Ohne jetzt alles gelesen zu haben, kann ich mal persönlich erzählen, wie es nach dem IT Studium war (bei mir und Kommilitonen ).
Vor dem Studium :
Ich wollte unbedingt Software entwickeln in C/C++, also der klasische Programmierer.
Nach dem Studium :
Ich habe Sachen kennen gelernt wie Projektmanagemnt, Qualitätsmangement, Computergraphik usw. Ich und viele andere hatten ein falsches Bild von der Informatik.Als Programmierer ist, soweit ich weiß, keine momentan tätig, einige studieren weiter einige andere
- Eher der BWL, Kundenbetreuung, Software verkaufen, Projektmitarbeit, nix mit Programmieren, man kan einem Informatik BWL bei bringen aber BWL keine Informatik

, ich war auch in der Kundenbetreuung tätig und als Projektassistent
- Andere entwickeln Steuereinheiten für Industrieroboter, eher der Bereich der E-Technik
- Einer arbeitet in einer Firma, die für Datenbankanwendungen tätig sein, macht Sachen wie EJB,OR/Mapping usw. usw. usw.
Also der klasische Softwareentwickler ist irgendwie keiner, 2 Administratoren sind dabei.
Will man Programmieren, dann eher Ausbildung zum Fachinformatiker, die sind billiger als die Akademiker ;-)