Bestimmte Seiten laden manchmal nicht

Hi! Erstmal hoffe ich, dass ich hier mit dem Thema richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe seit längerem (ca. einigen Monaten) das Problem, dass ich manche Internetseiten zu bestimmten Zeitpunkten für eine bestimmte Zeit nicht mehr erreichen kann. Das ganze äußert sich dadurch, dass Firefox (mein Standardbrowser) bei der Seite für einige Sekunden "Verbinden mit XYZ..." anzeigt und daraufhin die Fehlermeldung ausgibt, die Seite brauche zu lange um zu antworten. Das Problem tritt zufällig auf und es sind auch immer wieder andere Seiten betroffen die sich meiner Meinung nach auch in kein bestimmtes Schema einordnen lassen. So habe ich das Problem zum Beispiel "regelmäßig" mit dem Imageboard 4chan, allerdings trat es auch schon vereinzelt mit Google oder zum ersten Mal aufgerufenen Seiten auf. Das einzige, in dem sich alle Seiten bei dem Problem gleichen ist, dass ich sie anscheinend vorher mindestens einmal aufrufen muss.
Das Problem bleibt dann für ungefähr fünf bis zehn Minuten vorhanden und hört dann von selbst wieder auf. Es lässt sich auch durch einen Neustart des Routers beheben (der Neustart kann hierbei über das Gerät selbst oder das Router-Menü erfolgen).
Ein Trennen des LAN-Kabels zwischen Router und Switch oder Router und PC bringt nichts, ebenso auch nicht die Trennung vom Internet über das Router-Menü. Auch ein PC-Neustart bringt nichts. Ich habe auch mal unter anderem wegen dem Problem meinen PC komplett neu aufgesetzt - es hat nichts gebracht.

Spricht alles bis hier für den Router, oder? Nun, merkwürdigerweise ist es mir während des Problems möglich, mit einer Nintendo Wii (leider mein einziges Ausweichsystem) durch den Opera-Browser auf die Seiten zuzugreifen. Die Wii greift übrigens über WLAN auf den Router zu.

Während das Problem aktiv ist kann ich auch mit anderen Browsern nicht mehr auf die Seite zugreifen (Opera und IE7), allerdings ist das Problem noch nie von Opera oder IE7 verursacht worden. Weiterhin lässt sich das ganze auch über einen Proxy umgehen.

Weder Antivir, noch HijackThis, noch Spybot finden irgendeinen Eintrag der verdächtig erscheint. Deswegen und weil das Problem selbst nach Formatierung noch da war schließe ich mal eine Vireninfektion aus. Allerdings lasse ich mich da auch ruhig eines besseren belehren solange das Problem endlich gelöst wird.

Derzeitige Konfiguration:

Betriebssystem: Windows XP SP3 (Problem trat auch mit SP2 auf)
Standardbrowser: Firefox 3 RC1, Addon- und Plugin-Liste liefere ich bei Bedarf nach (Problem trat auch mit FF3 B4 und B5 auf, ebenso tritt es bei einem neuen Profil mit Standard-Konfiguration (Ausnahme: Lesezeichen) und deaktivieren Plugins auf)
Firewall: keine (ZoneAlarm und Windows Firewall waren beide bereits aktiv und JA, ZoneAlarm IST komplett deinstallert, außer ZA könnte sich noch woanders außer Registry, Festplatte, Dienste und Hintergrundprozesse mit den Programmnamen zlclient.exe und vsmon.exe festsetzen. Sorry, aber mit der Lösung hat der T-Online-Support mich schon genug genervt)
Router: Sinus 154 DSL Basic SE mit Firmware 1.13 (WLAN habe ich bereits testweise deaktiviert)

Weitere Infos werden gerne nachgeliefert, solange es bei der Problemlösung hilft. Ich vermute momentan entweder den Router oder die PC-Hardware als Ursache, aber ich habe keine Ahnung wie ich das verifizieren könnte.

