Beste Xp zusammenstellung!!!

Hi leute,

meine frage ist wenn ich winxp installiere sollte ich dann das sp1 oder sp2 noch dazuinstallieren oder lieber keins von beiden ? welche zusammenstellung von xp wäre die beste oder gibt es geheime update packs für xp ? und welche zusatzprogeramme sollte man dann noch installieren ? frage euch weil warscheinlich ein paar profs unter euch sind die praxis erfahrung haben ;)

danke im vorraus @ all
 
Hallo.

Ich persönlich habe mich lange mit Händen und Füßen gegen SP2 gewehrt. Letzendlich habe ich des doch installieren müssen und bin nun einigermaßen zufrieden.

Aufgrund der vielen, kritischen Sicherheitslöcher in XP und IE würde ich dir dringend raten, SP 1 besser noch SP2 zu installieren.
Was meinst du mit geheimen Updates?

Was du für Software brauchst, musst du selbst entscheiden.
Ein Virenscanner und Spybot sollten Pflicht sein.
Ggf. noch Winpatrol (www.winpatrol.com)
und wenn du willst, noch eine Personal-Firewall (erwarte aber keinen zu großen Schutz)

Aber Sicherheit erreicht man nicht durch Software, sondern durch Vorsicht ;)
Software kann nur eine Ergänzung darstellen.

Viele Grüsse

root
 
wenn dann auf alle fälle aufrüsten bis sp2 - man kommt kaum umhin, ausser man ist selber so n spezialist dass man alle *löcher* von hand flickt - . - (was ohnehin nicht möglich ist - wobei: sag niemals nie?!)

sei einfach mit dem zufrieden was du da alles mit xp bekommst, und richte dir von anfang an das system so ein wie du es brauchst (abspecken was nur geht) - so bekommt man ein maximales ergebnis mit minimalem aufwand...

(wobei ich sowieso am ehesten xp links liegenlassen und linux empfehlen würde .... =) )

:-) lg
 
Also, ich habe SP2 noch nicht drauf und ich werd es auch nicht draufziehen, bis der erste wurm dafür "durch" ist.

Solange es noch keine großen Sicherheitsprobleme damit gab, bleibt mir das Teil einfach suspekt. Klingt komisch, ist aber so. Für mich ist ein M$ Produkt erst ausgereift, wenn es schon mindestens zweimal für den Ausfall des halben internets verantwortlich war.
 
Werde mir auch kein SP2 draufpacken. Allein schon aus dem Grund, dass viele Programme nicht funktionieren werden und aus dem Grund, dass noch kein Wurm durch ist - wie der Kollege vor mir sagte - Hm.. Es ist einfach unnötig, meiner Meinung nach ! SP1 habe ich nur wegen diesen Wurm und USB 2.0.

Und endlose Sicherheit kann man nie erreichen. Das sollte jeden klar sein!
 
Beste XP zusammenstellung!!!

Ich muss runyourway auf jeden Fall recht geben. Entscheidend ist was du mit der Kiste anfangen willst und was du dafür bereit gestellt hast (also hardware mäßig) Das einzige was mich bisher an XP interessiert hat, war das Design (hatte man aber halt durch ettliche Tools auch auf Win2000 kriegen können). Letztendlich wagte ich mich nach den ersten 5 Bugfixes vom SP2 auf WinXP umzusteigen, wobei ich jahrelanger Verfechter von Win2000 prof. war. Die Antwort liegt einfach in der Zeit. Ich mag mir widersprechen wenn ich sag, du musst auf jeden Fall SP2 installieren, wenn ich vorher meinte du sollst das selbst entscheiden. Das liegt einfach daran, dass Microsoft einfach nicht mehr genug Potenzial in den Vorgängerversionen sieht und diese eigentlich nur noch mit markanten und vorallem sehr häufig kritisierten Bugs nochmals zum Fix-Support ranzieht. Willst du wirklich ein für dich optimalstes System erhalten, empfehle _ich_:

1 .WinXP prof. SP2
2. AntiSpy + virenscanner + firewall
3. Nach möglichkeit ERST informieren, DANN Updates installieren.
4. Schau weiterhin aufm HABO und deine Fragen klären sich von selbst...

Viel Spaß noch ;)
 
Pack ruhig das SP2 mit drauf. Microsoft hat dann noch weitere Patchs bereitgestellt, die die größten Sicherheitslücken vom SP2 ausmertzen sollten.
Du solltest aber nicht auf den Windowsfirewall schwören, installiere lieber noch einen Extra.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle für nen Stress um das SP2 macht!
Ich hatte bis jetzt noch kein einziges Programm, dass nicht läuft.
Sei es Videoschnitt, Bildbearbeitung, Mediensoftware oder games.
Das wird einfach mal überschätzt Und im Vergleich zu allen bugs die damit ausgeglichen werden sind 1 oder 2 nicht lauffähige programme (sowahr es welche gibt) doch wohl akzeptabel, oder?
Ich finde SP2 (und logischerweise auch SP1) sind ein muss für jedes Windows.
Der Rest wie schon unten erwähnt, Anti Spyware (z.B. von M$, der is zugegebener maßen ziemlich gut und dazu kostenlos), nen Anti Virus und ne Firewall.
Wenn du dann alle 2 Wochen mal auf der M$ HP nach Updates guckst sollte dein System annehmbar sicher sein.
 
