Berechtigung Netzwerk

Hallo

Beim Aufbau meines Home-Netzwerkes besteht folgendes Problem:
Netzwerkzugriff vom PC zum Notebook funktioniert zwar, umgekehrt jedoch nicht. Wenn ich am Notebook über "Start/Suche/Computer oder Personen/Nach einem Computer im Netzwerk" meinen PC suche, wird der PC zwar gefunden, wenn ich darauf doppelt klicke, kommt jedoch folgende Fehlermeldung:
Auf \\Markus kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Markus

Netzwerkhilfe

grüß dich,

das kann eine reihe von fehlern sein, am besten schritt für schritt! hat bei mir auch geklappt mit dem link den ich dir hier empfehle.

bist hier auch ein bisschen falsch, unter netzwerke werden auch deine probleme besser behandelt.

mfg

Leg auf dem PC mal den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort an, mit dem du auf dem Notebook arbeitest. Probiers dann noch mal. Irgendwelche Änderungen ?

Sonst brauchen wir mehr Infos, wie OS auf dem Notebook un d PC, Art der Verbindung ...

Ich hatte auch mal so ein Problem.

Bei mir war die Firewall daran schuld.
Hab einfach die IP des zweiten Rechners in
die Vertrauensliste oder wie sich das auch immer
nennt eingetragen und dann ging es.

Hallo

Letztendlich konnte ich das Problem nur lösen, indem ich den PC neu aufgesetzt habe ... und nach einem guten Jahr war das auch kein Luxus!
Jetzt läuft alles wie geschmiert ...

Danke für alle Tips.

Markus

Habe ich bereits in einem anderen Forum (umsonst) gepostet

Ich hoffe hier kann man mir besser helfen, aber bisher sieht der thread nicht so aus

"\\Rechnerxyz is not accessible. You might not have the permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions.

Logon failure: the user has not been granted the requested logon type at this computer" <- das passiert, wenn ich von irgendeinem anderen Rechner auf mein, relativ neues, Notebook zugreifen weil. (Betriebssystem: Win XP Prof.)

Ich bin für jeden Vorschlag offen! Allerdings bin ich kein Neuling auf dem Gebiet und konnte auch nach tagelanger Internetrecherche keine Lösung finden...

Zum Hintergrund: Ich hab schon seit einigen Jahren ein Heimnetzwerk am laufen mit stets min. 3 Rechnern, Betriebssystem war immer irgendeine NT-Version. Freigaben sind überall gesetzt, auch die Securityeinstellungen sind gemacht. Das Problem trat dann vor einem Jahr schonmal auf meinem Desktoprechner auf (damals Win 2000), es störte mich aber nicht zu sehr, dass ich es nich lösen konnte, da ich schließlich von meinem PC aus alles regeln wollte und auf die anderen hatte ich immer vollen Zugriff. Außerdem trat das Problem nach einer stattgefundenen Neuinstallation nicht mehr auf.

Nun habe ich mir, vor 3 Monaten ungefähr, ein Notebook zugelegt. Win XP Prof. war wieder einmal meine Wahl. Diesmal aber ist es mir aber äußerst wichtig, dass man auf meinen Rechner zugreifen kann. Einmal möchte ich, dass jeder in ein bestimmtes Verzeichniss kommt und dort Lese- und Schreib-zugriff hat (in der Uni oder auf LANs etwa). Weiter möchte ich aber auch bestimmten Leuten, per extra eingerechteten Usern, Zugriff auf weitere Bereiche erteilen.

Nada! Im direkten Vergleich mit den Einstellungen anderer Rechner im Hausnetz konnte ich keinen Hinweis finden. Auch scheint alles in den Netzwerkeinstellungen zu passen: Alle nötigen Protokolle sind natürlich installiert. (wundern tut mich eigentlich nur, das die "Windows Datei- und Drucker-Freigabe" keine Optionen mehr bietet, dass ist aber wohl schon seit win 2000 so). Auch die oftmals voreillig genannte Windowseigene Firewall ist nicht aktiviert. Und es ist auch nicht so als hätte ich sonst irgenwelche Netzwerkprobleme, schließlich läuft das DHCP zuhause über LAN, in der UNI über WLAN wunderbar und auch in der Arbeit mit fester IP hab ich keine Probleme. (außer, dass man eben nicht auf mich zugreifen kann)

Nochmals Hinweise:
-Es hilft mir nichts irgendwelche User einzurichten, erstens muss es auch ohne gehen!!! Zweitens kommt man garnicht erst zum Login, die Fehlermeldung taucht bereits vorher auf!!! !!! !!!

