Beste Kombination Win XP-Linux

Auf dem Gebiet Linux bin ich leider ein totaler Anfänger. Deshalb möchte ich euch fragen welche Erfahrungen ihr zwischen Win XP und Linux-Distribution gemacht habt.

Damit möchte ich bewirken die bestmögliche Kombination zu finden.
Zwischen WinXP und Debian kommt es z.B. angeblich öfter zu erheblichen Geschwindigkeitsverringerungen oder sogar zum Aufhängen des Programms.

Bitte helft mir bei der Entscheidung welches Betriebssystem ich nun benutzen soll.

Dann lies dir mal die ganzen alten Posts hier im Forum durch.

Windows und Linux kommen sich überhaupt nicht in die Quere, wenn man seine Windows-Partitionen nicht unter Linux nutzt oder du dein Linux auf einer Windows-Partition installierst. Was du auch immer da gehört hast, ist also totaler Unsinn.

D.h. es gibt keinerlei Probleme wenn ich Linux nun Herunterlade und parallel zu Win XP installiere?!
Das wäre schön ;)

Jetzt wäre nur noch interessant "welches Linux" ich verwenden soll.

Meine Daten:
-Linuxanfänger am Werk
-nur für private Zwecke
-stabiles und vor allem sicheres System gewünscht

Ich hoffe ihr helft mir, auch wenn solche Fragen schon oft gestellt wurden.

Original von Stormbreaker
D.h. es gibt keinerlei Probleme wenn ich Linux nun Herunterlade und parallel zu Win XP installiere?!
Das wäre schön ;)
Daß es kleinere Probleme gibt, will ich nicht ausschließen, diese kommen aber dann garantiert nicht vom Zusammenspiel zwischen Windows und Linux (das gibt es nämlich nicht), sondern in 99% der Fälle von der Unwissenheit der User. Typische Probleme sind ACPI/Powermanagement-Probleme, Probleme mit dem Bootloader u.ä., aber das läßt sich alles beheben. Sollten welche auftauchen, kannst du ja immernoch hier fragen (mit möglichst genauer Fehlerbeschreibung, Fehlermeldungen usw.)

Meine Daten:
-Linuxanfänger am Werk
-nur für private Zwecke
-stabiles und vor allem sicheres System gewünscht

Ich hoffe ihr helft mir, auch wenn solche Fragen schon oft gestellt wurden.

Ja, diese Frage wurde in dutzenden Foren schon hundertmal gestellt und jeder wird dir darauf eine andere Antwort geben. Willst du dich z.B. nicht groß mit dem System auseinandersetzen sondern einfach drauflosarbeiten, sind Ubuntu, Fedora und SuSE gern bevorzugte Systeme von Einsteigern. Willst du tiefer in's System einsteigen, werden wohl die meisten Gentoo oder Debian empfehlen. Und willst du absoluter "Linux-Crack" werden, solltest du dir LFS greifen und dein System komplett aus den Quelltexten installieren (wobei dabei grundlegende Erfahrung mit einer anderen Distro sehr von Vorteil sind). Stabil und sicher sind sie jedenfalls alle gleichermaßen, wobei auch hier (wie bei jedem System) gilt, daß ein System nur so sicher ist, wie es der "Admin", der es verwaltet, ermöglichen kann. Wenn du also zig Applikationen installierst, die irgendwelche Ports öffnen, oder wenn du ständig mit Admin/Rootrechten arbeitest, ist Linux nicht sicherer als eine Windows-Kiste auf der alle Services aktiviert sind und auf der der Default-User Adminrechte hat. Außerdem solltest du vor der Installation mit Hilfe von Google mal überprüfen, ob deine Hardware von der Distro deiner Wahl auch unterstützt wird. Die Hardware-Hersteller arbeiten leider bis heute kaum mit der OpenSource-Community zusammen, so daß man immer wieder auf Hardware stößt, die nicht oder nur rudimentär unterstützt wird.

Fazit: Du wirst nicht drumrum kommen dir etwas Wissen anzueignen, weil Linux nunmal nicht Windows ist und insofern auch nur begrenzt damit vergleichbar. Es bedient sich vollständig anders als Windows. Und du wirst selbst ausprobieren müssen welche Distro dir am ehesten liegt. In vielen Punkten ist es reine Geschmackssache. Also einfach mal ein paar Distros ausprobieren und wenn dir eine richtig gut gefällt und alles so läuft, wie du es gern hättest, dann bleibst du halt bei der.

Ich persönlich empfehle Einsteigern meist Ubuntu, weil es einfach mit den Default-Einstellungen wesentlich performanter ist als z.B. SuSE, Mandriva o.ä., was nicht heißt, daß man aus den anderen nicht die gleiche Performance rausholen kann, nur sind dort meist noch diverse Einstellungen zu machen um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, doch ist das wie gesagt auch teilweise Geschmackssache.

Original von Stormbreaker
Das wäre schön ;)

Meine Daten:
-Linuxanfänger am Werk[1]
-nur für private Zwecke[2]
-stabiles und vor allem sicheres System gewünscht[3]

Ich hoffe ihr helft mir, auch wenn solche Fragen schon oft gestellt wurden.[0]

[0] Warum benutzt du nicht einfach die Boardsuche?
[1] Ubuntu, Suse
[2] In welchem Zusammenhang meinst du das? Die Softwareauswahl ist bei den meisten Linuxen ähnlich, eine Unterscheidung zwischen gewerblichem Linux und privatem Linux gibt es nicht.
[3] Sicher ist dein System erst, wenn du damit umgehen kannst. Genauso so, wie es bei Windows auch ist. Die stabilität hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Installierst du gerne Software im Beta-Stadium, dann wirst du kein stabiles System haben. Wie schon gesagt: Bei Windows ist es genau gleich. Wer mit seinem System umgehen kann, der hat auch hier ein stabiles und sicheres System.

Also gut,
Die "typischen" Anfängerdistris sind wohl Suse und (K)Ubuntu.
Aber an deiner Stelle würde ich mir einfach mal ein paar Distris anschauen, viele gibt es ja als Live CD.
Kanst ja mal Ubuntu testen, ist leicht zu installieren und komfortabel.
Ubuntu

gruß Tuxus

edit: zu langsam :P

Vielen Vielen dank für eure Antworten.
Vor allem an bitmuncher geht mein Dank.

Ich werde nun Ubuntu und Debian mal näher betrachten.
Momentan tendiere ich zu Debian, da ich es langweilig finde nur das System draufzuschmeißen und dann läufts.
Ich will schon etwas gefordert werden, sonst macht das wirklich keinen Spaß ;)

Zurück
Oben