Entschuldigt, dass ich euch mit meinem ersten Post gleich mit so einem Dampfwalzen-Problem überschütte, aber ich bin vollkommen am Ende mit meinem Latein. Deshalb hoffe ich, dass jemand weiß, wie ich hier weiterkomme.

mfG

Ich hatte das problem mal mit Lycos.
Bei mir lag es daran das ich das Plugin User-Agent-Switcher habe und dort IE7 und Windows Xp eingestellt habe, laufe aber auf Linux und Firefox 2.0.0.14
stell mal default ein falls du es benutzt.
mfg

sw33t

//edit
was noch dazukommt:
Firefox3 ist noch nicht stabel, also immer noch Betaversion,und nicht alle Plugins laufen unter Firefox3 ohne den kompatibilitaetsmodus.
d.h.
verzichte mal auf die Plugins oder mach einen Downgrade, auch wenn Firefox3 ein nettes Design hat.^^

Original von sw33tlull4by
Ich hatte das problem mal mit Lycos.
Bei mir lag es daran das ich das Plugin User-Agent-Switcher habe und dort IE7 und Windows Xp eingestellt habe, laufe aber auf Linux und Firefox 2.0.0.14
stell mal default ein falls du es benutzt.

Ja, benutze das Addon im Moment, es steht aber bereits auf Default und das Problem trat auch schon auf bevor ich das Addon benutzt habe. Von daher kann ich das ausschließen.

Original von sw33tlull4by
verzichte mal auf die Plugins oder mach einen Downgrade, auch wenn Firefox3 ein nettes Design hat.^^

Ich hatte das Problem auch schon als ich mit FF2 ins Internet gegangen bin (sorry, vergessen zu erwähnen :/). Und wie gesagt, alle Plugins zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren habe ich ebenfalls bereits ausprobiert - das Problem tritt weiter auf.

klingt nach miesen DNS servern.
probier mal die beiden:

145.253.2.11
145.253.2.75

da ich gelegentlich ein ähnliches problem habe (lustigerweise beim aufrufen vom habo), interessiert mich mal grad eine sache:

kannst du den server noch anpingen obwohl die seite nicht läd?

das funktioniert bei mir z.b. noch, womit ich in meinem fall die dns-auflösung ausschließen kann und da dieser punkt im vorhergehenden post auch schon aufgegriffen wurde, wäre das ein guter weg das zu testen.

ach ja, sollte dein problem die gleichen gründe haben wie meines (auch wenn ich diese noch nicht herausfinden konnte, da das problem hier zu selten auftritt), dann kannst du eigentlich deinen rechner schonmal ausschließen.
ich habe bei mir mehrere rechner in einem netzwerk und auch die verschiedensten betriebssysteme und das problem ist überall aufgetreten.
der einzige unterschied den ich bisher zu deiner beschreibung feststellen konnte ist, dass bei mir ein reboot des routers nicht hilft, sondern einfach nur so 10-20 minuten zu warten.

Original von lightsaver

Ja, das ist möglich. Ein Ping verläuft ohne Probleme.

Original von lightsaver
ach ja, sollte dein problem die gleichen gründe haben wie meines (auch wenn ich diese noch nicht herausfinden konnte, da das problem hier zu selten auftritt), dann kannst du eigentlich deinen rechner schonmal ausschließen.
ich habe bei mir mehrere rechner in einem netzwerk und auch die verschiedensten betriebssysteme und das problem ist überall aufgetreten.

Das Problem ist ja halt, dass ich während des Problems mit einer Wii per WLAN auf die Seite zugreifen kann. Blöderweise habe ich momentan keine Möglichkeit, ein richtiges Ersatz-System zu beschaffen um es damit mal per LAN zu testen.

Original von Lowus
Original von lightsaver

Original von lightsaver

Das Problem ist ja halt, dass ich während des Problems mit einer Wii per WLAN auf die Seite zugreifen kann. Blöderweise habe ich momentan keine Möglichkeit, ein richtiges Ersatz-System zu beschaffen um es damit mal per LAN zu testen.
Wie wäre es wenn du mal eine LiveCD bootest und so auf das Inet zugreifst? Dann kannst du Softwarefehler ausschliessen.

Original von 90nop
Original von Lowus
Original von lightsaver

Original von lightsaver

Wie wäre es wenn du mal eine LiveCD bootest und so auf das Inet zugreifst? Dann kannst du Softwarefehler ausschliessen.

Klingt nach einer guten Idee. Werde das mal ungefähr eine Woche lang ausprobieren. Melde mich dann wieder mit Ergebnissen.

EDIT: damit das nicht ungeklärt bleibt: das Problem liegt definitiv beim Router, unzwar der Firewall - wenn diese abgeschaltet wird funktioniert alles. Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben