Bild steht Kopf (*.avi)

Seit ich Ulead VideoStudio 8.0 installiert habe, lassen sich avi-Videos mit dem RealPlayer und dem WMPlayer nur noch kopfstehend ansehen. Cliprex und IrfanView funktionieren normal. Mit mpegs gibt es keine Probleme. Neuinstallation des Real Players erbrachte keine Veränderung.
Ulead hat ein paar System-Dateien gesichert, von denen ich allerdings nicht weiß, woher sie stammen (indounin.dll, rswinnt.exe,rswin9x.exe, IndeoSav.00a, etc.). Google war dabei auch keine Hilfe.
Was kann ich nun dagegen tun außer den Monitor umzudrehen?

Das liegt an den Codecs.
Du musst in dem Fall andere AVI-Codecs installieren; möglichweise genügt es auch, die neuen Codecs zu entfernen.
Diese stören mitunter andere Codecs (bzw. alle sich gegenseitig)

Gruss

root

Ja, SUID:roots How-To:

Man gehe in die Systemsteuerung, starte dort über das Icons "System" die Systemverwaltung und dann den Gerätemanager.

Natürlich kannst du auch jeden anderen Weg nehmen, der dich zum Gerätemanager führt :P

Unter "Audio-,Video-, und Gamecontroller findest du den Eintrag Audiocodec und Videocodecs.
In dem Fall also Videocodecs.

Doppelkliick bringt dich zu einem neuen Menü/Fenster "Eigenschaften von Videocodecs"
Registerkarte erweitert zeigt dir alle Codecs an.
Jetzt kannst du dich austoben :)

Ich kann dir das Programm G-SPOT empfehlen, damit kannst du rausfinden, welche Codecs du für deinen Film brauchst.

Dazu wende dich an die Suchmaschine deiner Wahl :)

Hoffe, geholfen zu haben...

Gruss

root

Wow, ich fühle mich, als hätte ich in einer Bodenkammer eine Leiche entdeckt! ;)

Jedenfalls danke, wenn ich mich wieder melde, hat's wahrscheinlich so gut geklappt, dass ich gar keine Videos mehr ansehen kann. *lach*

Zurück
Oben