Bilder in Java

Kann man in Java Bilder(jpg, bmp,...) einfügen?
Wenn ja wie?

Danke schon mal im vorraus!

Das ist in Java nicht so einfach, wie in Delphi oder so. Jedenfalls kommt es drauf an wie du es einfügen willst. Eine "Image-Componente" gibts es nicht. Wenn du es auf ein JPanel malen willst muss du die methode paintComponent(Graphics) von JPanel überschreiben.
Laden kannst du das Bild auf mehrere Möglichkeiten. Dazu kann ich dir das Tutorial über Bilder auf www.javacore.de empfehlen.

Du hast dein Problem ziemlich ungenau beschrieben. Wo willst du das Bild einfügen?

Wenn du das Bild einfach nur innerhalb einer Swing GUI darstellen willst, geht das recht einfach anhand eines JLabels:

Code:
import javax.swing.*;

public class Test {

public static void main(String[] args)
    {
        JFrame frame = new JFrame();

JLabel imageLabel= new JLabel(new ImageIcon("bild.jpg"));

frame.getContentPane().add(imageLabel);
        frame.pack();
        frame.show();
    }
}

Ich will eigentlich nur nen kleines Bild in nem Fensteranzeigen und dass dann bewegen.

Im spezielen will ich ne kleine Rakete durchs Fenster fliegen lassen

Danke schon mal für eure Antworten!

Wenn du das animieren willst, solltest du direkt auf das JFrame malen. Einfach JFrame#paintComponent(Graphics) überschreiben und dann drauf los malen. Vergiss nicht DoubleBuffering sonst flakerts.

Wenn du noch efffekte reinzaubern willst solltest du dir mal ImageIO.read(File) anschauen. Mit dem BufferedImage kannst du dann blur-Effekte etc machen. Ansonsten reicht die Klasse ImageIcon.

Zurück
Oben