Benutzernamen und Domäne überprüfen....

Hallo alle zusammen,

folgendes Problem: Laptop (acer) mit XP Prof., SP 3

Ein Freund bat mich, ihm den Laptop zusammen mit seinem Win7-PC in ein Heimnetzwerk zu bringen.
Dummerweise habe ich gleich angefangen und vorher nicht kontrolliert, ob das Teil schon in irgend einer Domäne oder einem Netzwerk war oder ist - jedenfalls habe ich die Einrichtung soweit gemacht, daß ich als Gerätename "Laptop" und als Netzwerkname "Heimnetz" eingegeben habe. Dann forderte WinXP einen Neustart und seitdem ist beim Anmeldebildschirm "Feierabend".

Es kommt die Aufforderung,
Code:
"Strg+Alt+Entf"
zu drücken, dann erscheint ein Benutzername, aber der Lappi reagiert auf kein Kennwort. Man bekommt immer nur die Ausschrift

Code:
"Sie konnten nicht angemeldet werden. 
Überprüfen Sie Benutzernamen und Domäne 
und geben Sie das Kennwort erneut ein. ..."
Alle Versuche scheitern, ich kann mich nicht mehr anmelden, auch nicht im Abgesicherten Modus, nicht mit der "letzten als funktionierend bekannten Konfiguration" und auch die "Verzeichniswiederherstellung (Windows-Domänencontroller)" bringt nichts.

Der Besitzer sagte mir dann, daß die Aufforderung
Code:
"Strg+Alt+Entf"
schon immer gekommen sei und er aber mit seinem Kennwort sich immer angemeldet hat.

Nun nehme ich mal an, daß irgendein Vorbesitzer da schon mal was eingerichtet hatte - und ich habe das jetzt "zerschossen".:rolleyes:

FRAGE: Wie komme ich nun wieder ins System?

Danke für jede vorwärtsbringende Hilfe schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach als Benutzernamen 'rechnername\lokalerbenutzername' verwenden. Beispiel: Laptop\administrator
 
Auch da kommt bei allen denkbaren Varianten immer die o.g. Ausschrift.

Als "Benutzername" war "sein_Name" drin, als Kennwort fünf Ziffern. Alle Variationen versagen bisher.
 
- Windows-CD oder Windows-PE-CD booten und Eingabeaufforderung holen.
- c:\windows\system32\sethc.exe nach c:\ kopieren (bei Windows 7 ist es evtl. auch d: als Laufwerk, jedenfalls das System-Laufwerk nehmen), damit du ein Backup dieser Datei hast
- die sethc.exe im System-Verzeichnis durch die cmd.exe ersetzen
- Rechner neu starten und beim Login 5 Mal die Shift-Taste drücken
- Daraufhin öffnet sich eine Eingabe-Aufforderung in der du mit 'net user benutzername neuespasswort' ein neues Passwort setzen kannst.
- Eingabeaufforderung schliessen und einloggen

Nicht vergessen das wieder rückgängig zu machen, wenn der Login wieder funktioniert.
 
Danke! Die Probleme gehen weiter: Der Kumpel hat nichts zu dem Laptop, im Boot-Menü kann man auch nur das Laufwerk wählen (keine Recover-Partition) und wenn ich meine XP-Prof-CD vom PC nehme, kommt nach dem Laden ein Bluescreen mit:

Code:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. ...
Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (......)

Weitere gute Tipps (außer einstampfen)?

Grüße

Uli
 
Probier einfach mal, ob die PE-CD evtl. weniger Probleme macht. Alternativ sollte sich die Kopieraktion der Dateien auch mit einer einigermaßen aktuellen Linux-Live-CD machen lassen.
 
