Besucher im router

Zuerst die daten:

habe arcor easy box als w-lan-router

benutze wpa mit nem passwort aus zahlen und buchstaben

desweiteren mac-filter sowohl in der firewall als auch im w-lan mit zwei dürfen

(ich und ein freund, der gelegentlich da ist)

und ständig sehe ich ne fremde macadresse mit dem namen notebook unter fremder ip zusätzlich zu meinem rechner auf dem router angemeldet... -.-

wie wird man bitte so jemanden los?

also ich würde mal alle neumachen. am besten den router in den auslieferungszustand und dann mal alle passwörter usw. komplett neu vergeben. außerdem solltest du mal die fernwartungsfunktion ausschalten. wenn möglich könntest du auch von wpa auf wpa2 wechseln, da die box das scheinbar kann.
dann solltest du das ganze mal weiter beobachten.

was meinst du eigentlich mit fremde ip? hast du die fest vergeben? ich weiß nicht ob die box das kann, aber bei meinem router kann ich z.b. noch den adressbereich einschränken. da habe ich nur so viele ips vergeben, wie ich auch wirklich benötige, und keine weitere. eine neue mac-adresse bekommt so trotz richtigem wpa-key keine ip. ich weiß zwar, dass man dies umgehen kann, aber es ist halt ein weiteres hindernis

und bitte drauf achten, dass du die neukonfiguration des routers per kabel und nicht per WLAN vornimmst. sonst dürfte das alles schnell wieder über den haufen geworfen werden.

Ich weiß ja nicht, welche WLAN-Box Du hast. Eine Bekannte hat so einen Zyxel-Kasten von Arcor bekommen - und der zeigt MAC-Adressen an die es nicht gibt bzw. merkt sich bestimmte Adressen auf unbestimmbare Zeit. Andere Teilnehmer sind ausgeschlossen, sie wohnt in einer Einliegerwohnung und um sie rum (min. 250m Radius) gibts definitiv niemanden...

vielen dank für die guten antworten

okay, auf router neu machen hätte ich selber kommen können -.-

@stek: ich wohne auch in einem ein-familien-haus, derrouter steht im keller und rund herum wohnen nur rentner (okay, sind vielleicht nicht zu unterschätzen, aber halte ich für unrealistisch) von daher ist es eigentlich bei mir auch unmöglich... ^^
die genaue bezeichnung meines geräts lautet "Arcor-Easy Box A 300 WLAN"

@lightsaver: mit fremder ip meine ich, das ich auf dem router sehen kann, wer eingelogt ist. und die ips werden durch meinen router vergeben, aber deshalb hat ein client ja trotzdem eine ip, auch wenn sie vom router zugewisen wurde. (in dem fall war ich 192.168.0.3, der fremde user war 192.168.0.2)

naja, habe jetzt den roter zurückgesetzt und alles neu gemacht, mal gucken, ob jetzt ein neuer kommt

Zurück
Oben