Bilder automatisiert kategorisieren

overflow

Member of Honour
Wir haben im Netzlaufwerk (verstreut) hunderttausende von Bildern.
Diese müssen wir jetzt langsam kategorisieren.

Die Bilder haben die unterschiedsten Namen wie DMC000202.jpg oder 239429392.jpg. Daraus geht nicht hervor um was es sich handelt.

Wir möchten die Bilder nun ordentlich umbenennen.
Wenn bspw. eine Ente zu sehen ist wollen wir die Datei Ente.jpg nennen.

Jemand eine Idee, wie man vorgehen kann.

Wird vermutlich nichts geben was euch weiterhilft.

In Foto Foren wäre das DER HIT.
Problem ist zum Großteil auch dass die Software nicht weiß nach was Sie Kategorisieren soll.

(OFFTOPIC)
In Foto Foren würde es ja schon reichen wenn die Software erkennt was alles drauf ist und ALLE Tags vergibt, aber auch da ist mir bisher noch nichts bekannt geworden
(/OFFTOPIC)

Sollte wieder erwarten DOCH jemand eine Lösung haben wäre ich auch Interessiert.

gruß
Chris

Automatisierte Software kenne ich auch nicht, aber als Erleichterung kannst du dir die Bilder als Thumbnail anschauen, dann alle ähnlichen zusammenfassen und per Script oder ähnlichem (ich nehme mittlerweile gerne ReNamer) umbenennen. Für den Vergleich gibt es natürlich auch Algorithmen, wie sie auch TinEye und Google Image Search verwenden: Looks Like It - The Hacker Factor Blog (damit kannst du allerdings nur ähnlich aussehende Bilder erkennen, keine ähnlichen Objekte in unterschiedlich aussehenden Bildern!)

objekte in bildern zu erkennen ist machbar ... eine open source bibliothek dafür wäre opencv (open computer vision) ...

aber erwarte bitte keine wunder ... du darfst damit dann erstmal ein programm bauen, welchem du dann erstmal beibringen musst bestimmte dinge zu erkennen ... diese dinge kann es dann mit einer gewissen trefferquote in den bildern wieder finden ...

wenn du jetzt etwas suchst wie ... finde mir alle bilder auf denen katzen zu sehen sind, kann man das vermutlich mit einem gewissen aufwand mit opencv bauen ... willst du dagegen etwas wie "erkenne alle tiere, und kategorisiere nach ihnen" dann wird diese nuss schon DEUTLICH härter zu knacken ...

von "identifiziere alle gegenstände und kategorisiere danach" wollen wir mal gar nicht reden ... ich gehe aber davon aus, dass wir sowas in ein paar jahren(<15) sehen werden

Zurück
Oben