Benutzerverwaltung

Hallo Forum

Ich stehe hier in der Firma vor einem Problem; Ich soll 4 ausrangierte PCs für die Mitarbeiter tauglich machen, das heisst in erster Linie Geschäftsdaten runter.

Nun habe ich das Problem, dass man sich nicht "normal" anmelden kann, will heissen ich kann kein lokales Benutzerkonto einrichten.

Dies daher, da das Homeverzeichnis immer unter h: eingebunden wurde (Netzwerklaufwerk, bereitgestellt von WinServer2003) nun möchte ich die Benutzerkonten so einrichten, dass man die PCs problemlos zuhause nutzen kann (sonst bleibt die Geschichte eh wieder an mir hängen).

Wenn ich einen neuen Nutzer hinzufügen möchte (alle anderen möchte ich dann löschen) kommt "Die Domäne SP-WS03 konnte nicht gefunden werden", wenn ich unter Domäne nichts eintrage Was muss ich nun wo eintragen dass die Benutzer ganz normal unter C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME zu finden sind? Als wäre es eine Standard WinXP installation wie zuhause ;)

Komme mir hier echt etwas dämlich vor gerade :/

Danke für Antworten im Voraus,
[starfoxx]

Server: (ehemals, die PCs stehen nun alleine) Windows Server 2003
PCs: WinXP Prof SP 3
 
Du musst die Rechner aus der Domäne hängen:
Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computername - unten auf Ändern - umstellen von Domäne auf Workgroup.
Dann neu starten und das Problem hat sich.
 
abgesehen davon ist die Frage, ob du überhaupt das Windows drauf lassen darfst....?!

erstens könnte man gelöschte Daten schnell wiederherstellen, in der Registry finden sich sicherlich auch noch irgendwelche Überbleibsel, etc.

zweitens darfst du theoretisch die Rechner mit vorinstalliertem XP nur rausgeben, wenn die Lizenz dazu ebenfalls mit rausgegeben wird...

Wenn die Firma die Windows-Lizenzen auch auf den neuen Rechnern wieder nutzen will, dann darf - rein offiziell jedenfalls - der Rechner nicht mit installiertem OS rausgegeben werden....

Gibt z.B. auch einige Firmen oder Schulen, die denken, es reicht, wenn sie 1 CD und 1 Key behalten.... und wenn dann mal so paar nette Leute kommen und die Lizenzen sehen wollen, gibt es Erklärungs-Probleme...
 
Das habe ich zuerst abgeklärt.
Linzenzensticker sind auf den PCs, wir arbeiten hier mit "neuen" XP Lizenzen. (tönt komisch, ist aber so) Office wird rausgegebn (office 2000 inkl SN auf den CDs), der Antivirkrüppel, Norman - nie gehört davon, kann man rigendwie beliebig oft installieren, keine Ahnung. (sagte der IT chef)

Was ich tun muss ist die WinXP CD zu kopieren, ich denke aber das ist in der Schweiz sogar legal. (wär eh egal, da ja die sticker mit gültigen lizenzen auf den PCs sind)

Und ich habe nochnie gehört dass jemand Lizenzen sehen will :p

Zum Datenschutz, ich habe das auch so angebracht, man meinte es würde genügen Daten zu löschen. Ich habe jetzt einfach eigenmächtig alle PCs neu aufgesetzt.

Danke für den Einwand :)
 
Zurück
Oben