Bibliothek libglut.so.3 "registrieren"

Ich habe als Linux-Noob mal eine Frage...

Ich benötige die Datei libglut.so.3...die ist auch da:
ls -la /usr/lib/libglut*
-rw-r--r-- 1 root root 510318 2010-01-18 19:32 /usr/lib/libglut.a
lrwxrwxrwx 1 root root 16 2010-10-09 01:04 /usr/lib/libglut.so -> libglut.so.3.9.0
lrwxrwxrwx 1 root root 16 2010-10-08 16:07 /usr/lib/libglut.so.3 -> libglut.so.3.9.0
-rw-r--r-- 1 root root 291848 2010-01-18 19:32 /usr/lib/libglut.so.3.9.0

Dummerweise bringt mir ldd bei der entsprechenden binary folgendes:
libglut.so.3 => not found

Was muss ich machen, damit die libglut.so.3 gefunden werden kann?

Danke für den Link...

Also die Abhängigkeiten selbst sind ja per Definition richtig, da sich die Bibliotheken (bzw. deren dynamische Links) im ohnehin durchsuchten Verzeichnis /usr/lib befinden...auch ein nachträgliches eintragen in die ld.so.conf und ein ldconfig hatten nichts gebracht. :(

Ich habe nun die ia32-lib nachinstalliert und siehe da...auf einmal werden die Bibliotheken gefunden...

Das war dann ein Stück Information, ohne das wir dir so oder so nie helfen hätten können ;)

Aber trotzdem wäre es mal interessant, warum die dynamisch verlinkten Bibliotheken nicht gefunden wurden...

/usr/lib/ ist vermutlich ein Symlink auf lib64 oder lib32. Zeig mal her, wo die Library wirklich liegt...

wahrscheinlich weil das Programm, welches du starten wolltest, ein 32-Bit-Programm war und du nur die 64bit-library installiert hattest...
Dachte ich auch, aber das beißt sich mit seiner Aussage bezüglich „ldd“ im ersten Posting...
Jepp...Ihr habt beide Recht - aber ich hatte eigentlich die 32Bit-Libs (linux32 oder so) schon mal installiert gehabt...und dynamische Links gabs ja auch (siehe erster Post). Oder nützen die dynamischen Links etwa gar nichts und stellen nur eine Art Ersatzbefriedigung für suchende binaries dar? ;)

Einige 32bit-Progs liefen auch tadellos...anscheinend nur die nicht, die auf 32bit-Anweisungen von OpenGL zugreifen wollten.

Wo was liegt kann ich im Moment nicht sagen, erstens sitz ich grad im Büro und zweitens ist das Mutterns neuer Rechner, der wiederum in ihrem Büro steht...aber wenn ich diese Woche wieder mal da bin werde ich es berichten - inzwischen liegt die libglut übrigens in /usr/lib/lib32 das hatte ich gleich noch nachgesehen als es endlich funktionierte.

Zurück
Oben