Bewerbung im Hompagestyle

Hallo Folks...
bin gerade dabei mir eine Bewerbung im Hompagestyle zu erstellen.
Möchte also wenn Bedarf sein sollte eine normale Mappe, wie man es gewohnt ist, mit Anschreiben Lebenslauf und Anlagen und einer zusätzlichen CD verschicken.
Ich bewege mich beruflich im IT-Bereich und setze das eigentlich mit vorraus das man sich in diesem Feld auch präsentiert.
Um beides nicht komplett identisch zu halten dachte ich mir zusätzlich eine Rubrik "persönlich" auf der Page zu erstellen, worin ich ein paar informationen zu meiner Person nenne (Freizeit Familie etc.), denn das meiste Schule bla bla bla steht ja im Lebenslauf. weitere Links wären dann

-Anschreiben
-Lebenslauf
-Qualifikationen
-Projekte
-persönlich

Alles ohne JavaScript oder sonstige Funktionen die Benutzer eventuell noch aktivieren müssten. Nur HTML, CSS, XHTML . . .
Das Layout soll dezent gehalten werden und ein zwei kleine Grafiken pro verlinkteseite werden genutz um das ganze etwas aufzulockern.

Wie würdet Ihr so etwas finden, aus Sicht des Arbeitgebers.
Was würdet Ihr darin erwarten, bzw. interessiert lesen.
Wie würdet Ihr das ganze aufbauen.
Was muss aus eurer Sicht rein bzw. was darf auf keinem Fall verwendet werden.

Macht das ganze überhaupt Sinn sich die Arbeit zu machen, da viele ja die Ohren lang gezogen bekommen, wenn die angestellte externe Medien einspielen...

Mich würde Eure Meinung Interessieren.

Ich würde es mir nichtmal anschauen, wenn sich jemand bei mir auf diese Weise bewerben würde. Ein Xing-Profil würde ich solchen "personalisierten" Sachen vorziehen. Was ich erwarten würde, würde auch etwa dem Inhalt eines Xing-Profils entsprechen, also...

- Berufserfahrungen
- Ausbildung & Zertifikate
- Projekte/Organisationen
- ggf. Web-Auftritt

Alles andere wäre irrelevant. Was Angestellte in ihrer Freizeit tun, spielt für den Chef keine Rolle, solange es keine Auswirkung auf deine Arbeit hat. Wenn du das ganze auch noch auf einer CD lieferst, fliegt das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den meisten ungesehen in den Müll. Wer macht sich die Mühe beim Durchsehen eines Stapels Bewerbungen jedesmal irgendwelche CDs einzulegen? Sowas kannst du als Nice-to-have beim Vorstellungsgespräch dabei haben.

Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist. Wenn jemand sich im IT-Sektor beispielsweise auf einen Posten bewirbt, wo letztendlich Websites umgesetzt werden, dann will ich als Chef eher wissen, wie derjenige etwas umsetzen würde, nicht wie Xing das macht *g

Den Aufwand mit der CD würde ich allerdings ebenfalls bleiben lassen. Wenn du die Bewerbung via E-Mail einsendest, könntest du einen Link auf dein Bewerbungsportfolio mitschicken, da müsste man dann nur draufklicken, um sich umzusehen. Aber extra CD einlegen dürfte (zumindest bei Firmen, die mehr als einen Bewerber im Monat haben) eher selten passieren.

Ich hab mich auf meine derzeitige Stelle auch über diesen Weg beworben. Ich hab Anschreiben, Lebenslauf und Referenzen als Webseiten umgesetzt, die auch als PDF-Download zur Verfügung standen, und den Link darauf mit einem etwas kürzeren Anschreiben per E-Mail verschickt. Insofern hab ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. So kann man sich den Kram online anschauen, und bei Bedarf immer noch in Papierform ausdrucken, wenn man denn in die nähere Wahl kommt ;)

Ich kann mich bitmuncher nur anschließen - eine Bewerbung auf einer CD wird bei uns nicht mal angesehen (sind eine IT-Bude ;) ). Wenn schon in elektronischer Form, dann die Bewerbungsunterlangen ohne Zeugnisse als PDF und das per mail an den HR-Verantwortlichen.

mad

Original von xbeduine
Wenn schon in elektronischer Form, dann die Bewerbungsunterlangen ohne Zeugnisse als PDF und das per mail an den HR-Verantwortlichen.