-Es liegt nicht an der Windows XP eigenen Firewall (sie ist nicht eingeschaltet)

-pingen lässt sich das Notebook ohne Probleme

-bei "net view \\Rechnerxyz", von einem anderen Rechner aus, kommt allerdings schon die Fehlermeldung 5, kein Zugriff...

Ich bin am Ende, es kotzt einfach nur an. Ich wäre so dankbar wenn jemdand die Lösung kennt. Wahrscheinlich ist es total einfach... nur ich check mittlerweile nichts mehr.

Danke für Eure Hilfe :rolleyes:

baba42

P.S.: Was braucht Ihr noch als Information dazu?

versuch doch mal eine einfache freigabe auf zB einen Ordner Temp. Dann gib "jeder" vollen zugriff.
kommst du von einem anderen Rechner auf diesen Ordner?

"however, this problem is due to the file sharing not being enabled.. you have to physically turn it on and share out a folder in order to be able to see the windows xp machine on the network.. otherwise it'll apear as not being valid.. Either use the networking wizard to share out the resources or drag the folders to the "Shared" folder.. also, right click and choose sharing to enable sharing.."

(http://forums.devarticles.com/t6824/s.html)

Hab die Lösung eben gefunden und will sie auch diesem Forum nicht vorenthalten:

Erstmal Dank an Gizmo22 für die schnelle Hilfestellung!!!

Nun zur Lösung des Problems:
"Und zwar war bei Systemsteuerung-Verwaltung-Lokale Sicherheitsrichtlinie unter Lokale Richtlinien-Zuweisen von Benutzerrechten bei Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern der Benutzer Gast eingestellt. Ich habe auf beiden Rechner den Gast aus dieser Liste entfernt und jetzt funktioniert der Zugriff."

hab ich in einem anderen Forum gefunden. Dank an der Verfasser Desoletti

Musste nur noch die Namen in meiner englischen Version herausbekommen. Die da wären: Im Control Panel -> Administrative Tools -> Local Security Settings -> Knoten: Local Policies -> Knoten: User Rights Assignment -> Punkt: Deny Access to the computer from the network und dann wie gesagt den Guest-Account aus der Gruppe nehmen

fragt sich nur noch wie ich mich dann von einem anderen Rechner mit einem anderen Account einloggen kann um andere Rechte zu erhalten... aber das nervigste wär geschafft.

mfg

baba42

P.S.: boah ey, seit zwei Monaten hab ich vergebens versucht das rauszufinen, endlich!!!

habe eine frage an baba42 wo finde ich die sicherheitsrichtlinie habe schon alles durchsucht finde das einfach nicht ?(

freue mich über alle tips!!!! :))

Hi,gehst unten in deiner start leiste auf start,Einstellungen,Systemsteuerung,Verwaltung-Lokale Sicherheitsrichtlinie unter Lokale Richtlinien-Zuweisen von Benutzerrechten bei Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern der Benutzer Gast eingestellt.

Bei Mir funktioniert das ganze jedenfalls nicht.
Bin auch schon am verzweifeln .
habe 2 rechner winxp
Dynamische ip
alle zugriffsrechte vergeben geht aber trozdem nich.

zugriff verweigert!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

Ich schließe mich diesem Problemkreis an. Ich hab mir eure Tipps und Tricks angesehen, die nutzen nur bei einem XP Home System gar nix.