Sorry aber das SP2 wird automatisch von 50% aller user (auch hier uf dem Board) sofort runtergemacht. Und ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass alle auf einmal ihren Rechner resetten mussten weil nix mehr lief.
Die Hälfte hat irgendwo was negatives gelesen und nur die Meinung übernommen, ohne darüber nachzudenken.
Durch solche Handlungsweisen kam auch die NSDAP an die macht.
Selbst Freakgarcia hat nur "gehört" dass da angeblich viel net läuft (nix gegen dich freak). Aber ich würd mir erst ein Urteil erlauben wenn man es selbst ausprobiert hab.

hasst mich dafür, aber das ist meine Meinung!
Und vor allem: Bild dir deine Meinung!
 
Bin selbst anner Uni Tutor für Wirtschaftsinformatik und kurioserweise haben drei meiner Kollegen XP nach dem SP2 mit dem SP1 neu installieren müssen, weil noch nicht einmal mehr M$ Visual Studio gefunzt hat. Habe auch selbst mit einigen Anwendungen Stress gehabt und bin mit meinem XP-Rechner wieder (nach einer Neuinstallation) bei SP1.

Und wozu SP2? Für irgendwelchen nicht-funktionierenden Sicherheitsschnickschnack, der für trügerische Sicherheit von DAUs sorgt?
Die ganzen Funktionen gab´s vorher über freie Software auch schon (und zumeist besser). Bloss wegen des Popup-Blockers für den IE lohnt das nicht - Opera ist seit 3.62 super und dazu den Firefox, dann braucht nur noch für die Updates den IE (wenn man nicht sowieso die Admin-Versionen zieht und sich vorher auch mal die KB-Artikel ansieht)?

Und qualifizierte Meinungen zu übernehmen halte ich für unproblematisch, sofern genug User zu dieser Meinungsbildung beitragen (und das Attribut "qualifiziert" nicht vergessen wird =;-)

Den Vergleich mit der NSDAP halte ich (sorry) für Dummfug, schliesslich geht es hier nicht darum, etwas zu übernehmen (oder zu wählen), sondern genau darum, etwas abzulehnen, weil der mögliche Ärger damit größer ist als der erwartete Nutzen. Aber die Nazikeule macht sich ja immer soo gut..

Damit da aber kein "M$ ist immer sch..."-Bild entsteht: Die Antispyware (im Moment noch beta) funktioniert ziemlich gut und ist einen Tip wert.
 
Ich frage mich nur, wenn ihr alle Microsoft so hasst, warum arbeitet ihr noch damit. Es ist nicht das Programm, das die Fehler erzeugt, sondern der User der davor sitzt.

Wenn man jede E-MAil immer gleich öffnen muss und sich die "Lustigen" Bilder ansehen muss, die da geschickt werden und meint, man braucht kein Virenscanner oder eine Firewall. Oder der DAU auch immer nach der Installation als erstes E-Mule oder Kazza aufspielen muss, dann ist er einfach nicht zu retten.
An Besten auch immer schön mit einem Admin-Account arbeiten und blos nicht an die anderen denken.
Oder sich einen Apache installiert mit PHP und co, und das Ding auch nicht absichert. Aber dann wundern, warum das ding 4000 Emails/Stunde Verschickt.

Es kotzt mich an, wenn DAUs einfach erstmal alles machen, ohne zu wissen, was sie da verzapfen und auf diesem Weg die Hauptverbreiter von SPAM mails oder würmern sind.

Ich weiß ich kann nicht verlangen, das jeder der eine Page bastelt vorher sich zu einem Spezialisten ausbilden läßt, aber so ein bischen Sicherheitsverstand sollte immer dazugehören, es gibt genug foren im Internet, die einem da auch schnell weiterhelfen können.

Und wenn ich hier lese, das es immer noch Leute gibt die win XP haben und immer noch kein SP2 dann kan man sich doch nur an die Glatze fassen.
Klar SP2 ist auch keine Lösung für alles, aber es sollte ja auch nicht zu vielverlangt sein, wenn man sich zum SP2 einen Antivirus installiert(gibt auch da gut kostenfreie Programme) und dazu ein Windowsscanner (SpyBot, ADAWare......) mein Vorschlag dazu ist noch XP-Antispy und dann sollten auch schon die größen sachen beseitigt sein. Dazu die Einfache Dateifreigabe rausnehmen und NIE (noch mal zum mitfühlen NIE) permanent mit einem Administrator Account arbeiten, es verlangt ja keiner, das für jedes Programm ob Firefox, IE , Word, Excel, Explorer, ein eigener Benutzer angelegt wird, aber es kann auch nicht schaden, wenn so die rechte für die einzelnen Porgramme beschrengt wird, so das der Internet Explorer nicht das Windows umschreiben kann, oder das das Outlook ohne zu fragen einfach eine Mailto-Order ausführt.


Meine Meinung.

greetings
 
Original von runyourway
wenn dann auf alle fälle aufrüsten bis sp2 - man kommt kaum umhin, ausser man ist selber so n spezialist dass man alle *löcher* von hand flickt - . - (was ohnehin nicht möglich ist - wobei: sag niemals nie?!)


Kommt auf die Bedrohung an. Ich hab schon lange keine Firewall mehr benutzt weil die meisten Dinger von Hand vernichte, ist ja nicht so schwer. Scheiße wirds erst, wenn exe-Dateien infiziert werden :(
 
Zurück
Oben