Habe dasselbe Problem ...
Lustigerweise trat es anfangs nur auf, wenn das Spiel mit zu vielen FPS lief... eine einfache Beschränkung auf 100fps hat anfangs das Problem gelöst.
Mittlerweile tritt das Problem aber bei allen halbwegs akutellen Spielen auf (das "aktuellste" Spiel, das ich noch spielen kann ist ET bzw. Nexuiz).
Und da das Leben dann immer noch zu einfach wäre:
seit heute kann ich nicht mehr vernünftig im Linux (Kubuntu mit nem 2.6er Kernel) arbeiten ... Nichts mit 3D, nichts mit Compiz: wenige Minuten Desktop und der Bildschirm wird schwarz, Lüfter dreht auf Staubsaugerlautstärke auf und der Bildschirm wechselt in den Standby Modus. Windows läuft wenigstens noch.
An der Temperatur liegt es nicht, denn die lag bei mir immer im grünen Bereich. Nicht mal die Lüftersteuerung der Grafikkarte (bei mir: x1950pro) drehte wesentlich hoch.
Außerdem konnte ich heute überhaupt nicht mehr vernünftig mit Linux arbeiten, selbst nachdem ich den Rechner eine geraume Zeit habe abkühlen lassen.
Auch ein Treiberproblem wird es nicht sein, denn zumindest unter Windows habe ich das Problem schon seit einigen Treiberversionen.
Kabel sitzen auch alle.
Und um das Problem mal einzukesseln: Ich habe vor kurzem MoBo, Ram, CPU, NT und Festplatte getauscht: das Problem besteht weiterhin.
EDIT: So dann zieh ich den Beitrag mal nach oben
die X1950Pro funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr ... beim booten kommt kein Bild und der Rechner piepst den Fehlercode für nicht vorhandene/nicht erkannte Grafikkarte. Der Lüfter dreht sich trotzdem und der Rechner bootet auch - man hört die anmeldemelodie, aber eben kein Bild.
Ich hab eine uralte PCI-KArte (3D Rage II - hachja ^^) eingesteckt und noch einpaar Tage auf ekelhafter Auflösung arbeiten können. Heute der neue Schock: die Karte geht jetzt auch nicht mehr.
Was jetzt kommt ist ziemlich kompliziert, ich versuche es einfach zu gestalten:
-ich habe zwei Rechner. Ein rechner mit AGP-Board und P IV Willamette und einen Rechner mit AM2 Board - PCI-Express GraKa und X2 4600+
-ich habe zwei Monitore. Ein LCD mit DVI und D-Sub und eine Röhre nur mit D-Sub natürlich.
jetzt habe ich folgende Schritte gemacht:
-PCI Karte in den P IV Rechner gebaut. Ging nicht am LCD. Röhre angeschlossen - voila es geht. Danach gings auch am LCD.
-PCI-Express-Karte in den X2 Rechner gebaut. Erst die Überraschung: ich habe Bild! Er ist sogar komplett hochgefahren und ... nach nichtmal einer Minute wieder abgestürzt wie beschrieben. Es geht seitdem wieder nicht an beiden Monitoren.
-PCI Karte wieder in den X2 Rechner gebaut. Geht mit beiden Monitoren nicht.
Langsam wird mir der Rechner unheimlich und ich weiß nicht was ich tun soll. Am Netzteil wird es kaum liegen, denn die Lüfter drehen alle. Und wenn das nicht als Argumentation ausreicht: Die PCI-Karte ging anfangs ja auch und das obwohl die ihren Saft nur über den PCI-Anschluss bekommt.
An der Grafikkarte kann es auch kaum liegen, weil die PCI-Karte am anderen Rechner geht.
Und das MoBo hatte ich schonmal getauscht.
Wodran kann es doch noch liegen? Hat einer noch eine Idee?
Ich schätze mal, dass ich irgendwas neukaufen muss (Garantie ist nirgendswo mehr drauf) - nur was?
Ich würde mal annehmen, dass es das Mainboard ist...