Beste IRC version?!

• Themenstarter Themenstarter Don Poncho
  • Beginndatum Beginndatum
D

Don Poncho

Guest
Hi,
also ich benutze noch das stink normale mIRC
nun hab ich aber von ein parr leuten gehört das es weit aus bessere versionen gibt!

stimmt das und wenn ja wo krieg ich die :D

Naja die beste Version, ist immer die mit der höchsten Nummer?!
Vielleicht solltest du aber andere Programme statt Versionen ausprobieren. XChat, BitchX.. mehr kenn ich auch nicht.

Windows: hab da mIRC ne Zeit lang ausprobiert und bin dann bei XChat gelandet, da es mir wesentlich besser gefällt.
Linux: Hab da Irssi und BitchX ausprobiert und bin auch wieder bei XChat gelandet, weils mir besser gefällt.

Fazit: XChat

na dann werd ich mir auch mal dieses xchat angucken ^^

ok also ich hab es aber ich seh ma garnich durch (hab ich bei mIRC schon nich)

wo muss ich denn jetzt conecten :(

Original von JayJay
Was ich persönlich recht einfach & gut funktionell finde ist
das NN-Script (NoName-Script) für mIRC.

Diese Kombination verwende ich ebenfalls und bin sehr begeistert. Q Accounts können direkt eingegeben werden, sowie BNCs. Das default Theam Winter gefällt mir sehr gut, obwohl es viele Auswahlmöglichkeiten gibt. Die meisten unnützen Spielereien lassen sich einfach abschalten. Leider lässt das neue NNSCRIPT schon sehr lange auf sich warten.

Koennt ihr auch mal ausfuehren warum-was gut ist?
BitchX - man gehört damit zur ?1337e 8)
Ich persönlich finde BitchX zumindest zum "Einsteigen" ganz gut (besonders für Windowsanwender :rolleyes: ), da man gezwungen ist, sich mit den einzelnen Sachen auseinanderzusetzen (schließlich muss man ja die Kommandos alle tippen) und sich nicht an die "bunten Knöpfchen" * gewöhnt, so dass man nachher an einen bestimmten Client gebunden ist. Klar, man kann die IRC Doku lesen, aber dazu ist man meist zu bequem ;) - so wird man aber praktisch dazu gezwungen (und kann auch gleich das erlernte anwenden).

*Aussage gilt nur für mIrc, XChat kenne ich noch nicht, bin auch auch kein IRCler

Ich persönlich finde Acidmax gut. Ist zwarviel Spielerei drin(keine Funfunktionen nur nützliches) aber nicht soviel das es überladen wirkt.
Alles was das Script mir nicht bieten konnte und was ich aus meinen Vorgängerscripten vermissen würde hab ich mir kurz überlang selbst mit eingebaut.

mich wundert es irgendwie, dass noch keiner irissi erwähnt hat.
ich hab gestern mal centericq probiert. ist nen multi-messanger für die shell, linux versteht sich. bin aber noch nihct wirklich davon überzeugt. werde es mir aber noch mal genauer ansehen.

greetz...

fuer den taeglichen gebrauch sehr nueztlich und anfaengerfreundlich *huestel*

ich empfehle GF-IRC aufgrund der sehr schoenen kompatibilitaet zum german-freakz.net (www.german-freakz.net) und den nuetzlichen (oper)funktionen :)
Einziger hacken: Kein UTF-8 Support

fuer UTF8 und simplen chat empfehl ich Xchat

Zurück
Oben