Bild- und Videobearbeitung

Hallo Habo´s

Im Juli habe ich eine fünfjährige Schule beendet. Während diesen fünf Jahren haben meine Mitschüler und ich einige Fotos und Videos gemacht. Meine Aufgabe ist es nun, all diese Andenken auf einer DVD zu verewigen.

Damit mir das gelingt, benötige ich folgende Programme:
1: alle Bilder die wir gemacht haben besitzen eine bestimmte Bezeichnung, je nachdem mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden. Jedem Bild möchte ich einen bestimmten Titel verpassen und da es aber fast 1000 Fotos sind, habe ich keine Lust, alle Bilder im Photoshop zu laden, zu benennen und abzuspeichern. Das würde ewig dauern!!! Gibt es also eine Software, mit der man die Bilder schnell und einfach umbenennen kann?

2: Die Videos, die ich habe, möchte ich auch gerne umbenennen. Dazu benötige ich auch eine Software. Vielleicht kann mir da jemand ein prog empfehlen, denn es gibt sicherlich hunderte Progs.

3: All diese Bilder und Videos möchte ich dann ja auf einer dvd verpacken. diese dvd möchte ich dann wie eine professionelle dvd gestalten. Also mit Menü und Unterteilungen. Dass man zb auf das Menü "Triest 2004" klickt, und dann kommt erst eine Auflistung aller Bilder und Videos dieser Reise. Kennt sich da jemand besser aus und kann mir helfen?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet!

so long

Diabolus :D

Hast du bei deinem letzten Punkt vielleicht mal an Nero gedacht?
Ist ein ziemlich gutes Programm.

Spontan würde mir nur GIMP als Bildverarbeitungsprogramm einfallen, ist kostenlos.

GIMP
Ein gutes Videoschnittprogramm wäre z.B. Pinnacle Studio 8

Sonst musst du mal hier gucken da findest bestimmt ein paar nützliche tools...

Viel Glück!

Josh

Zurück
Oben