Benzinpreisrechner

Hallo Zusammen.

Ein freund von mir hat einen Benzinpreis rechner mit der Funktion den aktuellen bedarf an Benzin + den preis der für diesen benötigt wird auszurechnen. (in Java)

ich habe mir gesagt das probier ich auch mal in C#

nun folgendes problem: bei mir überspringt er die ersten zeilen von meinem Code komplett. und somit kann auch nicht das richtige ergebnis zustande kommen.

Code:
string eingabe1, eingabe2, eingabe3;
            int operand1, operand2, operand3;

Console.WriteLine("Bitte geben Sie ihr maximales Tankvolumen ein");// Maximales Tankvolumen
            eingabe1 = (Console.ReadLine());
            operand1 = int.Parse(eingabe1);

Console.WriteLine("Bitte geben Sie ihr derzeitigen inhalt des Tanks ein");//Derzeitiges Tankvolumen
            eingabe2 = (Console.ReadLine());
            operand2 = int.Parse(eingabe2);

Console.WriteLine("Der Aktuelle FLüssigkeitsgehalt in Ihrem Tank sind: " + (operand1 - operand2));// Berechnung max TV - Derzeitiges TV

Console.WriteLine("Bitte geben Sie den aktuellen Benzinpreis ein");// Benzinpreisabfrage
            eingabe3 = (Console.ReadLine());
            operand3 = int.Parse(eingabe3);

Console.WriteLine("Sie benötigen: " + (eingabe3 + operand3));// Ausrechnung des Ergebnisses
        }
    }
}

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

PS: ja ich weiss das Console.WriteLine("Sie benötigen: " +(eingabe4 + operand4) falsch ist ^^

PSPS: also ich bin die ganze zeit am Grübeln, nun bin ich schon etwas weitergekommen... das programm git allerdings den falschen Benzinpreis aus...

Hey zere,

Code:
string eingabe1, eingabe2, eingabe3;
int operand1, operand2;
double operand3;

Console.WriteLine("Bitte geben Sie ihr maximales Tankvolumen ein");// Maximales Tankvolumen
eingabe1 = (Console.ReadLine());
operand1 = int.Parse(eingabe1);

Console.WriteLine("Bitte geben Sie ihr derzeitigen inhalt des Tanks ein");//Derzeitiges Tankvolumen
eingabe2 = (Console.ReadLine());
operand2 = int.Parse(eingabe2);

int ergfehlen = operand1 - operand2;

Console.WriteLine("Ihnen fehlen: " + ergfehlen.ToString());// Berechnung max TV - Derzeitiges TV
Console.WriteLine("Bitte geben Sie den aktuellen Benzinpreis ein");// Benzinpreisabfrage
eingabe3 = (Console.ReadLine());
operand3 = Convert.ToDouble(eingabe3);
double erg =operand3 * ergfehlen;
Console.WriteLine("Die Tankfüllung von: " + ergfehlen.ToString() + "l Benzin kostet sie " + erg.ToString() + " Euro");// Ausrechnung des Ergebnisses
Console.ReadKey();
So würde es zB laufen. Schau dir doch vielleicht mal die Convert Funktion an
und wegen der Datentypen hast du auch hier nochmal eine Übersicht
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cs7y5x0x.aspx

Mfg SpeedRd

Code:
double maxTankVolumen, nowTankVolumen, price, neededGas;

maxTankVolumen = int.Parse(Console.ReadLine());

nowTankVolumen = int.Parse(Console.ReadLine());

neededGas = maxTankVolumen - nowTankVolumen;
Console.WriteLine("Der Aktuelle FLüssigkeitsgehalt in Ihrem Tank sind: " + neededGas.ToString());// Berechnung max TV - Derzeitiges TV

price = int.Parse(Console.ReadLine());

Console.WriteLine(String.Format("Sie benötigen: {0} Liter. Das kostet Sie {1}", neededGas.ToString(),(neededGas* price)));// Ausrechnung des Ergebnisses

Die Letzte Zeile wird wohl nicht funktionieren. "(neededGas * price)" ergibt einen Double-Wert und nicht einen String. Hab gerade kein Visual Studio zur Hand.

Hallo!

Variablen, die als double deklariert werden, sollten auch in double geparsed werden!

Code:
maxTankVolumen = double.Parse(Console.ReadLine());
statt
Code:
maxTankVolumen = int.Parse(Console.ReadLine());

Kenne mich den Wrappern nicht aus, daher muss der Code natürlich nicht stimmen... möchte nur den Denkanstoß geben :)

Gruß
Felix

Ich habe aus diesem Topic mal ein vb.net programm geschrieben, das den Benzinpreis von einer Website holt ^^ kann man PLZ eingeben oder Stadt fertig und du bekommste alle infos über die Tankstellen in einem Array ^^ (My Project, Settings in der IDE)

hat zwar nichts hiermit zu tun aber vll interessant erstmal nen benzinpreis automatisch zu ziehen

kannst ja in den Source gucken

greetz SciLor

ich danke euch für die schnellen antworten, Kollege und ich haben es nun so gelöst

Code:
int maximalesTankvolumen, aktuellesTankvolumen, fehlendesTankvolumen;
            double preis, benzinkosten;

//Eingabe der Angaben

Console.WriteLine("Bitte geben sie ihr Maximales Tankvolumen ein:");
            maximalesTankvolumen = int.Parse(Console.ReadLine());

Console.WriteLine("Bitte geben sie ihr derzeitiges Tankvolumen ein:");
            aktuellesTankvolumen = int.Parse(Console.ReadLine());

Console.WriteLine("Bitte geben sie den aktuellen Benzinpreis (in cent und aufgerundet) ein:");
            preis = int.Parse(Console.ReadLine());

fehlendesTankvolumen = maximalesTankvolumen - aktuellesTankvolumen;
            Console.WriteLine("Ihnen fehlen " + fehlendesTankvolumen + "l im Tank");

//Berechnung folg hier

benzinkosten = fehlendesTankvolumen * (preis / 100);

benzinkosten = benzinkosten * 100;
            benzinkosten = benzinkosten / 100;

//ausgabe der daten

Console.WriteLine("Sie muessen " + fehlendesTankvolumen + "l tanken, das kostet sie " + benzinkosten + " Euro kosten");

mfg

Zurück
Oben