Bespitzelung von E-Mails

Chakky

Member of Honour
Hi Habo,

in der Chatbox ist ja schon mal angesprochen worden, vielleicht hat es der ein oder andere auch in den Newsticker diverse großer Newsportale gelesen.

Der Deutsche Geheimdienst hat mehrer Millionen E-Mails "abgehört" mit einen mäßigen erfolg.

heise online | Geheimdienste überwachten 37 Millionen Netzverbindungen

Ich hab jetzt mal ein paar fragen, dass es das Echolonsystem gibt ohne frage aber wie kann das der Deutsche Geheimdienst (BND) E-Mails überwachen?

Haben die irgendwo im Netz Server am laufen die alles was über den ihre Schnittstellen geht mit Sniffen und das System dann Alarm schlägt bei bestimmten Stichwörtern?

Bekommen die von den Mailanbietern eine Kopie der E-Mail, wenn ein Wort drinne auftaucht? Die müssen doch sich irgendwo einklinken. Mir geht das irgendwie nicht ganz so in den Kopf. Ich dachte bisher dank der Protkolle hat man eine Verbindung zwischen 2 Netzwerkschnittstellen die nur die lesen können und über alle Netzwerkschnittstellen die Start und Ziel verbinden wird das Datenpaket genommen und weitergeleitet und nicht geöffnet oder zusammengebaut? Weil ja der Weg sich ja von Start und Ziel ändern kann.

Also wie haben die das gemacht? Kann mir jemand mal die technische Seite erklären?

P.S. Hab das Politforum genutzt, weil ich denke das sich hier eine Politische Disskussion entwickeln wird.

Es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es die Bildzeitung kocht.
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/086/1708639.pdf
Hier wurden bestimmte Anschlüsse auf diese Schlüsselwörter überwacht.
Ja die bekommen von den Providern alle an diese Anschlüsse kommenden und gehende
Kommunikationen und zwar vor irgendeinem Spamfilter, wodurch sich die pressewirksamen Zahlen
ergeben. Vorallem wenn man 16400 Begriffe sucht.

Gruss

Jeder Provider mit mehr als 1000 Kunden (?) muss eine SINA-Box haben. Eine SINA-Box dient erstmal nicht zum Abhören, sondern zur sicheren Übertragung von geheimen Daten von A nach B über doppelplusunvertrauenswürdige Netzwerke. Der Provider hat vermutlich eine Liste mit seinen 16k Begriffen, taucht in einer E-Mail ein Begriff der Liste auf, wird die entsprechende E-Mail in die SINA-Box gesteckt, welche die E-Mail dann sonstewohin schickt...

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen.
SINA-Boxen dienen der sicheren Übertragung von Daten im behördlichen und militärischen Umfeld.

Sie werden u. a. auch zur sicheren Übertragung von Daten eingesetzt, die bei einer Überwachung der Telekommunikation gemäß TKÜV anfallen. Ihre Aufgabe dabei ist nicht die Überwachung von Verbindungen selbst, sondern der Schutz der Verbindung gegen Mithören durch unbefugte Dritte, sobald die Daten von bestimmten Personen an die Strafverfolgungsbehörden übermittelt werden, indem bei einem Internet Service Provider die betroffenen Daten über die Sina-Box durch ein Virtual Private Network weitergeleitet werden.

Warum Sarkasmus? Hatte mich doch über die Dinger informiert, das die seit 2005 jeder Provider benutzen muss. Das wusste ich nicht....

Zurück
Oben