Bessers Bild mit digitalem Fernsehen

Hallo Gemeinschaft

Ich habe mir einen 37LG6000 (Scarlet) FullHD fernseher gekauft.

Das Fernsehsignal kommt über Kabel und ist analog, das Bild entsprechend übel auf dem neuen Fernseher. Würde es eine Verbesserung bringen einen digitalen reciever (inklusive entsprechendem Sendeangebot) zu beschaffen?

Der reciever wird nicht HD sein, nichtmal einen HDMI Anschluss haben, ich frage mich ledigilich ob das digitale bild gegenüber dem analogen auf einem HD-Fernseher besser aussieht.

Grüss
fox
 
Hallo,

eine pauschale Antwort ist nicht ganz einfach, aber erfahrungsgemäß sieht ein digitales Bild auf einem Flachmann besser aus als ein analoges (umgekehrt gilt das gleiche).

Der Effekt hängt ab:
- von der Qualität deiner Empfangsgeräte und der Verkabelung.
- von den Sendeparametern deiner Kabelprogramme (Kompression, Bitrate, Auflösung). Einige Sender sparen in dem Bereich und sehen digital dann deutlich matschiger aus als analog.

Von nem Blindkauf würd ich in deinem Fall eher Abstand nehmen.

Ich schätze du hast noch irgendwelche HD Signalquellen, sonst fänd ich nen HD Fernseher irgendwie sinnlos.

MfG...
 
Also meine Erfahrung ist, das die Bildqualität steigt, um so mehr über Digital Signale gemacht wird. Es nutzt also der beste Digitalreceiver nichts, wenn das Bildsignal mittels SCART an den Fernseher weitergegeben wird.

Ideal wäre Digital-Kabelreceiver mit HDMI an dein Full-HD TV Gerät. Interessant wäre dabei ob es denn einen Receiver gibt der Upscaling Funktionen hat und dies auch in guter Qualität, um Bildsignale geringerer Auflösung dementsprechend hochzurechen.
 
Ach so läuft das. Ich wollte eigentlich wenig geld investieren, einen "alten" reciever kaufen und digitaltv bestellen. dann wäre das Resultat wahrscheinlich nicht befriedigend.

Ich habe den Fernseher eigentlich wegen der PS3 gekauft, von daher habe ich genug HD Signale ;)

Danke für die Antworten. :)
 
Zurück
Oben