Danke. Man macht sowas viel zu selten. Ich bin eher Anwender als Systembastler...
Gut, mit der Knoppix-Notfall-CD habe ich erst mal Zugang.
- c:\windows\system32\sethc.exe nach c:\ kopieren (bei Windows 7 ist es evtl. auch d: als Laufwerk, jedenfalls das System-Laufwerk nehmen), damit du ein Backup dieser Datei hast
- die sethc.exe im System-Verzeichnis durch die cmd.exe ersetzen

Das Backup bekomme ich ja vielleicht noch hin, aber wie ersetze ich die Datei durch die cmd.exe? Kannst Du mir da bitte noch ein bissel auf die (Syntax-)Sprünge helfen? Danke.

Saludos

Uli
 
Da du von Linux vermutlich gar keine Ahnung hast(?), versuche ich es mal Schritt für Schritt zu erläutern.

Also... unter Linux gibt es ja die Windows-typischen Laufwerkbuchstaben nicht und Partitionen werden direkt in Ordner eingehängt. Daher solltest du erstmal ein Terminal öffnen und mittels 'df -ah' nachschauen in welchem Ordner dir Knoppix die Daten der Windows-Platte zur Verfügung stellt. Nehmen wir mal an, dass es der Ordner /media/windows_c/ ist. Also wechselst du in diesen Ordner und machst dir erstmal ein Backup der sethc.exe. Das geht vermutlich nur mit Superuser-Rechten, also musst du dir diese auch noch verschaffen:

Code:
sudo su
cd /media/windows_c/windows
cp system32/sethc.exe /media/windows_c/

Aber Vorsicht: Linux unterscheidet zwischen Gross- und Kleinschreibung. Ggf. musst du also die Gross- und Kleinschreibung der Datei und Ordnernamen anpassen. Den Inhalt eines Ordners kannst du dir immer mit 'ls ordnername' anzeigen lassen, damit du sehen kannst wie die korrekte Schreibweise für den Dateinamen ist. Zur Not schaue halt mit dem grafischen Dateimanager nach. Danach kannst du die sethc.exe durch die cmd.exe ersetzen:

Code:
cp system32/cmd.exe system32/sethc.exe

Das sollte es dann auch schon gewesen sein. Da ich gerade kein Windows habe, kann ich leider nicht nachschauen, wo die cmd.exe wirklich liegt. Sollte sie direkt im Windows-Verzeichnis liegen, muss der cp-Befehl wie folgt abgewandelt werden:

Code:
cp cmd.exe system32/sethc.exe
 
:) Vielen Dank - ich bin erst mal wieder drin.
Da du von Linux vermutlich gar keine Ahnung hast(?)
Jedenfalls nicht allzuviel... Ich bin kein echter Konsolefan.
wo die cmd.exe wirklich liegt
In dem Fall jedenfalls lagen beide in der ...system32

Nun muß ich nur mal in Ruhe sortieren, damit ich den eigentlichen Zweck der Übung, ein kleines Heimnetz, hin bekomme.

Nochmal danke für die Hilfe.

Saludos

Uli
 
Unabhängig davon ob der Rechner in einer Domain ist oder nicht, kann man sich ja immernoch mit lokal angelegten Benutzern einloggen. Nach dem von dir beschriebenen Szenario würde ich auf folgende Situation tippen.

Der Rechner gehörte ursprünglich zu einer Domain. Allerdings wurde das Benutzer-Verzeichnis nicht mit dem DC synchronisiert, so dass es lokal auf der Platte liegt. Dadurch ist es möglich sich auf dem Rechner auch dann quasi an der Domain anzumelden, wenn der DC nicht erreichbar ist. Nun hast du den Rechner vermutlich aus der Domain genommen, wodurch der Login fehlschlug, da sich ja Windows den Benutzer intern als user@domain gemerkt hat, dieser aber nun, aufgrund der fehlenden Domain-Regelung in einer Workgroup, nicht mehr existiert. Du müsstest also einen identisch benannten User (also ohne den Domain-Zusatz) lokal anlegen. Dann sollte auch die Integration in eine Workgroup wieder klappen.
 
Hallo, alles klar - Du liegst da wohl ganz richtig mit der Annahme. Habe das so gemacht und nun funktioniert alles, wie es soll. Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe und viele Grüße Uli
 
Zurück
Oben