Bester HTML-Editor

hab bisher nur quanta und vim benutzt.. aber findest du nicht auch, dass du einfach dass in einen bestehenden thread haettest einbringen koennen oder es gleich ganz sein lassen koennen? :)

Ich nutze gerne kate für solche Aufgaben. Mag WYGIWYS-Editoren nicht ;)

Okay, kann man wahrscheinlich auch ohne diese Funktion nutzen. Aber da ich eher kleine Seiten mache, lohnt sich für mich eine große Umgebung nicht.

ich empfehle für größere bis große webseiten quanta+, denn es hat eine sehr gute projektverwaltung und einen flotten ftp-upload sowie alles was man so braucht. allerdings kann quanta+ kein mehrzeigliges dateiübergreifendes suchen+ersetzen sondern nur einzeiliges dateiübergreifendes suchen+ersetzen (per kreplace plugin).

wenn sowas gesucht wird könnte die sogenannte "Webmaster-Suite" etwas sein, allerdings läuft dies unter java (ziemlich träge und unkomfortabel).

für die schnelle einbindung von bildergallerien eignen sich bluefish sowie gwenview sehr gut, welches einen html-generator für bilder-galerien als plugin anbietet.

*den* *einen* html-editor gibt es imho eh nicht, denn jeder editor hat seine besonderen stärken bzw. manche funktionen garnicht so dass es das beste ist, sich mit mehreren editoreN einzuarbeiten und sie für bestimmte aufgaben vorzumerken.

@Aero-Biba
nein phase5 gibt es nicht für linux

Emacs, dann braucht man nicht sich nicht ständig an andere Editoren gewöhnen. Der kann ziemlich alle Sprachen highlighten und erleichtert durch automatisches Einrücken die Arbeit. ViM ist ähnlich brauchbar.

Ich finde die Eclipse-IDE ziemlich gut.
Ist zwar ursprünglich für Java (und in Java) geschrieben, unterstützt aber durch Plugins quasi jede Sprache.
HTML wird afaik nativ unterstützt und für PHP z.B. gibt es sehr brauchbare Plugins.
Das Projektmanagement finde ich ebenfalls exzellent.

mfg, metax.

Für HTML finde ich Eclipse etwas oversized. Wenn man da nicht >=512MB RAM drin hat, macht das Arbeiten damit recht wenig Spaß.

Original von bitmuncher
Für HTML finde ich Eclipse etwas oversized. Wenn man da nicht >=512MB RAM drin hat, macht das Arbeiten damit recht wenig Spaß.

Naja, das kann man so und so sehen. Ich benutze z.B. Eclipse + Aptana, und das ist absolut genial. Das Aptana Plug-In bietet einem ein haufen Vorteile, wie z.B. Code-Ergänzung mit der Anzeige, welcher Browser was unterstützt. Diese Funktion ist sehr gut für JavaScript und CSS.

Dreamweaver is schon nice, aber kaufen würd ich mir den trotzdem nich....

mach schon spaß, damit zu arbeiten...

Original von HatebreedeR
Dreamweaver is schon nice, aber kaufen würd ich mir den trotzdem nich....

mach schon spaß, damit zu arbeiten...

Läuft halt nur nicht ohne Emulator unter Linux und mit Wine auch eher schlecht als Recht. Mit Crossover-Office geht's ja gerade noch, aber das kostet dann nochmal Geld. Da würde ich dann doch eher einen nutzen, der nativ unter Linux läuft.

Zurück
Oben