Bildschirm-Auflösung

Irgendwie ist mein PC in den VGA(Grafik)-Modus geraten, ich weiß nicht wie, und ich komme da nicht mehr raus.
Bei der Systemsteuerung/Anzeige/Einstellg. heißt es: Anzeige S/M 755DF auf Standardgrafikkarte; 16 Farben - Bildschirmber.: 640 x 480 Pixel - Der Schieber läßt sich nicht bewegen. Was kann ich da tun?
Ein Überwechseln in den abgesicherten Modus brachte keinen Erfolg.

paulk

Versuch mal den Treiber neu zu installieren.

Im abgesicherten Modus hast du immer 640 x 480 und 16 Farben, da hier keine Treiber geladen werden um Konflikte und Fehler beseitigen zu können.

Denke auch das du nur den Treiber für die Grafikarte neu zu instalieren brauchst.

Erhältst du eine Fehlermeldung, sobald du auf Win-Ebene bist (Ressourcenkonflikt o. Ä.)? Wirf mal einen Blick in den Gerätemanager. Ansonsten kann ich mich den Vorpostern nur anschließen - der Treiber passt wohl nicht.

Auch möglich: die Firmware auf der Karte ist nicht in Ordnung. Hatte mal den Fall, daß eine Grafikkarte (mit ATI Radeon Mobility 7500 Chip), trotz mehrmalige Versuche den Treiber zu installieren, unter Win98 einfach keine hohe Auflösung fahren wollte (mit den diversen Fehlermeldungen), unter Win NT gabs mit demselben Teil keine Probleme. Nach Flashen des BIOS auf der Grafikkarte liefs dann unter beiden Systemen.
(Was lernen wir daraus --> Windows ist Schrott).

Zitat von Medic:
(Was lernen wir daraus --> Windows ist Schrott).

Warum schreibst Du so einen Unsinn?

Da Windows erst nach Unix entwickelt wurden ist und man davon ausgehen kann, dass die Leute die Windows entwickelten, Ahnung haben vom Programmieren von Betriebssystemen, ist es wohl sehr unwahrscheinlich das Windows schlechter sein soll als Unix. Schließlich baut niemand ein neues System und bleibt damit lang am Markt, wenn es schlechter ist als das vorher gehende.

Im übrigen ist die Speicherverwaltung unter Windows sehr wohl besser als unter Unix was auch immer wieder von echten Fachleuten bestätigt wird.

Das Windows den Sicherheitsaspekt vergessen hatte mag ein plausibler Grund sein sich gegen Windows zu entscheiden, aber Windows deshalb als Schrott zu bezeichnen zeigt eindeutig, dass Du keine Ahnung von der Materie hast.

Im übrigen hat sich Windows im Bezug auf Sicherheit enorm gemausert.

Bemerkung: das schweift zwar arg vom Thema dieses Threads ab, aber dennoch konnte ich mir hierauf einen Kommentar nicht verkneifen.

Da mein erster Kommentar wohl der Zensur zum Opfer gefallen ist nehm ich mir die Zeit, dir etwas ausführlicher zu antworten. Mir ist klar, daß man einem Stänkerer wie dir wohl kaum mit vernünftigen Argumenten begegnen kann, allerdings bin ich der Hoffnung, daß auch Leute ohne entsprechende Beschränkungen einen Blick hier hinein werfen.

Zitat 1:

Da Windows erst nach Unix entwickelt wurden ist und man davon ausgehen kann, dass die Leute die Windows entwickelten, Ahnung haben vom Programmieren von Betriebssystemen, ist es wohl sehr unwahrscheinlich das Windows schlechter sein soll als Unix.

Wie kann sich nur erdreisten, zwei so extrem unterschiedliche Betriebssysteme wie Windows und UNIX überhaupt miteinander zu vergleichen? Windows ist ein System für den breiten Consumer-Markt, für Ramschrechner vom Aldi genauso wie auch für den professionellen Bereich (damit mein ich im Übrigen nur die Versionen NT, 2000 und XP), allerdings so konzipiert, daß auch die Hausfrau und der Bäckermeister damit hantieren können. Win NT hat gewisse Qualitäten, jedes auf DOS basierende OS (damit mein ich Windows 98, Windows 95, Win 3.11 und Windows ME) ist jedoch ganz einfach Müll, der sich nun mal mangels Alternativen auf fast jedem Rechner breitgemacht hat. Das läßt sich zum einen schon an den zahlreichen Macken manifestieren, die Microsoft auch nach Jahren immer noch nicht beseitigt hat, einmal ganz davon abgesehen, daß "Stabilität" und "Windows" zwei Worte sind, die noch nie zusammenpassten. Zum anderen, wenn du aufmerksam gelesen hättest oder lesen könntest, ist es auch an meinem Fallbeispiel leicht zu sehen - NT erkennt die Karte, 98 nicht. Da stellt sich mir doch die Frage, wieso Windows 98 seine Ressourcen nicht so verwalten kann, daß ich nicht erst das BIOS flashen muss, um den Treiber zu Arbeit zu bewegen.
Daß Windows schlechter oder besser sein soll als UNIX hat nie jemand behauptet, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, es ist deshalb völlig egal, welches System älter bzw. jünger ist.

Zitat 2:

Im übrigen ist die Speicherverwaltung unter Windows sehr wohl besser als unter Unix was auch immer wieder von echten Fachleuten bestätigt wird.

Nenne mir diese "echten" Fachleute und bitte auch detaillierte Aussagen, warum die Speicherverwaltung besser sein soll als Betriebssystem XY. Was ist an FAT32 von solch grandiosem Vorteil?

Zitat 3:

Das Windows den Sicherheitsaspekt vergessen hatte mag ein plausibler Grund sein sich gegen Windows zu entscheiden, aber Windows deshalb als Schrott zu bezeichnen zeigt eindeutig, dass Du keine Ahnung von der Materie hast.

Wegen Sinnlosigkeit kein Kommentar

Zitat 4:

Im übrigen hat sich Windows im Bezug auf Sicherheit enorm gemausert.

Zum Glück gibt es weder Viren noch Würmer. Ich habe noch nie etwas vom Windows-Nachrichtendienst und von NETBIOS gehört. Bin ich froh, daß die XP Firewall perfekte Sicherheit bietet.

hallöchen

original von: gizmo22
Im abgesicherten Modus hast du immer 640 x 480 und 16 Farben, da hier keine Treiber geladen werden um Konflikte und Fehler beseitigen zu können.
sorry aber das stimmt nicht!
natürlich müßen auch da treiber geladen werde sonnst könnte man auch nicht sehen.
bei mir wird im abgesicherten modus eine standart svga grafikkarten treiber und ein standart svga monitor treiber geladen.
es wird bei mir eine auflösung von 1024x768 bei 32 bit farbtiefe da gestellt.
die einstellungen waren bei mir direkt nach der windows installation so.

Gut, kann sein das das bei dir so ist.

Ist aber das erste mal das ich das höhre.
Bei allen Pcs die ich bisher abgesichert gestartet habe (hauptsächlich NT oder W2k)
habe ich bisher immer mit dem Standart Treiber (den ich meinte mit keine Treiber; hätte wohl besser "keine PASSENDEN Treiber" gesagt :)) ) 640 x x480 und 16 farben gehabt.

@FaktorPi

Hast du mit irgendeinem integrierten ServicePack installiert und was für ein OS hast du ?

Zurück
Oben