Mal kurz meine Problemstellung:
Zwei fast baugleiche, jungfräuliche XP Home Systeme vom MediaMarkt. Einer mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte und etwas mehr Hauptspeicher ausgestattet. Dieser PC ist mit RASPPPOE über DSL an T-Online angeschlossen. Die T-Online-Verbindung wird im Heimnetzwerk geshared.
Über Netzwerkkabel sind beide PCs miteinander direkt (ohne Router, Switch oder etc) verbunden. Sie liegen im gleichen IP-Subnetz, können sich anpingen und auch die freigegebene Internetverbindung des 1. Rechners ist am zweiten Rechner nutzbar.
Der erste PC muß seine Festplatte freigeben, Freigabename "C" (nicht C$), mit Schreibberechtigung, weil eine Software auf beiden PCs in dasselbe Laufwerk schreiben muß.
Der 2. PC bekommt alleweil Zugriffsverweigerung (Fehlercode 5 über NET VIEW) wenn man in der Netzwerkübersicht den anderen Rechner auszuwählen versucht. Umgekehrt ist es aber problemlos möglich,vom 1. Rechner auf die Freigaben des zweiten Rechners zuzugreifen.
Der einzige softwaremäßige Unterschied zwischen beiden Systemen ist, daß ich für die gesharte T-Online-Verbindung die windowseigene Internet-Firewall aktiviert habe - muß ja nicht jeder auf mein C-Share zugreifen. Testweise mal abschalten hat nicht viel gebracht - außer daß der Virenscanner sich gleich über die eintreffenden Würmer gefreut hat.
Da es XP Home Systeme sind, besteht kein Zugriff auf irgendwelche Sicherheitsrichtlinien die man unter XP Pro jederzeit so finden kann wie oben von den Kollegen beschrieben. Auch eine Unterscheidung zwischen vereinfachter Freigabe und der klassischen Benutzerfreigabe gibt es nicht. Hat noch jemand eine Idee, wo ich drehen könnte, etwa in der Registry höchstselbst?

Mit freundlichen Grüßen,
SF

Ich verstehe nicht warum ihr es euch immer so kompliziert macht.

Holt euch doch einfach einen Router mit einem Integrierten 4 Port Switch (50 Euro) und schon braucht ihr keine Interverbindungsfirewall oder gar eine 2.Netzwerkarte. Dann muss auch nicht immer der 1.Rechner an sein wenn der 2. ins Inet will und es nicht immer der Rechner mit seinen Diensten direkt im Inet.

Hi, Boba,

Du hast ja so recht :-) Wenns mein Netzwerk wäre hätte ich überhaupt nie die Idee gehabt, sowas riskantes zu tun und eine Einwahlverbindung auf einem Microsoft Windows-PC zu sharen. Ich wär auch nicht auf die Idee gekommen, XP Home zu installieren. Blos sinds halt leider nicht meine PCs :-(

Falls ich bis Samstag da keine Idee finde, bring ich dem Herrn aber als Überraschung nen DSL-Router mit.

Win XP (home UND Pro) haben doch so nen bescheidnen Assisteten dabei, der dir sowas komplett einrichtet und man -ganz nach Widnowsmanier- nur weiter klicken muss....

ich wuerde vorschlagen: alles raus und Assistent machen lassen.. geht schnell und reicht fuer eure zwecke sicher aus

Hallo,

Ich habe nach Stunden an Suche in allen internationen Expertenforen und Newsgroups folgenden Hinweis bekommen der auch unter XP Home funktioniert:

Mit regedit folgenden Schlüssel anpassen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
DWORD KEY "restrictanonymous" = 0

Danach ging das. Hab noch sicherheitshalber rebootet.

Übrigens hab ich den Router schon gekauft - geholfen hats nicht.

ciao!
SF

Gastkonto

Nur mal so am Rande bemerkt, das Gastkonto sollte man lieber nicht aktivieren.
Gibt man dieses Konto frei, so hat jeder der auf den Rechner möchte (ist dann ja "Gast") auch die Möglichkeit dazu. Wozu dann noch Gedanken an die Sicherheit usw. verschwenden wenn man ja ein Scheunentor öffnet....

Oder liege ich da jetzt total daneben???

verstehe nur Bahnhof

Hallo,
Ich hab fast das selbe Problem. Auf meinem Notbook hab ich Win XP Home SP1 und auf meinem anderen Rechner hab ich Win XP Prof. SP1. Der Laptop Kann auf den Rechner zu greifen und um gekehrt wenn ich von dem Rechner auf den Laptop zu greifen möchte kommt die Typische Fehler meldung. "Sie haben keine Berechtigung für die Netzweressourcen"
Auf beiden Rechnern ist die XP Firewall deaktiviert. Zwischen den PC `s ist ein Router aber wenn der nicht dabei ist geht es auch nicht. Also glaub ich nicht das es daran liegt.Die IP `s sind auch zu gewiesen.
Hoffendlich kann mir einer helfen!!! Danke
MFG Baerchen23

Yeah!

Schlaufuchs, du bist der Größte!
Kann man Dich irgendwo abknutschen?
Monatelanges Suchen hat ein Ende und alles funzt endlich super!
Aller, aller besten Dank!

Zurück
Oben