Berufsschule

Hallo an alle die das hier Lesen.

Ich habe am 01.08.2006 meine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration begonnen und jetzt habe ich mal eine
Frage:

Kann mir einer sagen was für Anforderungen in der Berufschule gestellt werden?

Was für Fächer ich haben werde?

Und

Sollte ich vielleicht schon mal anfangen mir irgendwelche Programmiersprachen anzueignen?

*g* Hoffentlich passt das hier rein*g*

Mfg Eop

Ps Ich habe schon bei Googel nach lergengen für C++, Sql Gegoogelt doch nichts brauchbares gefunden könnt ihr mir sagen ob es über haupt kostenlose lergenge gibt?

Naja, die Fächer hats Du ja schon per PM bekommen. Beliebte Programmiersprachen hierfür sind C++ und C#. Ich habe allerdings festgestellt, daß die Sprache von Schule zu Schule verschieden ist.

Auf jeden Fall solltest Du Dir Dein Physikwissen rauskramen, denn das kann nicht verkehrt sein habe ich damals zu meinem bedauern feststellen müssen ;)

Welche Sprachen du lehrnst, kommt auf die Berufsschule an. In Traunstein sind es im Ersten Lehrjahr VisualBasic. Zum Ende hin auch mit .Net. Im Zweiten Lehrjahr wird bei mir Vorraussichtlich C++ kommen. Es ist aber auch möglich, dass C# kommt. Im Dritten hieß es bei uns, dass Datenbanken (MySQL) in Verbindung mit PHP kommen wird.

Bei uns war der Unterricht so aufgebaut, dass auch die die noch nie etwas mit Programiersprachen zu tun gehabt haben, auch sehr gut mittkommen. Es ist aber ein großer Vorteil wenn man zumindest bestimmte Grundelemente der Programierung bereits kennt.

Auch vorwissen im Bereich BWL, in der Berufsschule heist das Fach dann Betriebswirtschaftliche Prozesse (BWP) sind sehr von Vorteil.
Auf jeden Fall solltest Du Dir Dein Physikwissen rauskramen, denn das kann nicht verkehrt sein habe ich damals zu meinem bedauern feststellen müssen Augenzwinkern
Das musste ich auch feststellen. Dabei ist aber besonders der Bereich Strom/Elektritiät wichtig.

und für die links kannst du ja mal einen blick ins habo wiki riskieren ;)

und wegen programmiersprachen also wir haben java aber was du in der BS lernst kannste eh vergessen komme jetzt ins 3. lehrjahr und wenn ich in der freizeit nichts machen würde könnte ich mit java hello world schreiben und paar andere 3 zeiler

*ironie*
kümmer dich lieber darum die langeweile irgend wie in der BS zu überwinden mit spielen fürs handy etc.

[Klugscheissermodus AN]
Auf alle Fälle werdet ihr Deutsch haben...und als erste kleine Lektion:
Lehrgänge - kommt von lehren und gehen > der Gang
[Klugscheissermodus AUS]

Über den Inhalt sollte man sich ja eigentlich immer vor einer Sache informieren... ;)
Da das Kind jetzt aber im Brunnen liegt - Deine zuständige Berufsschule kann Dir da bestimmt weiterhelfen und hat mit etwas Glück sogar ein Internet-Portal.

Wenn du schon sagst, dass du zu C++ Tutorials nichts findest: Lern ganz schnell googlen, das lohnt sich! Wenn du selbstständig Material finden kannst, hast du schonmal nen Bonus, egal in welchem Fach.

Zurück
Oben