Bildschirm flimmern etc.

• Themenstarter Themenstarter Ratte
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ratte

Guest
Tag zusammen,
Ich habe die Such Funktion genutzt, falls es dieses Thread bzw. so ein ähnliches schon
gibt bitte löschen :P
Ich verwende Windows XP Home und den Bildschirm: Eizo FlexScan F77S

Also ich habe folgendes "Problem", in letzter Zeit passiert mit das öfters, wenn ich ca. ne stunde
am Rechner sitze und Browser, Ordner, Dokumente, etc. offen habe und dann z.B.
den Windows Media Player anschalte, dass mein Bildschirm das Bild so Ruck-artig rein und raus
zoomt und dazu flimmert ... X(
Entmagnetisieren bringt nichts, es taucht immer wieder auf.

Das ist doch irgendwie nicht normal?
Is der Bildschirm kapuut o.ä?
Bevor das Teil nun irgendwann Im- oder Explodiert schreibt mir bitte zurück xD

Mfg Ratte

könnte der monitor sein ;)

fing bei mir auch so an.....dann kam irgendwann fehlende zeilen hinzu (von unten und oben...) dann hab ich das teil rausgeschmissen

kannst du evtl die graka ausschließen? (kurz ne andere rein machen oder ähnliches)

das ist noch ein Röhrenteil, oder? Ich an deiner Stelle würde mir gleich einen TFT kaufen, du wirst es deinen Augen danken!

(Sorry, für s leichte OT, aber ich kann in die Teiler echt nicht mehr reinsehen...)

Hm Hm ok also ich hab dein Tipp mit der Graka mal befolgt und meine Standart
reingebaut und damit laufen lassen heute, leider das gleich Ergebnis.
Also die Graf-mich-karte is es leider nich X(

Jo also über TFT hab ich mla nachgedacht, aber des geht doch ganz shcön in
den Geldbeutel oder? Und naja habe keinen Platzmangel und ich seh eh nur
ein "rechteck" xD
EIn Freund von mir sagte mir mal, das röhren bildschirme bessere Reaktions-
zeiten erreichen als TFT's stimmt das in etwa?

Mfg

Haben hier das gleiche Problem mit 2 Geräten, allerdings Notebooks in Docking Stations und Monitor. Beides verschiedene Geräte :)

Welche Grafikkarte verwendest du denn? TFTs sind nicht mehr wirklich teuer, kommt halt drauf an wo bei dir viel Geld anfängt ;)

Jo also über TFT hab ich mla nachgedacht, aber des geht doch ganz shcön in
den Geldbeutel oder? Und naja habe keinen Platzmangel und ich seh eh nur
ein "rechteck" xD
EIn Freund von mir sagte mir mal, das röhren bildschirme bessere Reaktions-
zeiten erreichen als TFT's stimmt das in etwa?
TFTs liefern heute ein viel angenemeres Bild als Röhren. Die Reaktionszeiten sind absolut genügend. Auch zum gamen. Es gibt solche mit 1-2ms, aber auch bei 3-5 merkstu du bestimmt nichts. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders, da hätte die Aussage deines Kollegen zugetroffen. ;)

[[/QUOTE]TFTs liefern heute ein viel angenemeres Bild als Röhren. Die Reaktionszeiten sind absolut genügend. Auch zum gamen. Es gibt solche mit 1-2ms, aber auch bei 3-5 merkstu du bestimmt nichts. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders, da hätte die Aussage deines Kollegen zugetroffen. ;)[/quote]

Hi

Ich finde das es wirklich Ansichtssache ist. Ich persönliche würde meinen "alten" CRT gegen keinen TFT aus dem unteren Preis-Segment tauschen.Betreibe ihn über BNC-Anschluss, muss man dazu erwähnen.

Zu den Reaktions-Zeiten: Die Zeiten die du hier nennst, sind völlig unrealistisch (Augenwischerei der Industrie) und basieren auf Messwerten der Umschaltzeit von schwarz auf weiß.
Spiele indessen stellen aber sichtlich mehr da als das. ;)
Wenn in den techn. Daten eines TFT eine Zeit von 5ms angegeben wird ist dies ein statistischer "mittlerer" Messwert, kein tatsächlicher!!
In unteren Preisklassen von TFT's liegen die Reaktionszeiten deutlich höher ( 8 -15ms). Wenn man hier noch die (gesetzlich gestattete) Toleranz-Auslegung von +/- 3,5ms hinzurechnet, stinkt jeder TFT gegenüber einem Röhrenteil ab!!!

Is aber auch alles ne Platzfrage, und optisch eher subjektiv zu beurteilen.