Ohne Zeugnisse ? Wäre mir neu, laut aktuellen Stellenangeboten und auch älteren werden immer die Zeugnisse verlangt, auch im PDF - Format, weil gerade in der IT mittlerweile die Email - Bewerbung bevorzugt wird, weniger Papierkram eben.

Zeugnisse kann man ja auch einscannen.

Zum Thread an sich, eine CD - Bewerbung halte ich im IT - Bereich für unpassend, eher für den Bereich Werbung / Marketing passender, da man darüber sehr gut eine Präsentation über sein Portfolio erstellen kann und diese per Autostartfunktion auf eine CD brennen kann. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Grüße

Zephyros

Original von Zephyros
Original von xbeduine
Wenn schon in elektronischer Form, dann die Bewerbungsunterlangen ohne Zeugnisse als PDF und das per mail an den HR-Verantwortlichen.

Ohne Zeugnisse ? Wäre mir neu, laut aktuellen Stellenangeboten und auch älteren werden immer die Zeugnisse verlangt, auch im PDF - Format, weil gerade in der IT mittlerweile die Email - Bewerbung bevorzugt wird, weniger Papierkram eben.

Zeugnisse kann man ja auch einscannen.

Als ich vor ein paar Jahren (4) auf Stellensuche war, wollten alle die Bewerbungsunterlagen per Mail ohne Zeugnisse, weil das pdf sonst zu gross sei. Weiters musste ich auch bei einer Bewerbung per Mail immer noch die Bewerbungsunterlagen in "klassischer Form" nachreichen.

Vielleicht sind wir hier bei uns in der Firma etwas altmodisch - da wird noch Wert auf das Aussehen der Bewerbungsunterlagen gelegt. Deshalb auch immer noch in nicht elektronischer Form. Event. ist das in CH ja anders als in D ;)

Original von xbeduine
Als ich vor ein paar Jahren (4) auf Stellensuche war, wollten alle die Bewerbungsunterlagen per Mail ohne Zeugnisse, weil das pdf sonst zu gross sei. Weiters musste ich auch bei einer Bewerbung per Mail immer noch die Bewerbungsunterlagen in "klassischer Form" nachreichen.

Das kann auch gut sein, vor 4 Jahren war das mit der Email - Bewerbung auch noch nicht so ausgereift wie heute. Als ich Bewerbungen für mein Praktikum verschickt hatte habe ich mein Anschreiben in der Email - Nachricht selber verfasst, habe dann Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, usw. als einzelnen Anhang mitgeschickt und nicht alles in einem PDF, dann wäre es selbstverständlich zu Groß, da die meisten auch in den Stellenausschreibung eine maximale Größe der PDF - Datei mit angeben und wenn ich es einzeln "anhänge" umgehe ich die maximale Größe in gewisser Form :)

Original von xbeduine
Vielleicht sind wir hier bei uns in der Firma etwas altmodisch - da wird noch Wert auf das Aussehen der Bewerbungsunterlagen gelegt. Deshalb auch immer noch in nicht elektronischer Form. Event. ist das in CH ja anders als in D ;)

Das sehe ich nicht so, dass Ihr altmodisch seit, es gibt auch hier in D noch viele Firmen die Wert auf die postalische Bewerbungsunterlage legen, aber es kommt eben immer darauf an, wie oben erwähnt, auf welchen Beruf man sich bewirbt.

Vermutlich gibt es aber Unterschiede zwischen D und CH, das habe ich auch mitbekommen das in CH mehr Firmen den klassischen Bewerbungsweg vorziehen.

