Berufe in der IT-Branche

Wenn dich auch dich neben der Inforamtik auch die Elektrotechnik interessiert, dann informier dich mal über Nachrichtentechnik, ist in meinen Augen ein sehr interessantes Studium, da bekommt man Einblicke in alle Bereiche des Computers, Software, Hardware, Programmierung, Digitaltechnik u.s.w.
Und Berufschancen sind wie in den meisten Ingenieurstudien recht gut.

naja, man kann wenn man etwas zu viel freizeit hat ja nebenher arbeiten,wenn man die richtige firma erwischt dann kann man wenigstens aus dem studium rauskommen und bereits einiges an berufserfahrung mitbringen

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, kann ich mal persönlich erzählen, wie es nach dem IT Studium war (bei mir und Kommilitonen ).

Vor dem Studium :

Ich wollte unbedingt Software entwickeln in C/C++, also der klasische Programmierer.

Nach dem Studium :

Ich habe Sachen kennen gelernt wie Projektmanagemnt, Qualitätsmangement, Computergraphik usw. Ich und viele andere hatten ein falsches Bild von der Informatik.Als Programmierer ist, soweit ich weiß, keine momentan tätig, einige studieren weiter einige andere

- Eher der BWL, Kundenbetreuung, Software verkaufen, Projektmitarbeit, nix mit Programmieren, man kan einem Informatik BWL bei bringen aber BWL keine Informatik :D, ich war auch in der Kundenbetreuung tätig und als Projektassistent
- Andere entwickeln Steuereinheiten für Industrieroboter, eher der Bereich der E-Technik
- Einer arbeitet in einer Firma, die für Datenbankanwendungen tätig sein, macht Sachen wie EJB,OR/Mapping usw. usw. usw.

Also der klasische Softwareentwickler ist irgendwie keiner, 2 Administratoren sind dabei.

Will man Programmieren, dann eher Ausbildung zum Fachinformatiker, die sind billiger als die Akademiker ;-)

Hier sind so wie ich das Überflogen hab die meisten für Fachinformatik und Programmierung.

Aber hast du mal richtig überlegt. Wenn du studieren willst und später was mit Pc's machen willst aber auch deine Ideen anbringen willst dann studier doch sowas wie Mediendesign oder wie sich das schimpft. X( Du kannst aber auch solche Berufsrichtung lernen ohne Studium. Ich habe schon viele Praktikanten gehabt, aus den verschiedensten Studienbereichen der Informatik, die zwar das Theoretische Wissen haben aber im praktischen eine Niete.

Wo ich drauf hinaus will ist, überleg dir gut ob du sowas studieren willst. Schon allein wegen der ganzen Kohle die du ausgeben musst. ;)

Aber wenn du was machen willst dann kannste ja sowas wie mediengestalter/fachrichtung Webdesign machen. Ist echt klasse!!!!!
Da kannst du deine eigenen Ideen umsetzen und gleichzeitig kreativ sein.

Zurück
Oben