Zu dem flimmernden TFT: Weiss nicht ob mans vergleichen kann, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Röhren-Monitor. Da hatte der Stecker nen Wackler. Netzstecker. Wenn ich dann den Monitor auch nur leicht bewegt habe, war es wieder o.k. Vielleicht hilfts dir was. Ansonsten.... nen Neuen kaufen. Sorry ;)

@90nop : Deine Signatur is ma nur noch geil...

Grüsse

Mit den Reaktionszeiten hast du Recht, die Angaben sind immer etwas gar gut gemeint. Ändert aber nichts an der Sache, dass so um die 300euro (heute kosten sie eher nur noch 200euros) TFTs auch zum Spielen gut sind. (Ich hab z.B. n HP w2007v, 22") mit 5ms Raktionszeit laut Hersteller. Und damit gehts problemlos.

Ach und meine Sig, was soll man da noch gross sagen? Ist halt ne Tatsache :D

Danke erstma für den Tipp von NoMad :D
Ich werd mal ausprobieren und die Tage beobachten obs was gebracht hat, danke.

Ähm zu der Graka also im Moment hab ich die ATI Radeon X1600 Pro (512 MB) drin.
Die hab ich schon gut ein Halbes Jahr oder so um den Dreh.

Zu 90nop, also viel Geld is bei mir für Monitore und all das, so bei 300 ? vllt maximal,
kenn aber auch die Preis/Leistungs Verhältnisse so gut wie gar nicht.
Also bei 250 ? für einen GUTEN (gute Reaktionszeit für Games bsp. Crysis)
TFT', wäre das realistisch?

Ps.: Es ist ein Flimmernder Röhren-Bilschirm kein TFT ;)

Mfg

Hallo Ratte, (tönt hart, aber is ja dein Nick *g)

Ich habe hier noch nirgens gelesen dass du mal die Herz-Zahl kontrolliert hast -> das kannst du mit Rechtsklick auf Desktop, dann Eigenschaften, Registerkarte Einstellungen, dort auf Erweitert. Dann geht ein Neues Fenster auf -> Dort in die Registerkarte Monitor wechseln, und die Herz-Zahl etwas höher einstellen.

Wenn du sie zu hoch einstellst, kann nicht viel passieren. (ausser dass der Bildschirm explodiert)

Was Preise für gute TFTs angeht, da solltest du ab 250 Euros nicht schlecht drinliegen.

Es sollten schon mindestens 5ms Reaktionszeit angegeben sein, sowie gutes starkes Bild. -> Gehe zu einem Händler deiner Wahl und schau dir den TFT in Aktion an. Am besten genau den, welchen du kaufen willst. So kannst du im Vorfeld Pixelfehler ausschlissen bez. frühzeitig entdecken.

Ok mit den TFT's hab ich mla weng geschaut und denk
ich hol mir gegen ende des jahres einen.
Danke für die tipps und so ;)

Und wegen der Hertz Zahl.
Also ich hab ne standard auflösung grad von 1152x864 bei 85 Hz,
ist das jetzt so ne art "zeitbombe" wovor ich hier sitze?
Ich hoffe nicht. Andererseits habe ich die hertz zahl mal herunter gesetzt,
wodurch aber mein Desktop kleiner wurde:rolleyes:
is das auch normal oder?

Mfg

ausser dass der Bildschirm explodiert
...war mehr scherzhaft gemeint. Obwohl, eine zu hohe Herzzahl kann den Schirm beschädigen. Das es knallt ist dann doch eher selten.

Wenn es dein Monitor zulässt, würden 100Hz das Flimmern verhindern ;) Stell das doch mal ein wenn möglich.

Also ich hab mir einen Samsung SyncMaster gekauft und bin sehr zufrieden damit vorallem kann man die 20 Zoller weit unter 200 ? bekommen.

http://cgi.ebay.de/Samsung-SyncMast...wItem?hash=item220283513946&_trkparms=72:1239|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Davor hatte ich einen 19 Zoll Eizo Röhrenmonster,wenn ich den Monmitor angeschaltet habe hat ohne Jux das Deckenlicht angefangen zu flackern.
Ich würde jederzeit wieder einen Flachbildschirm kaufen,nicht nur das es für die Augen angenehmer ist und man auch Strom spart sondern es war diesen Sommer auch viel kühler in der Wohnung (so ein alter Röhrenmonitor strahlt doch einiges an Wärme ab) ;)

Ok, ich hab jez mal auf 100 Hz hoch gestellt und 1152x864 drin gelassen.
Aber nich das des Ding dann nacher noch mehr hoch geht :P
Also ich hab des vor 2 Tagen eingestelle seit dem hatts nicht mehr,
so geflimmert usw.
Vllt hatts ja geholfen:D

Mfg

Zurück
Oben