Berichterstattung zur Sonnenfinsternis im deutschen TV

Eine Negativleistung der Berichterstattung über die Sonnenfinsternis am 29.März hat sich ein bekannter deutscher Nachrichtensender geleistet.

Der Redner, laut dem Sender ein Experte, hat sowohl die Sonne als auch den Mond als Planeten bezeichnet. Außerdem sei die Sonne die Energiequelle der Milchstraße. Auch sind dem guten Mann gewisse Begriffe, zb. Korona, erst nach langem nachdenken eingefallen, anderen Fragen ist er komplett ausgewichen.
Auch hat er im Bezug auf die Sonnenfinsternis von einer besonderen Planetenkonstelation gesprochen, was natürlich nicht zutrifft.
Und als er darauf angesprochen wurde, dass im Internet sich eine ganze Community (in Foren...) auf die SoFi freut, hat er nur gemeint, dass es eben auch viele Abergläubische gibt. Daß es dabei um eine Commmunity von Hobby Astronomen ging hat er wohl nicht bemerkt.
Echt traurig dieses astronomische Unwissen.
Ich hoffe nur, dass niemand dieses Unwissen von dem Mann übernimmt.

Hendrik
 
Ich hatte vor einiger Zeit etwas ähnliches gepostet, da wurde aufgrund der konkreten Nennung des Namens mein Thread gelöscht. Forenbetreiber haften für Inhalte (...)
Aber ich denke die Beschreibung in der ersten Zeile reicht.

Hendrik
 
Zurück
Oben