Grüße

Zephyros

Also nochmals vorweg die CD ist beiliegend in der normalen Bewerbungsmappe.
Ansonsten ist das auch mein Gedanke gewesen, ob sich die Arbeit überhaupt bezahlt macht.
Meine Bewerbungsform wäre als Initiativbewerbung zu bewerten, sodass nicht viele Bewerber dabei sind, jedoch auch "eigentlich" nicht gesucht werden. X(

Ganz so krass wie Bitmuncher möchte ich das ganze nun nicht betrachten, denn ich denke das es nicht die standaradform ist und eventuell doch die Neugier geweckt wird. Könnte mich aber auch täuschen!? Denn eigentlich wenn das interesse nicht besteht liest man sich ja noch nichtmal den Lebenslauf durch, so dass man schon beim anschreiben gescheitert ist, oder sogar im layout.

Um das ganze Online zu nutzen müsste das ganze mit LogIn Breich geschützt seine... Zuviel Arbeit....

Gerade im IT-Bereich sollte ein gewisses Sicherheitsbewusstsein da sein, dh Datenträger müssen erst von der zuständigen Abteilung kontrolliert und freigegeben werden. Ich bezweifle, dass man sich die Arbeit macht deine CD anzuschauen. Wenn sie an deinem Profil interessiert sind werden sie dich zum Gespräch einladen, falls nicht wird dich die CD auch nicht retten. Kann sein, dass ich das ganze zu pessimistisch sehe aber das ist meine Meinung.

Hallo,
die CD wird sich in meinen Augen, sofern du dich nicht als Grafiker bewirbst, kaum einer angucken. Und sachen wie Hobbys, Familie etc. interessiert die meisten Personaler nicht. Die Form einer URL (z.B. Xing Profil) wäre da deutlich leichter. Man muss keine CD einlegen, irgendetwas starten o.ä. sondern tippt nur eben schnell ein: www.dein-name.de

Du musst die URL ja nicht groß publik machen, aber über einen kleinen Counter könntest du gleich die Reichweite deiner Bewerbung sehen ;)

Ebenso sollte man nicht zu ausschweifend in der Bewerbung sein, egal ob nun mit extra Homepage oder ganz klassisch.
Personaler stehen immer unter Zeitdruck und der durchschnittlichen Bewerbung wird meist nur wenig Zeit gewidmet. Bei beliebten ausgeschrieben Stellen oft maximal nur 1 oder 2 Minuten pro Bewerbungsmappe, danach steht dann die Entscheidung: Mülleimer, nochmal angucken, Vorstellungsgespräch.

Selbst bei einer Initiativbewerbung ist dies nicht groß anders, sofern du dich bei einem größeren Laden bewirbst.

Wenn es ein kleines Unternehmen ist, wird der Bewerbung oft viel mehr Zeit geschenkt. Dort würde sich dann evt. auch die Homepage angeguckt werden bzw. welche deine Projektbeschreibungen.

Aber nach wie vor: Konzentriere dich auf das wesentliche!
Es ist keiner daran interessiert, welche ausgefeilten Tricks du angewandt hast um ein Programm zu schreiben.
In der Kürze liegt die Würze, lange Texte wird keiner lesen. Deswegen sollte man, wenn man ein Projekt/Tätigkeit beschreibt, versuchen grob in zwei Sätzen auszukommen.

Original von Elderan
Und sachen wie Hobbys, Familie etc. interessiert die meisten Personaler nicht.

Das wäre mir ganz neu. Auf die Hobbies wird viel Wert gelegt (Teamsport?Ventil?Konsequent?Durchsetzungsvermögen?) und auf die Familie genauso (Kinder?Frauen?Unflexibel?).

Die Familie darf offiziel kein Punkt sein an dem die Einstellung scheitert, sodass man "eigentlich" nicht gezielt danach fragen darf in einem Gespräch, doch das wird indirekt sehr, sehr oft getan.

Zurück
Oben