alt Ins _____ Zenith, Phoenix
* Ctrl S _____ Phoenix
* Ctrl Shift Esc _____ Tandon 386
* Shift Ctrl Alt + Num Pad Del _____ Olivetti PC Pro
* Setup disk _____ Old Compaqs, Epson (Gemini), IBM, IBM PS/2, Toshiba, most old 286s

So, ich hoffe euch auch diesmal wieder (wenigstens etwas) geholfen zu haben

Anleitung von Cyberdemon_98

moin moin zusammen ich hab das selbe problem wie der autor dieses artickels wollte wissen wie er es gelöst hat bitte um antwort danke!

Haut rein

Original von ??+

Toshiba Laptops:
[...]
So, solltet ihr damit keinen Erfolg gehabt haben, so habt ihr noch weitere Changen:
KILLT DEN INHALT DES CMOS :D :D :D

Dies geschieht indem ihr einfach einen Jumper (ist Mainboardabhängig) auf "default" umstellt. Mit dem Trick löscht ihr den kompletten Bios Inhalt des Boards. Schaut am besten in das Handbuch des Mainboards wie ihr den "Clear-CMOS" Jumper stellen müsst, damit das Bios das Passwort vergisst (aber Achtung: der komplette Inhalt geht damit verloren !!!).
Nach etwa 15 - 60 Minuten könnt ihr den Jumper wieder umstellen und nun die Standardwerte des Bios betrachten ;)

Den Clear-CMOS-Jumper gibt es bei meinem Satellite Pro 6000 leider nicht, genauso wie ich die Batterie schon ne Stunde mindestens draußen hatte.

Konkret geht es darum, dass er bitte den P3m den ich aus einem baugleichen Modell mit defektem Mainboard geholt habe akzeptieren soll, falls hier jemand wissen sollte, woran das sonst liegen könnte.

Gruß
momo

Latitude Serie 6220 6320 6420 6520 Bios / HDD Master Passwort

moin,

denke mal das es hier am besten passt, mit suche habe ich leider kein ergebnis gefunden.

Suche Master Passwort für Bios bzw HDD zugriff von Dell Latitude Serie 6220.

Habe mich leider selber aus meinem Sytsme ausgesperrt nach Bios Update.
Laut Anleitung sollte ja das HDD kennwort deaktiviert sein wenn das Admin kennwort Abgeschaltet bzw gelöscht wird.
Hatte es für ein Bios update auch so gehandhabt.
Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Platte, da das kennwort nun abgefragt wird was ich mir leider nicht gesichert hatte.

Da ich keinen support auf das Gerät habe (gebraucht gekauft) kann bzw möchte mir Dell auch nicht weiter helfen.
Ich würde ja ne andere platte einbauen, aber die daten sind eben halt super wichtig.

Gruß und Danke Icho

Zurück
Oben